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Autor Thema:  Einfügen/Kopieren von ET in BG (564 mal gelesen)
Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2004

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 13. Sep. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Leute,

da ich langsam ein Gefühl für SW bekomme und mich immer mehr mit den Kleinigkeiten (welche mich nerven) befassen kann, hab ich mal wieder den Drang euch Profis etwas zu fragen:

Wenn ich über Strg-Taste und anklicken in einer Baugruppe ein Teil kopiere um es erneut einzufügen, dann landet dieses Teil immer dämlich weit weg, von dem Ort an dem ich es eigentlich gerne gesehen hätte. Sprich wenn ich die BG nach dem Einfügen drehe, "fliegt" es erstmal davon.

Wie geht ihr beim Einfügen von ET in BG vor, damit das Teil auch wirklich in etwa dort zu liegen kommt, wo ihr es gerne hättet.
Gibts dafür irgendwo eine Einstellung in SW?

Und vielen Dank im voraus für die Tipps,
Jörg

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"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in dem Fall versuche ich entweder
a) das Teil zu verknüpfen OHNE zu rotieren (gerade bei grossen Gruppen)
b) mit Shift und Pfeilen drehe ich ich XY YZ und ZX einmal kurz durch und schiebe das Teil dahin, wo's etwa hin soll. Dann verknüpfen und gut. Wenn Du zuerst z.B. Draufsicht wählst, ersparst Du Dir sogar noch einen Dreher.
c) Du öffnest das Teil und die Baugruppe nebeneinander, dann kannst Du durch ziehen des Teils an einer (Kreis-)Kante auf einen Durchmesser in der BG direkt verknüpfen (hier konzentrisch)

Hoffe das hilft Dir weiter.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Sep. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

eine Möglichkeit ist sicher über die Standartansichten die BG "gerade hinzustellen" z.B. Vorderseite, dann liegen die rübergezogenen Teile schon recht gut. Auch wenn man über "Komponenten einfügen" geht werden sie recht gut plaziert, allerdings müssen die Teile, wenn die Grundausrichtung nicht stimmt immer wieder zuerst in die richtige Position gedreht werden. (Beim Rüberziehen stimmt ja die Lage immer mit dem Ursprungsteil überein) 
Aber das sind halt die Probleme im 3-dimensionlen Raum. 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen. 

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Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


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Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Creature_30

Ich nerv mich mit dem gleichen Problem. Bei IV legt er es wenigstens dorthin wo die Maus steht.

Aber ich löse das jeweils so:
1) das Teil das ich kopiert haben will als Part/Assembly öffnen
2) wieder zurück in mein Assembly (darauf achten dass das neueste Teil das letzte aktive Fenster war (also nicht noch in anderen Fenstern rumzappen))
3) nun über die normale Funktion das Teil einsetzen. Damit hast du das Teil wieder an der Maus und kannst es dort absetzen wo du es haben willst.

Ja, ja es gibt da noch einiges an Verbesserungspotential in SW

------------------
En Gruess
Olivia 

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KMassler
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erstellt am: 13. Sep. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach das zu kopierende Teil anfassen (egal ob im Feature Manager oder im Grafikbereich)und mit gedrückter Strg-Taste an die gewünschte Stelle ziehen.
Nennt man auch Drag'n'Drop  .
Und geht auch in SWXSolidWorks   

------------------
Klaus Massler

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Franz Hiemstra
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erstellt am: 13. Sep. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg und Olivia,
kleiner ergänzender Hinweis:

... und wenn ich mich richtig erinnere, auch recht gut in den Tutorials gezeigt bzw. beschrieben.

Gruß Franz

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wago
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Konstrukteur


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Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 13. Sep. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich


EinfuegenETinBG.jpg

 
Hallo Jörg,

mach 2 Fenster auf, 1x das einzufügende ET und 1x die BG, in die es eingefügt wird.
Dann pack das ET im Grafikbereich an einer Kante, Ecke, Fläche (bei Rotationsteilen oder Bohrungen/Zapfen etc. am Zylinder oder Kante) und ziehe es in die BG an die Stelle, wo du es positionieren willst. SWXSolidWorks sucht automatisch nach einem entsprechenden Verknüpfungstyp, wenn du über eine Kante/Ecke/Fläche/Zylinder (auch Kegel) fährst. Mit der Tabulatortaste kannst du bei gedrückter RMT auch noch die Lage des ETs wählen.

------------------
Gruß,
Walter

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KMassler
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erstellt am: 14. Sep. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:
...Mit der Tabulatortaste kannst du bei gedrückter RMT auch noch die Lage des ETs wählen...

Danke, wieder was gelernt.
Analog geht das auch mit dem Kopieren innerhalb der BG (s.o.). Wenn du das zu kopierende Teil an einer Kante/Ecke/Fläche packst und auf eine andere Kante/Ecke/Fläche in der BG ziehst, dann zeigt SWXSolidWorks die Verknüpfungsart am Mauscursor an. Bei gedrücktem LMB und gedrückter Strg-Taste kannst du mit der Tab-Taste ebenfalls die Ausrichtung ändern (Achtung: Fingerknotengefahr). Nach dem Loslassen der Maus-bzw. Strg-Taste kommt der Mini-Verknüpfungsmanager hoch, hier kannst du die Verknüpfung fertigstellen oder abbrechen.

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

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