Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberfläche Trimmen 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
Autor Thema:  Oberfläche Trimmen 2003 (1230 mal gelesen)
Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 20. Sep. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ClipOberflaecheWunschdr.jpg

ClipOberflaecheFehlermeldungdr.jpg

ClipD.zip

Hallo Miteinander

Die einen gehen eine Version rauf, ich eine runter (momentan).

Ich hab hier ein Teil (Clip) der an ein anderes Teil (Handstueck) angepasst werden soll. Schon seit geraumer Zeit versuche ich nun das eine Teil (Oberflaeche) mit dem anderen (auch Teilflaeche) zu trimmen. Bisher noch ohne Erfolg, trotz reichlich Kaffee und dummer Sprueche von rundherum. Am Schluss muss ich einfach ein Solid haben.
Kann mir bitte jemand helfen? Was stehen bleiben soll, sieht man auf dem Bild.

Ich bin fuer jeden Tip dankbar, im Voraus sogar.

------------------
Osiris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Sep. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

clipd.jpg

Wenn Du alle Oberflächen, mit denen Du die obere trimmen willst, zu einer zusammenfaßt (alle bis auf verlängern4 und Trimmen2), dann kannst Du im nächsten Schritt die zusammengefügte und Trimmen2 GEGENSEITIG Trimmen. Übrig bleiben dann die Äußeren Hüllen. Ist es das, was Du wolltest?

------------------
Lutz Federbusch

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 21. Sep. 2004 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Es ist nicht ganz was ich wollte. Am schluss brauche ich nur das im Bild Gruen markierte Teil (Clip), jedoch mit einer Innenflaeche zum, zylindrischen Teil (Handstueck). Daraus kann ich dann ein herrliches Solid machen. Bisher habe ich es geschafft, nur die gruene Flaeche selbst zu erhalten, jedoch nie ohne abgrenzende Innenflaeche zum Zylinder. Am Schluss schmiegt sich der Clip an das bestehende Handstueck an.
Das muss doch irgendwie gehen!!  

Gruss

------------------
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 21. Sep. 2004 editiert.]

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 21. Sep. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Jan_ClipD2.zip

Moin Osiris,

habe das Teil mal mit SW 2004 bearbeitet (kein 2003 mehr auf dem Rechner). Ich habe Dir das Ergebnis als Original und Parasolid angehängt.

Jan

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 21. Sep. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan

Genau so, das ist eine Bombe!! Liegts jetzt an 2003 oder an mir? Ich befuerchte wohl eher an mir

Danke

------------------
Osiris

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

erstellt am: 21. Sep. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Osiris,

an SW 2003 liegt es nicht!
Wenn es bis heute Abend bei Dir nicht funktioniert, dann schaue ich mal was ich für Dich machen kann.
Kann ich Dir eine kleine Bilderserie an Deine Mailadresse aus dem Profil schicken?. Sind so 5 MB!
Ich glaube, ich habe keine Funktion verwendet, die nicht auch in der 2003'er Version steckt.

Jan

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan

Das mit dem Filmchen waere natuerlich super. Erwarte aber bitte heute noch keinen Kommentar dazu, ich bin am Nachmittag noch an einem Oberflaechentechnologie-Seminar.

Gruss

------------------
Osiris

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auffällig ist, dass die Ausformung1 in Jans 2004er Version viel glatter ist. 2003 stellt Kanten in der Oberfläche dar!

Ansonsten 10Pfür Jan.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan

Ich sehe, hier kann ich noch einiges dazulernen. Bisher hab ich mit Oberflaechen noch nicht so rumgeturnt, da man ja das im Maschinenbau auch weniger braucht. Jetzt gehts aber ums Produkt und da wird das Ganze meist etwas netter und einfacher mit Oberflaechen, sagt man...

Gruss und Dank im Voraus

------------------
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 21. Sep. 2004 editiert.]

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Was auffällig ist, dass die Ausformung1 in Jans 2004er Version viel glatter ist. 2003 stellt Kanten in der Oberfläche dar!

Ansonsten 10Pfür Jan.

Das liegt an den Optionen bei der Ausformung! Ich habe dort nur "tangentialität beibehalten" gesetzt. Gibt es schon ewig.
SW probiert dann über den gesamten Verlauf die Flächen zueinander tangential zu halten.

Jan

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 21. Sep. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hab ich wohl nicht richtig hingeguckt.

Mir war aber auch noch in Erinnerung, dass zwischen 03 und 04 an den Austragungen und Ausformungen (mathematisch) was getunt wurde, um das Ganze glatter zu machen.
Anyway ...

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz