Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CADman Zoom-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  CADman Zoom-Problem (360 mal gelesen)
Ironymus
Mitglied
Anlagenplanung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Ironymus an!   Senden Sie eine Private Message an Ironymus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ironymus

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2004

SWX 2004 SP4.1, P4, 1.7 GHz, W2k SP4, GeForce FX 5200

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem CADman. In einer Baugruppe 5 x 2 x 3 m mit 361 Komponenten, zoomt der CADman immer in die Mitte der Baugruppe, egal wie ich sie Drehe und Wende. Sowohl beim rein als auch rauszoomen muß ich "gegensteuern". Ist so ziemlich schwierig auf ein kleines Bauteil an einem der Enden der Baugruppe zu zoomen. Normalerweise arbeite ich in kleinen Unterbaugruppen, doch die müssen halt irgendwann auch mal mit dem Anlagenlayout verbunden werden.

Vielleicht hat ja einer von euch dieses Problem auch schon mal gehabt und kennt eine Lösung.

Danke im Voraus, Ironymus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ironymus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im CAD-Forum

Schau Dir mal die Optionen (Properties) im Menü 3D-Control an (In SolidWorks).
Ich habe z.B. alle Optionen deaktiviert und kann dann drehen wie ich will. Bei größeren Baugruppen kann man z.B. sehr gut einen Eckpunkt als Drehpunkt wählen (Punkt wählen und in der Icon-Leiste den Punkt "Sets center point" klicken).

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ironymus
Mitglied
Anlagenplanung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Ironymus an!   Senden Sie eine Private Message an Ironymus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ironymus

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2004

SWX 2004 SP4.1, P4, 1.7 GHz, W2k SP4, GeForce FX 5200

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hatte ich auch schon gedacht und deshalb alle Funktionen, die auf die Bewegung des CADman sich auswirken deaktiviert. Auch die Treibereinstellung des CADman habe ich auf Standard gesetzt. Und trotzdem zieht das Modell zur Mitte hin.
Das ganze tritt ja ohnehin nur bei einer Baugruppe auf, die ganzen (kleineren) Unterbaugruppen funktionieren tadellos.

Im Moment arbeite ich mit dem Modus "Sets center point" und scrolle mit dem Mausrad, aber das ist nur eine Krücke.

Gruß, Ironymus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ironymus
Mitglied
Anlagenplanung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Ironymus an!   Senden Sie eine Private Message an Ironymus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ironymus

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2004

SWX 2004 SP4.1, P4, 1.7 GHz, W2k SP4, GeForce FX 5200

erstellt am: 04. Okt. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UPDATE:

Ich habe noch ein wenig herumprobiert und folgendes herausgefunden.
Wenn ich die Baugruppe in reduziertem Modus lade habe ich mein Problem. Wenn ich dann alle Teile auf vollständige Darstellung schalte, funktioniert der Zoom wieder einwandfrei.

Der Haken an der Sache ist nur, der Workaround funktioniert nicht reproduzierbar.

Vielleicht sind bei euch ja andere Probleme im Bezug CADman und reduzierte Darstellung aufgetreten?

Gruß Ironymus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz