| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Sonderbare Aufgabe (1757 mal gelesen)
|
eric171270 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 02. Okt. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hoffe das ich hier die richtige Hilfe finde. Habe die sonderbare Aufgabe eine Muschelform herzustellen. Nicht lachen, es ist wirklich so. Die Muschel sollte eine Grösse von ca. 70 mm Durchmesser haben und eine Höhe von ca 45 mm. Habe mir jetzt mal bei Google ein paar Bilder von Muscheln angeguckt. Die äussere Form bekomme ich ja noch hin, aber wie (habe in etwa die Form einer Muschel gezeichnet und dann die Tiefe ausgetragen und einfach verrundet) bekomme ich jetzt die Rippen hin? Sie müssten ja in der Mitte unten aus beginnen, wie ein Fächer nach oben laufen, nur sie müssen ja an der Wölbung entlang laufen. Es sollten 5 Rippen sein, eine gerade hoch und jeweils 2 rechts und links versetzt. Habe echt keine Idee wie ich das hinbekomme, wahrscheinlich für Euch ein Kinderspiel. Hoffe mal das mir einer helfen kann, stehe echt unter Zeitdruck. Es sei nochmals gesagt, das ist kein Scherz, aber was der Kunde haben will, soll er haben. Habe mich selber erstmal schlappgelacht. Arbeite übrigens mit Solidworks2004 und Fräsen würde ich das ganze mit Solidcam Vielen Dank im voraus eric171270@yahoo.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 02. Okt. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eric171270
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Okt. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eric171270
Hallo Eric, herzlich willkommen im Forum  Welche Art von Muschel meinst Du denn (warum denk' ich wohl grad an den Sandkasten meines Sohnes )? Hast Du ein Bild oder eine eingescannte Handzeichnung Deiner Idee? Kannst Du Dein ursprüngliches Modell zum aktuellen Zeitpunkt mal als Datei anhängen? Wird warscheinlich die Chancen vergößern, das Dir jemand helfen kann. BTW - hast Du schon mal mit der Funktion Verstärkungsrippe probiert? HTH , beste Grüße & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, vielen Dank für deine Antwort. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie kann genau so aussehen wie der Sandkasten deines Sohnen. Nur halt in den oben angegeben Maßen Gruss Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 02. Okt. 2004 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eric171270
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2004 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 03. Okt. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eric171270
Hallo Eric Schau mal hier, http://www.dimontegroup.com/Tutorials.htm In diesen Files Curvy stuff ist das Arbeiten mit solchen Austragungen, resp. Oberflaechen sehr gut erklaert. Dann gibt es noch ein Schulungsbuch/Kurs von Solidworks selbst. Fang doch mal an und probier es mit den Oberflaechen, wenn Du nicht weiterkommst wird Dir hier sicher weitergeholfen. Ich bin auch noch nicht so drin im Thema, aber manchmal haengt es nur an einem kleinen Detail, nur Mut Gruss ------------------ Osiris
[Diese Nachricht wurde von Osiris am 03. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Okt. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eric171270
Hallo Eric, da Dein Modell scheinbar zu geheim ist  stell ich mal meins zur Diskussion  Bis demnäx, Ralf BTW - wenn Du eine Muschel fräst, über 'n kleines Modell aus Alu würd' ich mich auch freuen. Kriegst aber kein Geld dafür  ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 04. Okt. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eric171270
|

|
erstellt am: 04. Okt. 2004 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Tide und KMassler, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Weiss schon warum ich meine Frikadelle hier nicht reingesetzt habe, lach. Die kann Eure Entwürfe nicht das Wasser reichen. Bin sehr positiv überrascht. Es scheint doch noch nette hilfsbereite Menschen zu geben. Hoffe aber, Ihr habt Euch nicht die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, mit der Aufgabe. Sind beide wirklich super gelungen. Nur eine Frage hätte ich noch an Ralf, auch wenn ich jetzt solangsam unverschämt werde und nerve. Wie bekomme ich die Muschel jetzt schnell und einfach auf die Maße zwischen 75 - 80 mm? Könnte man die Rippen auch noch mit einem Radius am Boden versehen? Es reichte wenn oben eine Kante stehen bleibt. Dann wäre es auch sicher einfacher zu fräsen. Übrigens bekomme ich für die Muschel auch nichts, ist für die buckelige Verwandschaft, leider. Ralf bekommst sicher ein kleines Modell, wenn ich Sie fräse. Hoffe Ihr könnt jetzt mein klitzekleines Problem auch noch lösen. In guter Hoffnung Gruss Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eric171270
Hier eine Variante mit Rippen, passt das eher? Ich habe versucht, die Ausformungsskizze Skizze3 so zu ändern, dass es auf der Schmalseite der Muschel auch so schöne Wölbungen gibt wie an der Breitseite, aber dann funktioniert die Wandung nicht mehr. Wenn das geklappt hätte, hätte es eine schöne scharfe Kontur gegeben. (ich musste die Muschel halbieren, sonst wäre sie zu groß geworden) [Edit] Oder so... ich habs doch noch hinbekommen, naja...[/Edit] Ciao ------------------ Klaus www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 07. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |