Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Service Pack 4.2 für SWX 2004 verfügbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Service Pack 4.2 für SWX 2004 verfügbar (2424 mal gelesen)
stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 22. Sep. 2004 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Soeben ist der SP 4.2 für SWXSolidWorks 2004 erschienen!

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich wart' hier die ganze Zeit auf das SP5.0  ..., von wegen XP SP2 z. B. ...

Aber ich seh' gerade: Du hast das XP SP2 ja schon drauf! Hat die Installation des SWXSolidWorks SP4.2 damit funktioniert? Da sollte es doch angeblich Probleme mit dem WI geben, oder? 

Gruß

Jürgen

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen!

Richtig, SP2 ist installiert. Allerdings habe ich das SP 4.2 NOCH nicht installiert, da SP4.1 bis jetzt wunderbar funktioniert. Vielleicht installiere ich es mal testweise. Wenn alles läuft, melde ich mich hier nochmal.

bis dahin...

stahly

------------------

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,
laut SWXSolidWorks sind 15 SPR's gefixed, alle "Instability ...". Scheinbar ein Zwischen-SP mit Schwerpunkt Stabilität. Ich habs draufgespielt, mal schaun was passiert.
Gruß Michael

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

...

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SP4.2Fehler.jpg

Hallo nochmal...

SWXSolidWorks SP4.2 lässt sich leider auf meinem PC mit XP SP2 NICHT installieren  (Fehler siehe Bild)

Tja, müssen wir wohl doch auf SP5 warten (oder SWXSolidWorks 2005 SP1  )

bis dahin...

stahly

------------------

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 22. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

Ich hab auch das SP4.2 aufgespielt (Stabilitätsverbesserungen konnte ich nicht widerstehen) Ganz einfach von SP4.1 auf 4.2.

Und was ist? Die knapp 7MB benötigten zum installieren über 15 Minuten und am Ende (nach weiteren über 30 Minuten Wartezeit) hab ich den Prozess im Status "Entfernen der alten Anwendungen" abgeschossen.

Muss ich mal ein ernstes Wort mit meinem Rechner sprechen, oder ist das ein öfter beobachtetes Phänomen?

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich hab's dann auch mal installiert. Hat wohl nicht ganz so lange gedauert wie bei Arthur, aber ich hab's auch nicht gestoppt.

Die Installation wird wohl aufgrund des WI so lange dauern. Nicht umsonst benötigt er die CDs oder ein administratives Image für das Update. Und anhand desssen wird wahrscheinlich die gesamte Installation nochmal durchforstet. Aber das sind reine Vermutungen.

Aber seid doch froh, dass das Update mit 7 MB sehr downloadfreundlich ist, alle bisherigen SPs waren da doch um einiges umfangreicher. Um so erstaunlicher, dass mit dem SP 15(!) "Instability"-SPRs (darf man die hier überhaupt erwähnen?!  ) gefixt sein sollen!

Gruß

Jürgen

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
vielleicht EIN ganz mieser BUG der zu den 15 SPR's geführt hat.
Gruß Michael

magnum_iii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von magnum_iii an!   Senden Sie eine Private Message an magnum_iii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magnum_iii

Intel P4 3,4GHZ 2,0 GB RAM NVIDIA QUADRO FX3400 Solid Works 2006 SP5.1

erstellt am: 22. Sep. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Ich hab auch das SP4.2 aufgespielt (Stabilitätsverbesserungen konnte ich nicht widerstehen) Ganz einfach von SP4.1 auf 4.2."

Hallo Arthur,
ich habs auch gewagt (von 4.1 > 4.2. Ich pflege meinen Rechner mit Tools (Defragmentieren und Registry bereinigen)und glaube, daß meine Kiste ganz gut läuft. Die knapp 30 min kann ich auch bestätigen. Normalerweise warte ich bis die ersten Meinungen und "Bugs" im neuen SP auftauchen, um dann zu entscheiden, ob Install. des neuen SP oder nicht. Ich kann nur sagen, bei mir läufts gut.

PS: "dringer mer oiner? Alla gut"
(für nicht-Schwaben:"trinken wir darauf? Also gut)

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
die 30 min kann ich nicht bestätigen. Die ganze Installation war in ein paar Minuten erledigt. Was allerdings bei SWXSolidWorks in letzter Zeit recht selten ist.
Gruß

------------------
pi-design

Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Creature_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Creature_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creature_30

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 23. Sep. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap, die verbesserte Stabilität hat mich auch überzeugt.

Hab´s gestern aufgespielt, ging problemlos, aber war langwierig.

Bis jetzt hatte ich mal keinen Absturz mehr...
(vorher 1x täglich, immer wenn ich mittags durcharbeite.... ist SoldWorks in der Berufsgenossenschaft ??? :-D )

Ich werd mal beobachten, ob es "statistisch" bei mir jetzt stabiler läuft.

Viel Spass noch,
Jörg

------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

[Diese Nachricht wurde von Creature_30 am 23. Sep. 2004 editiert.]

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

erstellt am: 28. Sep. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
also seit SP4.2 keinen Absturz mehr. Zuletzt war nur SWX2003 SP5.1 annähernd so stabil.
Gruß Michael

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 06. Okt. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben am letzten Wochenende auch von 4.1 auf 4.2 upgedatet. Nun höre ich von einigen Anwendern, dass sie jetzt noch mehr Abstürze haben als bisher. Ich weiß, es kann natürlich auch am Netzwerk liegen oder sonstige Ursachen haben. Wir haben Server-Client-Installationen, Win2000-Server, XP-Clients mit SP1.
Wie sieht's bei Euch mit 4.2 aus, hat es sich in der Praxis bewährt?

Was ich selbst festgestellt habe und ziemlich nervig ist: Die Symbolleisten fliegen mir jetzt ständig um die Ohren. Darüber haben sich Kollegen auch schon beschwert. Das war bisher nicht so. Passiert sas bei Euch auch?

Schon mal Danke für Eure Antworten und Grüße aus dem grauen Norden.

------------------
Jörg M.

cadsw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

tut mir leid, diese Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich hatte seit der Installation des SP4.2 erst einen Absturz. Auch die Symbolleisten sind stabil. Nur wenn ich die Größe das SWXSolidWorks Fenster verkleinere, dann legen sie sich natürlich woanders hin.

Gruß
Martin

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
4.2 ist auch bei uns wunderbar stabil.
Check doch mal die üblichen Dinge (Temp-Dir, Auslagerungsdatei,...)

Gruß Franz

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

seid ca 2 Wochen ist bei mir SP4.2 auf dem PC
und habe keinerlei Schwierigkeiten  , bzw.
die alten sind immer noch da.   

------------------
Grüße wera

Helden, Lieblinge und andere Unglückliche 

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis auf die weiter oben im Beitrag beschriebenen Effekte beim Installieren gab's und gibt's keinen Grund zur Klage.

Gefühlt: 
Stabiler als 3.0 und 4.1

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Okt. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Dch hab mir jetzt das SP 4.2 3x herunter geladen und versucht zu starten, jedes Mal bekomme ich die Meldung "Zip file is damaged, ..." usw. blah blah blah..

Das ist schon ärgerlich, ich wills auch haben!

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Okt. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt per e-mail.

Gruß Robert Hess.

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Okt. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

wie- per eMail...36 MB? Da sagt unser Mailserver "NO"!

Gestern wars schon  zu spät, aber heute werde ich mal die Hotline belästigen.

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

PS:: Ah...jetzt habe ich deine Mail, danke. Aber ich bin noch auf SP3.0, da nutzt mir das von 4.1 auf 4.2 leider nichts, schade

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 07. Okt. 2004 editiert.]

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Okt. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs! Die Hotline hat's mir per FTP zukommen lassen, jetzt geht komischerweise.

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz