Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auswahl von Teilen und Kreisen in Baugruppenzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Auswahl von Teilen und Kreisen in Baugruppenzeichnungen (994 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden Keramikplättchen, die auf beiden Seiten mit Kupferkonturen beschichtet sind. Um diese Plättchen kostengünstig fertigen zu lassen, konstruiere ich sogenannte Nutzen, die z.T. mehrere hundert dieser Plättchen enthalten. Die Nutzen werden in einem Stück belichtet und geätzt, gebohrt und per Laser geritzt, so dass man sie hinterher in Einzelteile brechen kann.
Der Keramiklieferant braucht nun von uns dxf-Dateien, in denen die Grundkörper und Ritzlinien auf einem Layer sind, das Layout der Nutzenvorderseite auf einem zweiten Layer und das Layout der Rückseite auf einem dritten. Außerdem muss jede Bohrung mit einem Mittelkreuz versehen sein.
Da SWXSolidWorks keine Features auf Layer legen kann, gehe ich wie folgt vor:
Ich erstelle die einzelnen Plättchen als Baugruppe. Diese füge ich in eine neue BG ein (den Nutzen) und vervielfältige sie durch ein Muster.
In der Zeichnung muss ich nun jede Kupferbahn auf der Vorderseite (768 Stück) von Hand anwählen und auf den Layer "vorne" verschieben.
Dann die Basiskeramiken (384 St.) dito. Schließlich muss ich auf Vorder- und Rückseite jede einzelne Bohrung von Hand mit einem Mittelkreuz versehen (1536 Bohrungen).
Das ist natürlich lästig, mühsam und langwierig, da der Rechner hierbei auch sehr langsam wird. Daher folgende Fragen:

Kennt jemand einen Trick, wie ich die Kupferbahnen leichter anwählen kann? Je 384 St. haben den gleichen Dateinamen, aber die erweiterte Auswahl gibt es in Zeichnungen ja nicht. Durch das Ziehen von Fenstern werden die Teile leider auch nicht angewählt.

Hat jemand eine Idee, wie ich Mittelkreuze auf all die Kreise kriege? Das bekannte Makro funktioniert nicht, da die Bohrungen auf verschiedenen Flächen liegen.

Da ich z.Zt. sechs von diesen Nutzen erstellen muss, wäre ich für Tipps und Ideen sehr dankbar.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Ansicht markierst und dann auf Mittellinien oder Bohrungen drückst, werden automatisch alle erkannten Mittellinien oder Bohrungen eingefügt.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Piet,

stell doch mal ein Einzelteil zur Verfügung, bzw. eine PDF-Datei wie
das ganze aussehen soll.

MFG.
Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, Du arbeitest ja mit 2001+.
Bin nicht sicher, ob das da geht (kenne es nicht).

Nachtrag zu meiner ersten Meldung: Mit den Mittellinien klappt, aber die Mittelkreuze tun sich schwerer.

Was aber geht (2004): Extras-Optionen-Dokumenteigenschaften-Detaillierung.
Bei Ansichtserstellung automatisch einfügen
Die folgenden Elemente werden automatisch in alle passenden Stellen in neuen Zeichenansichten eingefügt.
-Mittelkreuze. Werden zu Bogen und Kreisen hinzugefügt.
-Mittellinien. Werden zu Modellfläche mit parallelen Kanten hinzugefügt.

Hallo!? Weiss jemand, ob's das damals schon gab?

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keramik.jpg

 
Hier noch mal ein Bild dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

ich denke mit SW2004 könnte ich mir vorstellen, dies so aufzubauen, daß es mit der Layerbelegung ( sowie wie Teddibaer geschrieben hat, Anicht aktivieren und alle Fadenkreuze werden automatisch eingefügt)
auch sehr schnell geht. Bei SW 2001 Plus weiß ich leider den Funktionsumfang nicht mehr genau. Gibt es einen bestimmten Grund warum Ihr noch mit 2001+ arbeitet?

Sorry.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit 2001+ arbeiten wir natürlich wegen der hohen Update-Kosten. Im kommenden Jahr hoffe ich auf das Geld für ein Upgrade, im Moment nutzt mir das noch nichts.

@Teddibär: die Funktion mit dem automatischen Einfügen von Mittelkreuzen gibt es leider noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 23. Sep. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,
In dem eigenartigen Fall würde ich (wenn Autocad oder so was ähnliches nicht zur Verfügung steht) von einem Plätchen die benötigten 3 Ansichten in der Zeichnung (ohne Layer) erstellen. Diese Zeichnung würde ich dann zu dxf exportieren.
Die dxf dann wieder öffnen, die Layer zuordnen und die (4) Mittelkreuze zeichnen.
Dann würde ich mit einem Skizzenmuster die Nutzen erstellen. Danach dann wieder zu dxf exportieren.
Ich kann mir vorstellen, daß das schneller geht, als alles in 3D zu bewerkstelligen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Sep. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


nutzen.zip

 
Also...

ich hab mal ein bischen rumprobiert...

Sehe ich das richtig: Du hast einen Hauptkörper (Klotz), sowie oben und unten die Kupferbeschichtung als kleine Austragung sowie eine oder mehrere Bohrungen?

Dann schau dir mal mein Beispiel an:
1. Part wie beschrieben erstellen.
2. Konfiguration für Zeichnung erstellen
3. In  dieser Konfiguration die obenliegende Kupferaustragung unterdrücken, die Skizze dafür aber einblenden.
4. Baugruppe erstellen mit den Klötzchen in dieser Konfiguration
5. Zeichnung von dieser BG erstellen, in der View die unsichtbaren Linien einschalten. Im Menü "Ansicht" müssen die "Skizzen" eingeschaltet sein. Jetzt sollten in deiner Ansicht die Klötzchenkonturen, die Konturen der untenliegenden Kupferbeschichtung als unsichtbare sowie die Konturen der obenliegenden als Skizzenlinien sichtbar sein.
6. Die Mittelkreuze einfügen. Du kannst das für deine Zeichnungsvorlage unter Extras-Optionen-Dokumenteneigenschaften so einstellen, dass die bei der Erstellung automatisch eingeblendet werden.

Soweit, so gut. die Zeichnung ist fertig. Jetzt brauchst du noch eine Abbildungsdatei für deine DXF-Erstellung, ich habe dir für dieses Beispiel mal die Datei dxf.map mit angefügt. Die kannst du ja nach deinen Vorstellungen noch bearbeiten. Du musst beim DXF-Export in den Optionen diese Datei angeben, dann klappts.
In diesem Beispiel werden die sichtbaren Geometrielinien auf Layer 100, die Skizzenlinien auf Layer 110, die Unsichtbaren auf Layer 120 und die Mittelkreuze auf 130 gelegt.

Probiers mal aus

{EDIT]Ups- hab ganz übersehen, dass du ja mit 2001 arbeitest, da kannst du meine Beispiele natürlich nicht öffnen, aber vielleicht reicht ja die Beschreibung. Und das mit den autmatischen Mittelkreuzen funktioniert dann so auch nicht.
Sorry
[/EDIT]

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 24. Sep. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ideen, auf diese Varianten bin ich schon mal nicht gekommen.

An Stefan: Deine Idee funktioniert prinzipiell, die Assoziativität der SWXSolidWorks-Zeichnung geht natürlich verloren. Bei einer Layout-Änderung des Ursprungsteils würde die Arbeit von vorne losgehen.
Allerdings geht mein Rechner bei dieser Vorgehensweise auch sehr in die Knie: Für das zweite Skizzenmuster (384 mal vervielfachen) brauchte der Rechner über eine Viertelstunde. Hier spiel SWXSolidWorks seine 2D-Schwächen voll aus.

An Klaus: Ich hab's ausprobiert, beinahe wäre das die ideale Lösung. Nur die Mittelkreuze muss ich noch von Hand setzen, und das ist immer noch eine Schweinearbeit.

Vielen Dank allen Tippgebern!

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 24. Sep. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 'ne Idee/Frage:

Ist ein Makro denkbar, das in der Baugruppenzeichnung alle Teile mit einem bestimmten Dateinamen auswählt (und vielleicht gleich auf einen anderen Layer legt)?

Kann man ein Makro programmieren, welches alle Kreise in einer Zeichnungsansicht mit Mittelkreuzen versieht?

Ich bin ja eher programmiertechnischer Eunuch... , kenn gerade mal Visual Basic Grundlagen, und die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) hab ich noch nicht verstanden.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz