Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  sichtbare skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Industrie, ein Webinar am 07.11.2025
Autor Thema:  sichtbare skizze (633 mal gelesen)
Rupi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupi an!   Senden Sie eine Private Message an Rupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupi

erstellt am: 13. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich trau mich kaum zu fragen.
möchte ich skizzen nacharbeiten, die im Baum relativ am Anfang sind. Die später gemachten Skizzen werden dann ausgeblendet. Hab schon überall nach dem Häckchen gesucht. Da es sich um eine Freiform handelt brauche ich alle Skizzenansichten um sie aneinander anzupassen.
Habe schon alles durchforstet, öffnet mir die Augen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 13. Sep. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rupi, wenn Du in eine Skizze gehst um sie zu bearbeiten, werden immer alle Skitzzen und features, die sich unterhalb befinden, ausgeblendet (Was auch sinnvoll ist).
Aber wenn Du "nur" ein paar maße verändern willst, mach einfach 'nen doppelklick im Featurebaum auf die Skizze und editiere die Maße. Dann STRG+Q und schon dird die Änderung übernommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das mit Deinen Freiformflächen so nicht klappt, sorry 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Rupi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupi an!   Senden Sie eine Private Message an Rupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupi

erstellt am: 13. Sep. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kanns kaum glauben, daß es diese Möglichkeit  nicht gibt. Habe schon eine Kopie der Skizze weiter oben im Baum eingefügt. Ist natürlich nicht wirklich eine Lösung, es kommen eben immer mehr Kurven dazu, die alle aufeinander abgestimmt sein müssen. Es handelt sich um das Design einer Stuhlschale.
trotzdem Danke

Ernst Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ernst Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Kaufmann

SWX-Premium 2017, SP2
Windows 10 Pro
HP z440 WS
Intel Xeon CPU E5-1650 v4, 3.6GHz, 32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, aber um Skizzen permanent einzublenden => RMB auf Skizze und dann Einblenden wählen.

------------------
mfg
Ernst

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ernst Kaufmann:
Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, aber um Skizzen permanent einzublenden => RMB auf Skizze und dann Einblenden wählen.

Stimmt schon, aber wenn Du eine Skizze bearbeitest, die in der Hierarchie vor der eingeblendeten ist wird diese wieder unterdrückt (probiers doch mal aus)

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupi,

wie Gismo schon geschrieben hat, werden immer alle nachfolgenden Skizzen und Features ausgeblendet, wenn du ein Skizze bearbeitest. Ich kann mir vorstellen, dass es programmtechnisch durchaus möglich wäre, eine Art Vorschau auf die Gesamtkonstruktion einzublenden, aber wäre das sinnvoll?
Stelle dir mal eine große, komplexe Konstruktion mit Verformungen, Ausformungen, komplexen Radien und was es so alles gibt vor und überlege mal, wie lange der Neuaufbau dauert. Das müsste SWXSolidWorks für die Vorschau dann bei jeder klitzekleinen Änderung einer frühen Skizze erledigen (zumindest annähernd) und du müsstest jedesmal darauf warten- willst du das wirklich?

Als kleines Trostplaster: kennst du den Zusatzeffekt des Schalters "Features verschieben/Größe ändern"?
Wenn du das eingeschaltet hast und eine Skizze änderst, siehst du zumindest das Feature, das diese Skizze verwendet, als Vorschau. Ist natürlich noch weit von deinem Wunsch entfernt, aber vielleicht hilfts ja ein bischen.

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 13. Sep. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupi,

was hindert Dich daran, die später eingefügte Skizze an den Anfang zu schieben?

Gruß, Xantes

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 13. Sep. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupi,
mir scheint, Du hast meine Hinweis noch nicht verstanden, deshalb noch einige Erläuterungen:
1.) Skizzen, die nacheinander erzeugt werden (Skizze1, 2, 3 und 4) können nur rückwärts zur Erzeugung neuer Skizzen benutzt werden. Also in Skizze 2 kann ich Information aus Skizze 1 verwenden aber nicht aus 3 und 4 usw.
2.) Wenn Skizze 1 nacheinander durch Skizze 2, 3 und 4 aktualisiert werden soll, muss Skizze 2, 3 und 4 unmittelbar nach dem Einfügen vor Skizze 1 geschoben werden. Danach kann dann wieder bei der Bearbeitung von Skizze 1 auf 2,3 und 4 Bezug genommen werden.
3.) Soll jetzt aber Skizze 2 durch Skizze 1 aktualisiert werden, ist dies erst mal nicht möglich, da Skizze 1 nach Skizze 2 kommt. Wenn ich aber in Skizze 1 alle Referenzen lösche,(die Geometrie bleibt erhalten) kann ich Skizze 1 wieder an 1. Stelle schieben und den Vorgang „verkehrt herum „ fortsetzen.

Also das was Du wolltest, sollte auf jeden Fall möglich sein, es ist keine Einschränkung durch SW, sondern nur ein logisches Problem. Sollte ich Deinen Fall aber nicht richtig verstanden haben, gib bitte einige zusätzliche Erläuterungen, ansonsten frohes Schaffen, Gruß, Xantes

Rupi
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Xantes, so kommt man tatsächlich zurecht, wie immer alles ganz logisch.
Falls du in den Vorgang nochmal reinschaust:
Möchte aus einer dieser 2D-Skizzen für die Ausformung eine 3D-Skizze machen, d.h. einfach aus der Skizze ein gerades Stück löschen und ne Schlaufe in die andere Richtung machen.
Ich finde einfach nichts im online Handbuch. Hast du ne Idee?
Wäre echt klasse.

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupi,
erzeuge einfach nach deiner 2D-Skizze eine 3D-Skizze und übernimm in diese die Elemente der 2D-Skizze (Würfel-Symbol in der Skizzenwerkzeugleiste).

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Rupi
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich stell mich eben manchmal etwas an, komme eben von Rhino, cinema und solchen programmen, da muss man bei solid echt umdenken.
Versuche gerade eine 3D-Kurve zu spiegeln, es ist unfassbar, ich kriegs einfach nicht hin.
Die Online-Hilfe ist in solchen Fällen echt horror, ich finde darüber einfach nix.
Für einen Tip wäre ich echt dankbar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz