Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Interne ID ProfiDB Solidworks 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Interne ID ProfiDB Solidworks 2003 (579 mal gelesen)
gegy1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy1 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy1

Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem mit Solidworks und ProfiDB
Wir haben Baugruppen im ProfiDB gespeichert, die wir hin und wieder laden, Teile davon abändern und dann erneut die Baugruppe und alle Teile neu ins ProfiDB zurück speichern.

Das Problem liegt nun darin:

Wenn die Baugruppe geladen und abgeändert worden ist, wird sie als komplett neue Baugruppe und alle Teile neu ins PDB eingecheckt.
Läd man nun die alte (originale Baugruppe, von der man ausgegangen ist) wieder aus PDB referenzieren alle Inkontext Verknüpfungen (Externe Referenzen) auf die neue Baugruppe. Da diese Baugruppen aber keinen zusammenhang haben, sprich sie sollen nicht aufeinander referenzieren, sind alle externen Referenzen der alten Baugruppe "NICHT IM KONTEXT", was soviel heißt, die alte Baugruppe ist zerstört.

Vorgehensweise in Schritten:

1. Baugruppe aus PDB laden ins 3ddir (Temp Ordner von ProfiDB)
2. Baugruppe und Teile abändern.
3. Baugruppe und Teile komplett neu ins ProfiDB einchecken.

Danach hat er ,kurz gesagt, die alte Baugruppe mitgeändert, was er ja nicht soll. Neben bei war die alte Baugruppe und alle dazugehörigen Teile im ProfiDB freigegeben!!!

Vieleicht hat jemand auch dieses Problem??

Solidworks Version: 2003 SP5.1
ProfiDB Version: 8.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 09. Sep. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gegy1,
das Problem liegt mit Sicherheit in deiner Vorgehensweise und eventuell in der Struktur deiner Baugruppen.
Wir verwenden SWX2004 und PDB8.0 ohne Probleme.
Zu dem Thema kannst du in diesem Forum vermutlich
keine Hilfe erwarten, besser ist du rufst die Hotline an.
Wenn ich mal Probleme habe mache ich das auch und mit
bestem Ergebniss , wie sich das für eine Hotline gehört.


schönen Gruß von der Werra

und Gute N8

Wolfgang

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 10. Sep. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn ich ein SWXSolidWorks-Teil au der PDB neu wiederverwenden will, und absolut sichergehen möchte, daß kein Bezug zum alten Teil oder Baugruppe mehr besteht, gehe ich folgendermaßen vor:

-Teil im SWXSolidWorks laden
-Teil im SWXSolidWorks als Kopie speichern
-Teil schließen und Kopie laden
-in der Kopie ALLE von PDB stammenden Dateieigenschaften und ALLE von PDB kommenden konfigurationsspezifischen Eigenschaften löschen. (hierfür gibt es ein Makro vin Gismo  in Stefans Tauschbörse)
-Die Konfigurationen die mit PDB... beginnen umbenennen.

Auf externe Referenzen mußt du natürlich auch noch achten, weil die ja sonst mitgezogen werden.
Dann kannst du dieses Teil eigentlich gefahrlos weiterverwenden.

Klingt etwas kompliziert, aber mit dem Makro und ein wenig Übung eigentlich schnell erledigt.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy1 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy1

Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von D.Loistl:
Hallo.

Wenn ich ein SWXSolidWorks-Teil au der PDB neu wiederverwenden will, und absolut sichergehen möchte, daß kein Bezug zum alten Teil oder Baugruppe mehr besteht, gehe ich folgendermaßen vor:

-Teil im SWXSolidWorks laden
-Teil im SWXSolidWorks als Kopie speichern
-Teil schließen und Kopie laden
-in der Kopie ALLE von PDB stammenden Dateieigenschaften und ALLE von PDB kommenden konfigurationsspezifischen Eigenschaften löschen. (hierfür gibt es ein Makro vin Gismo   in Stefans Tauschbörse)
-Die Konfigurationen die mit PDB... beginnen umbenennen.

Auf externe Referenzen mußt du natürlich auch noch achten, weil die ja sonst mitgezogen werden.
Dann kannst du dieses Teil eigentlich gefahrlos weiterverwenden.

Klingt etwas kompliziert, aber mit dem Makro und ein wenig Übung eigentlich schnell erledigt.



Hallo!

Danke für die Antworten!

Diese Vorgehensweise habe ich versucht, nur habe ich dieses Macro nicht gehabt. Ich denke dass kann helfen!!

Aber leider kann ich das Macro nicht downloaden, Seite ist nicht erreichbar!

Kannst Du mir es bitte Mailen??

Mail: gegy@speed-tiscali.at

Wäre echt super!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy1 10 Unities + Antwort hilfreich


CustomInfoDel.zip

 
Hi Gegy1,
hier hab ich dir die aktuellste Version des Makros angehängt!
Viel Spass beim Testen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy1 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy1

Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Werde gleich mal testen!
Wenns funzt, melde ich mich bald wieder!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy1 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy1

Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER!!!!

Vielen Dank, dass hat unser Problem echt gelöst!!

Vorgangsweise:

Baugruppe aus ProfiDB laden
Über Zeichnung und jedes Teil Macro laufen lassen!
Baugruppe (mit allen Teilen) neu einchecken!

Siehe DA ef Funktioniert!!!

Danke Nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 10. Sep. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gegy1:
SUPER!!!!

Vielen Dank, dass hat unser Problem echt gelöst!!

Vorgangsweise:

Baugruppe aus ProfiDB laden
Über Zeichnung und jedes Teil Macro laufen lassen!
Baugruppe (mit allen Teilen) neu einchecken!

Siehe DA ef Funktioniert!!!

Danke Nochmal!



Tja, genau dafür hab ich das Teil geschrieben. 
Ich muss demnächst auch 'ne komplette Maschine (alles zusammen ca 1GB) Vom ProfiDB Lösen und füs MaxDB vorbereiten  Ohne das Makro würde ich dabei glaub ich verzweifeln 
CUSee you = Wir sehen uns

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz