| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Solidworks erzeugt Seitenfehler (1348 mal gelesen)
|
andi123 Mitglied Elektroniker
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. mein solidworks 2003 erzeugt zu viele seitenfehler. laut taskmanager teilweise bis 1.500.000 stück dadurch wird mein rechner extrem langsam. wie kann man das verhindern? definition seitenfehler: "Ein Seitenfehler (engl. page fault) tritt bei Betriebssystemen mit virtueller Speicherverwaltung und Paging auf, wenn ein Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der sich gerade nicht im Hauptspeicher befindet, sondern beispielsweise auf die Festplatte ausgelagert wurde. Das Betriebssystem sorgt nun dafür, dass der angeforderte Speicherbereich wieder in den Hauptspeicher geladen wird, damit das Programm darauf zugreifen kann. Ein Seitenfehler ist daher kein Fehler im eigentlichen Sinne. Der Anwender spürt von diesem Vorgang nichts, maximal eine Verlangsamung der Geschwindigkeit, da das Laden der Seite einen kurzen Augenblick benötigt." danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andi123
Aheu andi123, Ich glaub nicht, dass 1.500.000 Seitenfehler beim arbeiten mit SolidWorks ungewöhnlich sind. Um die zu verringern könntest Du deinen Arbeitsspeicher erweitern (keine Ahung wieviel Du hast). Dann müsste nicht mehr soviel ausgelagert werden. Aber anonsten würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Bis dann, Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andi123
|
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das mit den anderen prozessen ist klar, sind soweit keine anderen offen, jedenfalls keine großen brocken... problem ist doch daß solidworks zuviel vom virtuellen speicher benötigt und zu wenig vom arbeitsspeicher benutzt. weil selbst wenn so viele seitenfehler aufgetaucht sind / auftauchen, sind noch 400mb ram frei dafür wächst aber der virtuelle speicher. und daß die festplatte langsamer ist als der ram ist ja klar. kann ich dem solidworks nicht sagen daß es vor allem den arbeitsspeicher benutzen soll und nur bei "notsituationen" den virtuellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |