| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: austragung mit vier leitkurven möglich? (675 mal gelesen)
|
lupold Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin moin, ich habe probleme bei einer austragung mit vier leitkurven und einer bahn in sw 2000. mit drei leitkurven ist noch alles in ordnung, es wird aber eine vierte zur konturdefinition benötigt. bei vier leitkurven entsteht das selbe ergebnis wie ohne leitkurven (konus). die leitkurven und die bahn sind übernommene 3-d skizzen. die bahn endet exzentrisch in der austragungsskizze (unten) kommt sw 2000 hier an seine grenzen? gruss lupold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 06. Okt. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lupold
Hi, leider kann ich dir bei deinem speziellen Beispiel nicht weiterhelfen, aber zum Thema Austragung wollte ich dir noch etwas mitteilen. Wir haben früher auch dieses Feature verwendet, bis wir Probleme mit den gefrästen Bauteilen bekommen haben. Die Probleme bestanden darin das die Kontur des Volumenkörpers an der Leitkurve bis zu 0,3mm Abweichung zur Leitkurve hatte (auf einer Gesamtbauteillänge von ca. 500mm). Als wir das SWX meldeten kam unter anderem folgendes zurück: This may happen due to mathematical approximations in Loft calculations. Loft tries to match the C/S (cross section) along the guide curves and there is a acceptable deviation allowed (this is how the Loft algorithm works in any system) C/S is the primary concern and the Profile may deviate along guides (actual) by a acceptable Tolerance amount. For Knit there is again a vicinity criteria (tolerance) between surfaces intended for joinin seitdem verwenden wir dieses Feature an Stellen wo es auf +/- 0,5mm oder weniger ankommt nicht mehr. Wir gehen dann über ein anderes CAD-Programm das dieses Verhalten nicht (Genauigkeit ~+/-0,002) hat. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 06. Okt. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lupold
Das müsste so ein "vor 2004"-Problem sein. Bis dato mussten erst Leitkurven erstellt werden. Das Profil musste dann an diese angesteckt werden. Sonst zickt die SWX -Diva. Ab 2004 reichte ein Deckungsgleich. Könnte in der Erstellungshistorie des Teils liegen, je nachdem ob eine Leitkurve evtl. noch nachträglich hinzugefügt wurde. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lupold Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für deine info. mit drei punkten wäre die auszutragende skizze (kreis) eigentlich hinreichend beschrieben. vielleicht geht die vierte leitskizze "ins leere" obwohl sie über "deckungsgleich" verknüpft ist. als ob sich sw dann nicht entscheiden kann welche drei der vier leitkurven es nehmen soll und dann das featur nicht umsetzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
lupold Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für deine info teddybaer, ich habe das profil nur über deckungsgleich verküpft. ansteckvorraussetzungen konnte ich nicht herstellen. meine skizze sitzt an den enden der leitkurven. mit drei leitkurven hat sich so auch volumenmodell das im bereich der leitkurven die gewünschte kontur hat austragen lassen. mir fehlen noch ca. 180° am teil die durch die vierte kurve beschrieben wären. ich habe schon die kurven ausgetauscht aber das verhalten bleibt. die anzahl > 3 der leitkurven kann nicht das problem sein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |