Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komplexe Blechgeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Komplexe Blechgeometrie (697 mal gelesen)
Daniel.Braun
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.Braun an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.Braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.Braun

Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turm_Solid.zip

 
Hallo kompetente CAD.DE-Runde!

Ich benutze SolidWorks um ein Panzer-Modell im Maßstab 1:8 zu konstruieren und es schrittweise danach auch zu bauen.

Mein Problem ist nun: Das angehängte Modell des Turms habe ich als Körper konstruiert und mit dem Wandungstool ausgehöhlt, danach möchte ich gerne ein Blechteil daraus machen um es dann auffalten zu können.
Mit Rundungen hinzufügen hat es leider nicht funktioniert. Es fehlen natürlich die Schlitze, wo die entlanglaufen ist nicht wichtig, da die Geometrie nur optische Zwecke und keine tragende Funktion hat.

Für Lösungsansätze um ein Blechteil zu erstellen wäre ich euch sehr dankbar, da ich hier im Forum bisher nichts dazu gefunden habe!

MfG
Daniel Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 04. Okt. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.Braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel und willkommen im Forum,

meiner Meinung und Erfahrung nach ist es die beste Strategie, wenn
du folgendes bei Blechteilen beachtest:

- Gerade bei komplexen Teilen solltest du sofort im Blechmodus kon-
  struieren, da es dann zu 99% auch mit der Abwicklung klappt
- Bei symmetrischen Gebilden solltest du nur eine Hälfte konstruieren
  und dann das Ganze spiegeln (bei Blechteilen können bis SWXSolidWorks 2004 nur
  komplette Körper gespiegelt werden, in SWXSolidWorks 2005 auch einzelne Blech-
  features)
- Bei deinem komplexen Gebilde musst du so viele Schlitze einfügen,
  damit das Ganze abwickelbar wird. Um die Rundungen brauchst du dich
  nicht kümmern, dass erledigt SWXSolidWorks von alleine.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 04. Okt. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.Braun 10 Unities + Antwort hilfreich


turm_blech.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Daniel.Braun:
Für Lösungsansätze um ein Blechteil zu erstellen wäre ich euch sehr dankbar


Hallo
Ich würde solch ein Teil von Anfang an als blech modelieren.
Aus einem Teil wird es sowiso nicht gehen.
1. Teil: Deckel
2. Teil: Boden (evtl miteinader verschrauben um wieder an die Imnnereien zu kommen.
3. Teil: Rohraufnahme

Ich hab dir mal ein Stück von Teil 1 modeliert und angehängt.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.Braun
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.Braun an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.Braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.Braun

Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2004

CATIA V5 R17 SP4: IBM IntelliStation, 2.4 GHz core2duo, 4GB RAM, WinXP 64 Pro
SWX 2007: DELL M70, 2GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro FX 1400 GO, WinXP Pro

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mal wieder erstaunt von der Schnelligkeit der Antworten hier im Forum...!

Ich bedanke mich besonders bei Bernfried, mit diesem tollen Anfang komme ich allein ganz gut weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz