Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kann SolidWorks zaubern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Kann SolidWorks zaubern? (2002 mal gelesen)
Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zauberteil-Oberseite.jpg

Zauberteil-Unterseite.jpg

Zauberteil.zip

Hallo,

ma was zum Wundern/Staunen.

Ich habe gerade ein interessantes Teil von einem Konstrukteur bekommen. Wenn man sich das Teil von Oben ansieht, sieht man keine Bohrungen, dreht man das Teil um, sieht man zwei Durchgangslöcher.
Kennt das jemand bzw. kann es erklären?

Wenn ich den Materialschnitt nicht von Oben sondern von Unten ansetze, dann stimmt die Darstellung.

Das Teil ist in SWX2001 erstellt, der Effekt tritt aber auch in SWX2004 und 2005 auf, muss also am Teil liegen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Kinzigtal
Th. Silbermann

------------------
Ordnung ist nur die symmetrische Form von Chaos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht mir eher nach Problemen mit der Grafikarte aus
Das Teil kann ich (2003) leider nicht oeffnen

Gruss

------------------
Osiris

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Osiris,

also bei mir lässt es sich mit SWX2003 öffnen, und an der Grafikkarte dürfte es nicht hängen, da ich das Teil auf verschiedenen Maschinen geöffnet habe und der Effekt immer noch auftritt.

Gruß
Th. Silbermann

------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silbermann,

ich kann den Effekt bestätigen und habe eine aktuelle Graka (FX700).
Also doch Zauberei.

Grüße die nicht weiterhelfen
Michael

edit  Nachtrag: Einmal das Feature geöffnet und geschlossen bringt mit 2004 SP4.1 eine korrekte Darstellung.  end_edit

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 06. Okt. 2004 editiert.]

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
scheint an der Skizierebene der Bohrungen zu liegen, einfach skizierebene bearbeiten, fläche löschen und nnochmal auswählen dann passt´s.

oder einfach STRG-Q 

@robert: hab´s eben auch gemerkt 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 06. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 06. Okt. 2004 editiert.]

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Zaubern.jpg

Bild2-Zaubern.jpg

Hallo Zusammen,

nix zauberrei. Strg. + Q und es ist richtig dargestellt.
Ich würde auch grundsätzlich nicht Durch alles sondern bis nächste bei der Feature-Definition nehmen.

Gruß Robert Hess.

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silbermann,

auch ich kann dieses Verhalten bestätigen.
GraKa: Quadro4 980 XGL mit Treiber 41.03.

Bei mir reicht ein Neuaufbau ( Strng-Q ) um den Teil korrekt darzustellen.

Gruß  Oldie           
PS. Sachen gibts, die gibts gar nicht.

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich denke, daß beim Speichern eines Teiles im SWXSolidWorks-Format nicht nur die einzelnen Konstruktionsschitte sondern auch das Endergebnis gespeichert wird (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt).

Beim Konvertieren in ein neueres Format wird das falsche Endergebnis ebenfalls mit übernommen.

Geht man nun die Schritte nochmals zurück und wieder vorwärts ohne dabei etwas zu verändern (läßt also das Endergebnis Schritt für Schritt neu berechnen), dann stimmt das Teil in 2003.

Warum dieses Ergebnis aber in 2001 ertmal so generiert wird, weiß ich noch nicht. Sieht eigentlich alles ganz OK aus.

Markus

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also erstmal Allen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Problem scheint bei SWX2001 zu liegen, da hilft STRG+Q nämlich nicht, erst ab SWX2001Plus wird der Fehler dann korrigiert.

Also noch ein Grund mehr, die Umstellung so schnell wie möglich durchzuführen ;-)

Gruß Th. Silbermann

------------------

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 06. Okt. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Zusammen,

nix zauberrei. Strg. + Q und es ist richtig dargestellt.
Ich würde auch grundsätzlich nicht Durch alles sondern bis nächste bei der Feature-Definition nehmen.

Gruß Robert Hess.

Vorsicht bei regelmäßiger Anwendung solcher Konstruktionsmethoden. Wenn es mal 100 Features und mehr werden, "fressen" solche Einstellungen Performance beim Aufbau. SW ist es lieber, wenn man "durch alles" oder besser "Blind" mit Wert angibt. So muss es nämlich diesen Schritt nicht beachten und kümmert sich nicht weiter darum. Somit wird dem Programm das "Denken" ein wenig abgenommen. Bei Angaben "bis nächstes" muss SW dies beim Rechnen berücksichtigen!
Ich verstehe auch nicht, was solch' eine Angabe im Feature an dem Beispielteil von Silbermann ändern soll.

------------------
Grüße - Letschi! 

www.9dw.de

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Okt. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Letschinger,

das mag wohl für Deinen Anwendungsbereich so gelten. (Kann ich sicherlich nicht beurteilen) Für den klassischen Maschinenbau wäre es sicherlich tödlich mit den Endbedingungen Blind (mit Wert) oder Durch alles zu arbeiten. Stell Dir eine Platte mit 10 mm Dicke vor. Da mach ich Löcher rein mit Blind 10 mm. Alles ist O.K. Nun mach ich die Platte dicker auf 20 mm. Nun kann ich die Löcher wieder von Hand anpassen. Super. Solange ich das sehe könnte ich mir diese Arbeit ja aufhalsen. Manchmal mach ich das in der Baugruppe. Nun sehe ich nicht sofort das meine Löcher nicht mehr komplett durchgehen. Also mit einem Satz. Meiner bescheiden Meinung nach nicht der richtige Weg. Ich halte es mit eindeutigen Endbedingungen. Bei durch alles habe ich folgendes Problem. Ich habe einen bestimmten Feature-Aufbau bzw. Reihenfolge. Nun kommt es vor das ich diese verändere. Plötzlich schneidet er dadurch bedingt etwas weg, nur weil ich die Feature-Reihenfolge verändert habe. Das kann auch nicht sein. Aber wie gesagt. Jeder hat so seine Philosophie.

Also Gruß Letschinger.
MFG Robert Hess

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 06. Okt. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich! Ist immer davon abhängig was ich erreichen will, Anwendungsgebiet, wie oft wird geändert, etc.
In unserem Fall ist es eben so, dass ein Teil - wenn es denn mal Serienreif ist, auch so bleibt. Mit dieser Optimierungsmethode haben wir schon extreme Performancesprünge beim Durchrechnen der Modelle erreicht --> Zeitgewinn.
Im Konstruktionsprozess arbeite ich auch mit Endbedingungen, später wird das aber "gefixt". Wie Du schreibst, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es sollte hier nur eine Anregung sein, dass viele schöne bunte Features eben auch ihre Leistung brauchen.

------------------
Grüße - Letschi! 

www.9dw.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz