Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Bemaßung (1494 mal gelesen)
Marco110275
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Marco110275 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco110275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco110275

Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2004

Microsoft Windows2000
5.00.2195
Service Pack 4
Intel(R) Xeon(TM) CPU 1400MHZ
1.047.984 KB RAM<P>SolidWorks 2005

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maß.jpg

 
Hallo zusammen,
es ist mir mal wieder ein kleines Problem bei SW2003 aufgefallen: Wenn man ein Bauteil nachträglich verändert, werden Maße in der 2-D Zeichnung nicht automatisch geändert oder gelöscht. In meinem Beispiel habe ich im Bauteil das Maß 27 auf 25 geändert, aber die 27 steht immer noch auf der Zeichnung. Dies kann in der Fertigung gleich mal zu einer falschen Produktion führen. Ist dies bei SW2004 besser?

Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco110275 10 Unities + Antwort hilfreich

BITTE BITTE KEINE UMLAUTE in den Uploads ("ß")

Zur eigentlichen Frage:
- Hast Du die Zeichnung upgedatet (Ampel)?
- Bei gravierenden Änderungen (ein Maß ändern sollte keine gravierende Änderung sein) können Maße verlorgen gehen, dann werden Sie Erbsensuppengrün dargestellt (bei uns rot, da besser sichtbar)
- Je nachdem wie bemaßt wurde (fixierte Skizzenelemente oder Körperkanten) können sich Maße ändern oder eben nicht.
- Habe leider kein 2003 mehr, sonst hätte ich's gelagentlich mal ausprobiert.
- Ist das sporadisch oder systematisch?

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco110275 10 Unities + Antwort hilfreich


freistehend.GIF

 
Hallo Marco,
ich vermute, daß die Maße auf der Zeichnung hinzugefügt wurden. Eins oder beide Elemente, zwischen denen bemaßt wurde, scheint durch die Änderung im 3D entfernt worden zu sein (wurde zum Beispiel im 2D eine Fase bemasst, die hinterher im 3D entfernt/unterdrückt wurde). Das Ergebnis sind dann leberwurstbraune Maße oder Beschriftungen. Da diese auf dem Ausdruck auch sichtbar sein werden, empfiehlt sich die Einstellung in den Optionen der Beschriftung "Freistehende Bemassung und Beschriftung ausblenden" (siehe Bild)
Fehlt die Referenz, werden die Maße ausgeblendet; wird die Referenz wieder hergestellt, sind die Maße wieder da.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daywalker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daywalker an!   Senden Sie eine Private Message an Daywalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daywalker

Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2002

SW 2004 SP 4.1 / 2,8GHz / 128 PNY 900 / 1GB / 80 GB WD

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco110275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Konnte man nicht irgendwo bei der
Installation anklicken... "Änderungen aus Zeichnungen oder in Zeichnungen übernehmen"?

Oder sollte ich mir lieber noch einen Kaffee trinken und habe da was falsch verstanden!?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco110275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywalker,
hast schon richtig verstanden.
Nur das Maß von Marco110275 hat keine Referenz mehr, d.h. die Kante, an der es angefügt war, ist nicht mehr im Modell, deshalb bleibt es logischerweise auf dem alten Stand, an derselben Position, nur wird halt von SWXSolidWorks farblich hervorgehoben.
Maße aus dem Modell (Skizzen-/Featuremaße) ändern sich IMMER und verschwinden auch auf der Zeichnung, wenn das Feature gelöscht wird.
Referenzmaße, z.B. Außenabmessungen, Packmaße, Kontrollmaße in 3D oder 2D angebracht, sind KEINE Modellmaße. Diese sind auch IMMER aktuell, aber nicht mehr, wenn die Referenz flöten geht.

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daywalker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daywalker an!   Senden Sie eine Private Message an Daywalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daywalker

Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2002

SW 2004 SP 4.1 / 2,8GHz / 128 PNY 900 / 1GB / 80 GB WD

erstellt am: 15. Sep. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco110275 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaaaaaahhhhhhh!

Ich habe verstanden!

Habe da mal in meinen Anfängen etwas dummes gemacht... ein Maß das mit Kommastellen nicht an die Stelle des Models paßte von Hand eingefügt und später mal die Zeichnung geändert und mich gewundert das der Durchmesser sich nicht mit änderte... nach lngem suchen habe ich dann aber meinen Fehler gefunden...

Grüße vom Daywalker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz