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Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Performancesteigerung mit Spacemouse (1010 mal gelesen)
Robert H
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Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
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Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks´ler,

um die Performance im 3D-Bereich zu steigern, hat der Anwender die Möglichkeit die Option: "Detail entfernen während Zoomen,etc.." anzuwählen. Allerdings funktioniert dies nur mit der "normalen" Maus.

Gibt es eine Möglichkeit beim Drehen und Zoomen mit der Spacemouse diese Funktion zu anzuwählen? 

Durch die hohe Auflösung der Spacemouse wäre hier ein „Ein- und Ausschalten“ (z.B. über ein Makro) dieser Option während des Arbeitens sehr sinnvoll. Große Baugruppen könnten somit ohne Probleme mit der Spacemouse gedreht werden.  Bei großem Zoom und detaillierter Darstellung sollte diese Funktion dann wieder ausgeschaltet werden können.

Welche Teile, Flächen etc. werden von SWXSolidWorks als "Detail" deklariert?
Hat der Anwender selbst die Möglichkeit "Details" zu bestimmen? Wenn ja, wie?

Eine weitere Verbesserung wäre eine automatische Umschaltung von „Detail entfernen während Zoomen/Verschieben/Drehen“.
Beispiel: Sobald mehr als 200 Details auf dem Bildschirm sichtbar sind, werden die Details automatisch ausgeblendet. 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüße
Robert


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T. Steffen
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Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Wenn ich unter SWXSolidWorks 2005 eine Baugruppe so ab 50 Teile drehe oder zoome, werden Zylindrische Teile, Federn, Schrauben etc. als Quadratischer Block dargestellt. Wenn ich die Spacemouse loslasse haben die Teile wieder ihre ursprüngliche Form. Ist dass das was Du meinst?

Gruss Tom

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Robert H
Mitglied



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Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

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erstellt am: 07. Okt. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ja, so in etwa meine ich das. Leider habe ich bisher nur SWX2003 und kann das selbst nicht testen.

Ist diese Einstellung in SWX2005 abhängig von den sichtbaren Details auf dem Bildschirm oder bezieht sich die Anzahl der Teile auf die Gesamtanzahl der Teile in der Baugruppe?

Gruß

Robert

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Olivia
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Beiträge: 149
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zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

nein, dies ist eine Eigenschaft der Grafikkarte. Mit einer 256er DDR Karte wird dies erst bei höheren Geschwindigkeiten umgestellt. Bei einem langsamen rotieren sieht man dabei alle Details. Wenn du die Bewegungsgeschwindigkeiten erhöhst werden die feineren Details in Kuben umgewandelt und so weiter. Bei maximaler Sensitivität der Maus und maximaler Geschwindigkeit rotiert dann nur noch ein Kubus.

Allerdings kann dies das menschliche Auge schon vorher nicht mehr wahrnehmen und die Biopositronim zwischen den Schultern kann dies schon lange nicht mehr umsetzen.

------------------
En Gruess
Olivia 

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IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software


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Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 08. Okt. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olivia:
Hallo Robert


Allerdings kann dies das menschliche Auge schon vorher nicht mehr wahrnehmen und die Biopositronim zwischen den Schultern kann dies schon lange nicht mehr umsetzen.


Ich nehme an Du meinst den Kopf?
gibts im SWXSolidWorks keine Möglichkeit die Grafikperformance unabhängig von den Mäusen einzustellen?

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

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