Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drehen des Modells / Drehmittelpunkt am Bildschirm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Drehen des Modells / Drehmittelpunkt am Bildschirm? (708 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworker und -innen
So wie ich das verstanden habe wird das Modell um dessen Ursprung gedreht. Auch wie ich temporär den Drehmittelpunkt auf eine bestimmte Stelle des Modells legen kann habe ich verstanden. TROTZDEM: Kann mann den Drehmittelpunkt permanent selbst festlegen? Kann man ihn in der Bildschirmmitte belassen?
Ich arbeite momentan viel mit langen Profilen und verzweifle fast dabei. Wenn ich an einem Ende des Profils was mache und die Ansicht nur ein bisschen Drehen möchte ist das Profil flux aus dem Bildschirm raus. Meine Spacemouse hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Vielen Dank einstweilen
dr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danuberacer wir arbeiten auch sehr viel mit langen Profilen bis 6m Länge, da wir all unsere CAD Modelle mittig aufbauen, hilft das bei diesem Problem etwas. ALso Austragen Option Mittig nicht blind. Zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber noch andere Vorteile, wenn man so wie wir viele symetrische Teile hat. Ansonsten Knopf der Spacemouse mit Drehmittelpunkt festlegen belegen, was anderes fällt mir grad nit ein

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi danuberacer,

versuch doch mal die option "Ansicht/Modifizieren/Um Bildschirmmitte rotieren".

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Danke für die rasche Antwort. Das mit dem "Austragen Option Mittig " machen wir auch schon eine Weile. Ich finde das auch besser so. Den Drehmittelpunkt der Spacemouse verwende ich auch bereits.
Vielleicht gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit ??
Danke
dr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RBE
Um Gottes Willen. Mit "Ansicht/Modifizieren/Um Bildschirmmitte rotieren" wird es nur schlechter. Ich nehme meine Frage: "Kann man ihn in der Bildschirmmitte belassen?" unverzüglich zurück.
Trotzdem Danke.
dr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 10. Sep. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danuberacer

In solchen Fällen schlage ich meinen Kunden immer die Anschaffung einer Spacemouse vor. Diese sind im Schnitt für 100Euro bei Euch in Deutschland via Ebay günstig zu haben. Ich kaufe meine auch immer so und verkaufe diese dann auch als gebraucht an meine Kunden weiter.

Der Vorteil ist wie es die anderen schon beschrieben haben, das ein eigener Drehpunkt definiert werden kann. Bei gleichen Spacemäusen auf den gleichen Programmversionen bleiben diese Infos auch erhalten.

PS: Ich  frage mich sowieso wie man ein 3D Program ohne Spacemouse bedienen kann. Die Fummelei mit der Maus (SW) oder Tastatur (IV) habe ich schon längst aufgegeben. Es gibt schon genügend Probleme damit das die Bildschirme nur 2D sind.

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 10. Sep. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nachdem um was ich drehen will, halte ich die mittlere Maustaste über einer Ecke, linearen Kante oder ebenen Fläche fest und klicke dann einmal kurz mit der linken Maustaste und schon kann ich um die entsprechend vorgewählte Geometrie drehen.
Es geht auch ganz gut mit einem Doppelklick mit der mittleren Maustaste (ich glaube seit SWXSolidWorks 2003) auf das Geometrieelement.
Obwohl ich auch einen CadMan verwende, benutze ich am liebsten immernoch die Maus; ich arbeite auch sehr viel mit langen Produkten.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz