Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einblenden-Makro / Sichtbarkeit Ändern V3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Einblenden-Makro / Sichtbarkeit Ändern V3 (3792 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sichtbarkeit_aendernV3.zip

 
Aheu,

da es im ursprünglichen Thread zu meinem Makro grade eher um programmiertechnische Angelegenheiten geht mach ich mal einen neuen auf, so dass jeder der interessiert ist die neue Version auch direkt findet. Das ganze Programm ist um ein paar Dinge erweitert worden:

1) Die Position des Fensters müsste jetzt eigentlich immer oben rechts mit einem gewissen Abstand vom Rand sein - wenn nicht, dann bitte Bescheid geben bzw. hier in der 18ten Antwort nachlesen wie ihr mir da helfen könnt.
2) Teile in Unterbaugruppen werden nun auch zur Selektion dargestellt
3) Button zum Ausblenden von allen Teilen (auf Kundenwunsch  )
4) Button zum Einblenden von allen Teilen (ebenfalls auf Kundenwunsch  )

Falls es Probleme gibt bitte Bescheid geben. Bei meiner Test-Baugruppe hat's funktioniert.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Compact
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Compact an!   Senden Sie eine Private Message an Compact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Compact

Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2002

P4 6,12GHZ
1024 MB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kalle,

leider funktioniert das neue Makro bei mir gar nicht.
Beim Ausführen des Makro tut sich nichts.

Bitte um Hilfe.

mfg

Bernhard

------------------
Vielen Dank

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 28. Sep. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

haben andere auch dieses Problem? Falls ja unbedingt Bescheid geben.

@Bernhard: Passiert gar nix? Also auch kein umschalten der sichtbaren und unsichtbaren Teile? Per Ferndiagnose lässt sich da schwer was sagen.

Edit: Die einzigen (programmierten) Fälle wo das Makro nix tut ist wenn keine Baugruppe offen ist, da ich den User nicht mit nervigen Fehlermeldungen belästigen will. Ansonten gehe mal bitte in den Makro Editor und laufe das Programm schrittweise mit F8 durch. Gibt er da irgendeine Fehlermeldung (nicht dass ich schon wieder irgendwas eingebunden habe, was Du nicht auf Deinem Rechner hast). Kannst auch mal auf Add-Ins (das müsste es glaub ich sein - bin grad nicht an meinem SWXSolidWorks-Rechner) und dann auf References bzw. falls es bei Dir deutsch sein sollte auf Verweise (in irgendeinem Menu) und schau mal ob da irgendwo was steht, von wegen dass er irgendwas nicht hat. Da einfach den Haken wegnehmen. Mehr fällt mir da derzeit partou nicht ein.

Bis dann,
Kalle

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 28. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Compact
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Compact an!   Senden Sie eine Private Message an Compact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Compact

Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2002

P4 6,12GHZ
1024 MB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


Sichtbarkeit.doc.txt

 

Servus Kalle

diese Fehlermeldung (siehe Anhang) kommt, wenn man mit F8 das ganze durchspielt.

------------------
Vielen Dank

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

bei mir funktionieren alle 4 Möglichkeiten einwandfrei!

SWXSolidWorks 2004 SP4.1, WinXP prof. SP1

10U4U !!!

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

deine Fehlermeldung in der Zeile kann eigentlich nur passieren, wenn du gar kein Dokument offen hast, wenn du das Makro startest oder wenn du eine ältere Version als 2001Plus benutzt 

Wenn es das nicht ist brauchen wir noch mehr Input, das Makro funktioniert wohl ganz okay.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 29. Sep. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert alle prima.

Was bringt eigentlich der Befehl:"Alles ausblenden"?
Er blendet alles aus, das ist mir schon klar aber zu was könnte man das brauchen?

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Compact
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Compact an!   Senden Sie eine Private Message an Compact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Compact

Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2002

P4 6,12GHZ
1024 MB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, Servus Kalle

wenn ich über Extra, Makro, Makro ausführen gehe, dann funktioniert es bei mir jetzt auch. Aber wenn ich über Extras Anpassen Befehle Makro gehe, den Button neu Makro Schaltfläche in die Symbolleiste ziehe, alles richtig eingebe, dann funktioniert es nicht.

SW2004 SP2.1

------------------
Vielen Dank

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


makro-startmethode-einstellen.gif

 
Hallo Bernhard,

dann hast du sehr wahrscheinlich die Startmethode nicht auf Main umgestellt (siehe Screenshot). In der Dropdownliste sind die Prozeduren alphabetisch geordenet, die Startprozedur in diesem Makro ist aber die Main (wie üblich).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Compact
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Compact an!   Senden Sie eine Private Message an Compact  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Compact

Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2002

P4 6,12GHZ
1024 MB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Kaum stellt man das richtige ein, schon
funktioniert ja mal was unter Solid Works.

------------------
Vielen Dank

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

2 Tage mal nicht online, aber zum Glück gibt's ja den Stefan. Danke, dass Du das aufgeklärt hast.

@KalleXL: Das 'Alles Ausblenden hat sich Bernhard gewünscht, und da es kein Aufwand war es zu implementieren hab ich's mit reingenommen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es jemand benutzt, der sehr viele Teile sichtbar hat, aber nur 2 oder 3 sehen möchte. Der blendet alles aus und dann nur die 2-3 Teile wieder ein.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz