| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Basics , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Drahtdarstellung wie Körperfarbe (3559 mal gelesen)
|
MaFJoL Mitglied Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mal wieder ich. Weiß jemand ob man bei SolidWorks die Kanten bei der Drahtdarstellung farbig statt schwarz einstellen kann? Meiner Meinung nach sollte die Drahtdarstellung schon so aussehen wie die Körper farbig sind. Sonst sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...Vielen Dank für alle Antworten! Der größte SWX -Kritiker...MaFJoL
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffen-t Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 100 Registriert: 03.08.2004 SWX 2016 Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 05. Okt. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Hallo MaFJoL, die Farbe der Körperkanten kannst du in den Systemeinoptionen>>Farben>> "Kanten im modus Schattiert" ändern sind aber immer für alle teile gleich. Du kannst die Kanten aber abschalten, Ansicht >>Anzeige Schattiert oder Schattiert mit Kanten <<Edit>> Tschuldigung habe dich Falsch verstanden Die Farbe der Drahtdarstellung kannst du in Extras>>Optionen>>Dokumenteigenschaften ändern Dazu muss du aber das teil öffnen, geht nicht in der Baugruppe.
[Diese Nachricht wurde von steffen-t am 05. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 05. Okt. 2004 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Hallo MaFJoL, in den Dokumenteigenschaften kann man die Anzeige umstellen (siehe Bild). BTW : Wie hieß es bei uns vor zig Jahren "Der Profi benötigt nur den Wireframe!" Wusste gar nicht, daß das heute in Zeiten von OpenGL noch so gefragt ist  HTH ! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal danke für die schnellen Antworten. Leider muss man sich immer eine Farbe wählen um verschiedene angezeigt zu bekommen!!! Ich möchte aber das die Körperfarben=der Drahtgeometriefarben entsprechen.....DAS HAT DOCH JEDES CAD Programm!!!!! Wenn nicht dann bitte gleich an die SOLIDline und als Verbesserungsvorschlag an die Amis.....und übrigens die Z-Achse zeigt auch nach oben. So denne...Gruß MaFJoL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Die Geschmäcker sind wohl verschieden. Bei einem Kunden, wo ich öfter am Rechner sitze, sind die "Kanten im Modus schattiert" tatsächlich in Körperfarbe, und das sogar in _SWX_. Es scheint also irgendwie zu gehen. Allerdings suche ich mir da schon seit zwei Jahren den Wolf, wie man das auf das einigermaßen erkennbare schwarz zurückschaltet? Von Kanten in fast der gleichen Farbe wie der Körper habe ich doch nicht wirklich viel? BTW : In V5 sind die Kanten doch auch standardmäßig schwarz? Mit der Z-Achse muss ich Dir allerdings recht geben. Manuel
[Diese Nachricht wurde von kaehner am 05. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Aheu, 1) die Farben der Körperkanten im schattierten Modus kann man mit dem Haken im 1ten Bild zwischen schwarz und Körperfarbe umschalten. 2) Die Z-Achse nach oben? Definiert euch einfach eure Teilvorlagen neu. Dazu die Standardvorlage öffen und z.B. so ausrichten wie ihr die Ansicht von oben haben wollt. Dann einmal Leertaste und dann "Aktualisieren der Standardansichten" (2tes Bild). Das dann als Teilvorlage speichern und gut ist. Bis dann, Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 448 Registriert: 15.01.2002 HP z440, 32GB, Quadro 4200 KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-) SalomeMeca 2017.0.2 wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016
|
erstellt am: 05. Okt. 2004 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Zitat: Original erstellt von Kalle: Aheu,1) die Farben der Körperkanten im schattierten Modus kann man mit dem Haken im 1ten Bild zwischen schwarz und Körperfarbe umschalten.
Hallo der Kunde verwendet die 2001, da gibts den Haken noch nicht. Der muss irgendwo anders sitzen. Manuel

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten...ich hoffe die helfen mir dann doch weiter...ich werde den Kampf gg SWX  nicht aufgeben @kaehner "In V5 sind die Kanten doch auch standardmäßig schwarz?" Das ist nicht ganz richtig! (siehe Anhang) Thread geschlossen Bis zum nexten Mal

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Okt. 2004 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Aheu Manuel, also soweit ich mich erinnern kann konnte die 2001er die Kanten im schattierten Modus noch nicht in schwarz darstellen. Denn es ist noch nicht so lange her, dass ich mich gefreut habe, dass das endlich geht, da dies eine Sache war auf die ich ziemlich lange gewartet habe. Bis dann, Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |