Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstrukteure aufgepasst !!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Konstrukteure aufgepasst !!!! (1434 mal gelesen)
Handwerker-Dietmar
Mitglied
feinmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Handwerker-Dietmar an!   Senden Sie eine Private Message an Handwerker-Dietmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handwerker-Dietmar

erstellt am: 09. Okt. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Works Anwender,

vielleicht kann mir jemand von Ihnen einen Tipp geben.

Ich selbst bin Feinmechanikermeister und habe keine Ahnung von der Konstruktion.
Folgendes Problem sehe ich in unseren Zeichnungen immer wieder.

Einfaches Beispiel:

Trapeztasche um 10° verschoben,das eine Maß ist 100+-0,1 und das andere ist 100-2,0 ( minus 2mm, um es deutlich zu machen ).

Alle Ecken haben einen Radius von 10mm.

Da es der Zeichner gut mit mir meint, gibt er mir die Kreismittelpunkts-Koordinaten oder den Punkt, an dem sich die Konturkanten schneiden würden( also außerhalb der Kontur ) an.

Wenn ich nun mit diesen Angaben programmiere, dann stimmt meine Kontur nicht, weil das Zeichenprogramm mit den Nennmaßen gerechnet hat.
Ich aber mit Toleranzmitte programmieren muß.

Sie können sich bestimmt vorstellen, das es bei einer Kontur mit
sehr vielen schrägen Ausbuchtungen und noch verschiedenen Radien (einige +-, einige Im Plusbereich und einige im Minusbereich) zu gewaltigen Problemen kommt.

Was kann man tun?

Entweder man kann es ins Solid Works eingeben, daß es mit Toleranzmitte rechnet, oder man müßte es fertig zeichen und danach
die angesprochenen Toleranzen suchen und die benötigten Maße irgendwie manuell eingeben.
Bisher haben die Zeichner, die leider nicht im Haus sind, das Problem
nicht so ernst genommen, da sie ja ihre Zeichnung in der Kiste haben und noch dazu sehr viel unter Zeitdruck stehen.

Bitte teilen Sie mir Ihre Lösung mit.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Okt. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handwerker-Dietmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen im Forum 

Es gibt dazu mindestens eine Lösung 

Im Beitrag Minimal- und Maximaltoleranzen ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005522.shtml ), den ich mit der Suchfunktion und Suchbegriff Toleranzen wiedergefunden habe  , ist vielleicht auch was für Dich dabei.

Beste Grüße und bis demnäx (oder auf der CAT.pro),
Ralf

------------------

ulf-dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ulf-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an ulf-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulf-dirk

SW2003

erstellt am: 10. Okt. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handwerker-Dietmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

programmiert ihr konventionell an der Maschine oder über ein CAM? Wenn CAM, dann 2D oder 3D? Habt ihr so große Probleme, daß die Maschine zu oft deswegen steht?.
Redet mit eurem Konstrukteur, daß Ihr für knifflige Passagen auf Mitte Toleranz bemaßte Zeichnungen für die Fertigung braucht. Im 3D evtl. auf Mitte Toleranz gezeichnete Modelle. Erklärt Ihm genau was Ihr aus Fertigungssicht braucht. Im gegenseitigem Interesse einer guten Zusammenarbeit läßt sich da bestimmt was machen.

Ich für meinen Teil komme aus dem Formenbau, und wir haben vor Jahren damit begonnen, wichtiges auf Fertigungsmaße zu zeichnen. Damit meine ich solche Sachen wie Einsätze, keine Aufspannplatten. Man muß sich ja das Leben nicht unnötig schwer machen. Natürlich ist der Mehraufwand beim Konstruieren höher, aber wir waren der Meinung, daß die Fertigungskosten bereits in der Konstruktion entschieden werden. Es hat sich für uns gezeigt, daß wir und richtig entschieden haben. Durch sinnvolle Vorarbeit wurden die Maschinen besser ausgelastet.

mfg Ulf-Dirk

Handwerker-Dietmar
Mitglied
feinmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Handwerker-Dietmar an!   Senden Sie eine Private Message an Handwerker-Dietmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handwerker-Dietmar

erstellt am: 10. Okt. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulf-Dirk,

wir programmieren konventionell. Die Konstrukteure wissen beim Zeichnen noch nicht von wem das Teil gefertigt wird; also vorherige Absprachen sind nicht möglich.
Das mit den Fertigungskosten, also daß diese bereits in der Konstruktion bestimmt werden ist sehr richtig.
Die Leute geben bestimmt ihr Bestes, aber viele machen sich auch keine Gedanken über die Toleranzen. Oft auch so Dinge wie die Materialauswahl - zB. steht da 1.4301 ( V2A ); nach einem Anruf tut`s dann auch 1.4305 ( ist geschwefelt und wie Automatenstahl )kostet aber in der Fertigung nur die Hälfte.
Mir macht es nicht`s aus, wenn jemand das nicht weiß; nur wenn es einem beim Zeichnen schon egal ist, wird´s übel.

Aber zur Frage:

Kann man nun dem Zeichenprogramm "sagen", daß es alle Mittelpunktskoordinaten mit der Toleranzmitte berechnet???

Besten Dank
MfG Dietmar 

ulf-dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ulf-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an ulf-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulf-dirk

SW2003

erstellt am: 10. Okt. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handwerker-Dietmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

RE: Aber zur Frage:
RE:
RE: Kann man nun dem Zeichenprogramm "sagen", daß es alle Mittelpunktskoordinaten mit der Toleranzmitte berechnet???

Antwort:
AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist nein.

mfg ulf-dirk

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Okt. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handwerker-Dietmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Handwerker-Dietmar:
Aber zur Frage:

Kann man nun dem Zeichenprogramm "sagen", daß es alle Mittelpunktskoordinaten mit der Toleranzmitte berechnet???

nur so am Rande, für fertigungsgerechte Zeichnungen sollte man der Konstruktion Rückmeldung geben, was man anders machen könnte, denn Theorie und Praxis ist manchmal weit voneinander entfernt und ein enges Zusammenarbeiten sehr wichtig. Zur Lösung des Problems könnte sein dass 99 +-1.0 das gleiche ist wie 100 -2.0 das sollte auch dem Konstrukteur einleuchten  nur sowas muss man halt absprechen.

Gruss

Handwerker-Dietmar
Mitglied
feinmechanikermeister

erstellt am: 11. Okt. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brainseks,

schön wär`s, wenn 99+-1 bemaßt wäre. Wie gesagt ist eine Absprache nicht möglich.
Der Konstrukteur bemaßt doch völlig zu Recht mit Plus- und Minustoleranzen. Alles andere wäre doch völliger Blödsinn.
Der weiß schon ganz genau was er tut. Es handelt sich um sehr umfangreiche Zeichnungen.

Bis auf das Mittelpunktsmaß ist ja alles bestens.

MfG Dietmar
P.S.
Vielen Dank an Ulf-Dirk.
Sie haben sich klar erklärt, daß Solid Works das nicht kann.

Mir fällt auf, daß viele Mitglieder meine Frage lesen.
Entweder ist sie für viele uninteressant, waren nur durch den Betreff neugierig oder die Lösung ist nicht so ganz einfach.

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 11. Okt. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handwerker-Dietmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vor geraumer Zeit habe ich mal von einen Zusatzprogramm gehört, dass in einem Teil zusätzliche Konfigurationen erzeugt, u. a. eine mit "Mittelmass". Muss nochmal graben, war aber über einen der grossen Reseller in Deutschland zu beziehen.
http://www.solidpro.de/FLASH/start2.htm
-->Produkte
-->SolidWorks-Tools
-->Booster
HTH Laut Preisliste soll die Weichware 760€ kosten +200€ Wartung. Wenn ihr dadurch eure Qualität steigern und die Programmierkosten bzw. -fehler senken könnt, lohnt sich das Ganze vielleicht. Manchmal sind die Kosten für so ein Programm schon mit einer nicht "versauten" Serie wieder drin.

------------------
Gruß
  Harry  

[Diese Nachricht wurde von HarryD am 11. Okt. 2004 editiert.]

ulf-dirk
Mitglied

SW2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handwerker-Dietmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

dachte ich mir schon, daß ich da Recht habe. Solche Arbeiten erledige ich seit Jahren in mühevoller Handarbeit. Wenn es aber mal eine einfachere und elegantere Möglichkeit gibt bin ich um einen Hinweis dankbar.

Aber nochmal zu Deinem Problem.
Wenn Ihr konventionell programmiert, dann zu 99% 2D oder 2 1/2D, oder?
Ich kann doch über einen Radius und die anschließenden Geraden einen Kreisbogen fräsen. Bei tangentialem Anschluß über "Ecken-Runden", ansonsten über "Radius und Endpunkt". Wenn es nur um die Kreismittelpunkte geht, ist doch alles für euch bekannt oder kann errechnet werden. Wenn ich da falsch liege, klär mich bitte etwas genauer auf.

mfg ulf-dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz