Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Blechbearbeitung (593 mal gelesen)
Daniel_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel_ an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel_

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckenoberteil_.jpg


Deckenoberteil_.zip

 
Hallo zusammen,

ich sitze nun schon länger am folgenden Problem:
un zwar möchte ich in das Ende einer Lasche eine 2mm starke Prägung einfügen (ähnlich wie auf dem Anhang-Bild).
Die Funktions des Knicks im Blechfeature fällt aus da, die der angegebene Knick-Offset immer kleiner als das Minimum ist (Blechdicke 3mm) und die Lasche somit zu weit oben stehen würde. Nun dachte ich, dass ich das Problem mit einem Forming Tool lösen könnte, aber leider bin ich damit auch nicht sehr viel weiter gekommen, da das Tool am Ende der Lasche immer einen Rand stehen lässt.

Weiß jemand wie man das Problem lösen könnte oder gibt es vielleicht extra Funktionen zu diesem Zweck?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...


Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 118
Registriert: 08.09.2001

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 14. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckenoberteil_neu.ZIP

 
Hallo Daniel,
ich hab dir mal ein Teil rangehängt,so wie Ich es machen würde.
(Blechfeature immer zuletzt im Featurebaum).
Einen 2mm Absatz bei 3mm Edelstahl halte Ich alledings für nicht
fertigungsgerecht.
Würde mich schon mal interessieren wer so was fertigen kann.
Vielleicht kannst du das Teil ja gebrauchen.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wir können so was fertigen und haben ähnliche Fälle auch schon gehabt.

Zum Erstellen würde ich folgendes tun:
Knickfeature verwenden mit Biegeradius 0 und Winkel ca 60° (sieht man ja sowieso nicht) und mit einem K-Faktor oder Biegezugabe für diesen Knick.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckenoberteil.JPG

 
Hallo Daniel

Ich glaube, es geht schon. Hab Dir mal ein Bild angehängt. Du willst ja nur eine Lasche knicken. So habe ich es gemacht:

1. die Lasche entfaltet
2. Skizze auf die Lasche
3. Feature Knick eingefügt
4. Zürückgefaltet

Beim Knick-Offset habe ich folgende Parameter verwendet:
- Blind
- 1.00mm
- Bemassungsposition : Offset aussen
- Projezierte Länge abgewählt (macht für die Fertigung keinen Sinn)
- Wichtig: Knickwinkel 20 Grad

Mit dem Wert des Knickwinkels kann man herumspielen. Solange ich da jedoch 90 Grad habe, geht es nicht.

Versuch es doch mal. Vielleicht hilft es Dir weiter und es ist das, was Du suchst.


------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 118
Registriert: 08.09.2001

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 15. Sep. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd
ein Absetzwerkzeug haben wir auch,die Absätze werden jedoch, (wie bei euch)nicht rechtwinklig ausgeprägt.Wir fertigen immer mit einem
Winkel von 45°.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz