Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sonderbare Aufgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Sonderbare Aufgabe (1757 mal gelesen)
eric171270
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von eric171270 an!   Senden Sie eine Private Message an eric171270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eric171270

erstellt am: 02. Okt. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hoffe das ich hier die richtige Hilfe finde. Habe die sonderbare Aufgabe eine Muschelform herzustellen. Nicht lachen, es ist wirklich so. Die Muschel sollte eine Grösse von ca. 70 mm Durchmesser haben und eine Höhe von ca 45 mm. Habe mir jetzt mal bei Google ein paar Bilder von Muscheln angeguckt. Die äussere Form bekomme ich ja noch hin, aber wie (habe in etwa die Form einer Muschel gezeichnet und dann die Tiefe ausgetragen und einfach verrundet) bekomme ich jetzt die Rippen hin? Sie müssten ja in der Mitte unten aus beginnen, wie ein Fächer nach oben laufen, nur sie müssen ja an der Wölbung entlang laufen. Es sollten 5 Rippen sein, eine gerade hoch und jeweils 2 rechts und links versetzt. Habe echt keine Idee wie ich das hinbekomme, wahrscheinlich für Euch ein Kinderspiel. Hoffe mal das mir einer helfen kann, stehe echt unter Zeitdruck.
Es sei nochmals gesagt, das ist kein Scherz, aber was der Kunde haben will, soll er haben. Habe mich selber erstmal schlappgelacht. Arbeite übrigens mit Solidworks2004 und Fräsen würde ich das ganze mit Solidcam
Vielen Dank im voraus
eric171270@yahoo.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Okt. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

ich habe auf die schnelle keine Muschel im Netz gefunden, aber schau dir mal diese Seite an: http://www.zxys.com/swparts/
Da kann man eine Menge über den Aufbau "seltsamer" Körper lernen.

Grüße
Michael

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

herzlich willkommen im Forum 

Welche Art von Muschel meinst Du denn (warum denk' ich wohl grad an den Sandkasten meines Sohnes  )?
Hast Du ein Bild oder eine eingescannte Handzeichnung Deiner Idee?
Kannst Du Dein ursprüngliches Modell zum aktuellen Zeitpunkt mal als Datei anhängen?

Wird warscheinlich die Chancen vergößern, das Dir jemand helfen kann.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt - hast Du schon mal mit der Funktion Verstärkungsrippe probiert?

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

eric171270
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von eric171270 an!   Senden Sie eine Private Message an eric171270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eric171270

erstellt am: 02. Okt. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie kann genau so aussehen wie der Sandkasten deines Sohnen. Nur halt in den oben angegeben Maßen
Gruss
Eric

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 02. Okt. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric

Diese Aufgabe wuerde ich mit ausgetragenen Oberflaechen versuchen.

Gruss
Osiris

------------------
Osiris

eric171270
Mitglied
Techniker

erstellt am: 02. Okt. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, wenn ich das wüsste wie das geht

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 03. Okt. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric

Schau mal hier,
http://www.dimontegroup.com/Tutorials.htm

In diesen Files Curvy stuff ist das Arbeiten mit solchen Austragungen, resp. Oberflaechen sehr gut erklaert.

Dann gibt es noch ein Schulungsbuch/Kurs von Solidworks selbst.

Fang doch mal an und probier es mit den Oberflaechen, wenn Du nicht weiterkommst wird Dir hier sicher weitergeholfen.

Ich bin auch noch nicht so drin im Thema, aber manchmal haengt es nur an einem kleinen Detail, nur Mut

Gruss

------------------
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 03. Okt. 2004 editiert.]

eric171270
Mitglied
Techniker

erstellt am: 03. Okt. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, aber leider bringt mich das nicht weiter. Hat sonst noch einer eine Idee?
Gruss
Eric

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Okt. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Shell.zip

Hallo Eric,
da Dein Modell scheinbar zu geheim ist  stell ich mal meins zur Diskussion 

Bis demnäx,
Ralf

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt - wenn Du eine Muschel fräst, über 'n kleines Modell aus Alu würd' ich mich auch freuen. Kriegst aber kein Geld dafür 

------------------

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Muschel.zip

Ich hab auch Eins!
Anatomisch zwar bestimmt nicht korrekt aber dafür aus dem Kopf 

Ist so Hoppla-Hopp entstanden und sicherlich noch stark optimierbar.

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

eric171270
Mitglied
Techniker

erstellt am: 04. Okt. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf Tide und KMassler,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Weiss schon warum ich meine Frikadelle hier nicht reingesetzt habe, lach. Die kann Eure Entwürfe nicht das Wasser reichen. Bin sehr positiv überrascht. Es scheint doch noch nette hilfsbereite Menschen zu geben. Hoffe aber, Ihr habt Euch nicht die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, mit der Aufgabe. Sind beide wirklich super gelungen. Nur eine Frage hätte ich noch an Ralf, auch wenn ich jetzt solangsam unverschämt werde und nerve. Wie bekomme ich die Muschel jetzt schnell und einfach auf die Maße zwischen 75 - 80 mm? Könnte man die Rippen auch noch mit einem Radius am Boden versehen? Es reichte wenn oben eine Kante stehen bleibt. Dann wäre es auch sicher einfacher zu fräsen.
Übrigens bekomme ich für die Muschel auch nichts, ist für die buckelige Verwandschaft, leider.
Ralf bekommst sicher ein kleines Modell, wenn ich Sie fräse.
Hoffe Ihr könnt jetzt mein klitzekleines Problem auch noch lösen.
In guter Hoffnung
Gruss Eric

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eric171270 10 Unities + Antwort hilfreich

Muschel1.zip

Muschel2.zip

Hier eine Variante mit Rippen, passt das eher?

Ich habe versucht, die Ausformungsskizze Skizze3 so zu ändern, dass es auf der Schmalseite der Muschel auch so schöne Wölbungen gibt wie an der Breitseite, aber dann funktioniert die Wandung nicht mehr. Wenn das geklappt hätte, hätte es eine schöne scharfe Kontur gegeben.

(ich musste die Muschel halbieren, sonst wäre sie zu groß geworden)

[Edit] Oder so... ich habs doch noch hinbekommen, naja...[/Edit]
Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 07. Okt. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz