| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: SoldiWorks, ja oder nein? (804 mal gelesen)
|
ViperTubeSystems Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Als Rohrleitungshersteller für die KFZ-Industrie möchten wir auf ein dafür geeignetes 3D-CAD Programm umsteigen. Habe bisher auf den dafür nicht geeigneten Programmen ACAD, IV, MDT gearbeitet und bin eben jetzt auf SWX gestoßen und hätte dazu folgende Fragen: Lassen sich in SWX 3D-Splines und daraus dann Volumenkörper (Rohre) gut erstellen? Kann die Erstellung der Splines über die Eingabe von XYZ-Koordinaten (d.h. Tangentiale Schnittpunkte) erfolgen? (Unter berücksichtigung der Biegeradien) Wie steht es mit dem Datentransfer zwischen CATIA und SWX ? Danke im Voraus, Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ViperTubeSystems
Hallo und Willkommen im Forum Ich möchte die Fragen nur kurz beantworten. Zu dem Thema Rohrleitungen gibt es ein Zusatztool das ich nicht wirklich gut kenne, aber Informationen bei einem Reseller kann man da sicherlich bekommen. http://www.solidworks.de/pages/products/solutions/swrouting.html Zum Thema Catia stehen Dir sämtliche gängigen Austauschformate zur Verfügung, die aber zu einer nativen Datenübertragung nicht taugen. Abe ich weiss dass div. Softwarehäuser Direktschnittstellen zu Catia anbieten. Wie gut die wiederum sind weiss ich auch nicht->> Reseller konsultieren. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ViperTubeSystems
was für eine Frage, NATÜRLICH JAAAAAAA !  aber - wie erfrischend - im Gegensatz zu manch anderen Threads dieser Fragestellung, diesmal konkrete Fragen ! Deshalb auch konkrete Antworten: SolidWorks bietet eine Zusatzapplikation die sich "Routing" nennt. Gerade in der letzten Version hat sich da einiges verändert. Was ich da so in Vorführungen davon gesehen habe, würd ich denken, Deine Anforderungen lassen sich damit lösen. Und für den CATIA-Datenaustausch gibts über eine Partnnerlösung auch eine Schnittstelle. Am einfachsten kontaktierst Du einen Vertriebspartner von SWX Deiner Wahl, konfrontierst ihm mit Deinen konkreten Fragenkatalog, stellst ihm eine konkrete Aufgabe für Deine typische Anwendung, anhand er dann die Lösung präsentieren soll (keine allgemeine BlaBla-Demo - dort klappt immer alles !) und am besten nimmst Du für einige Zeit eine Testinstallation zum selber rumspielen. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ViperTubeSystems
Hallo Leo, Herzlich Willkommen bei CAD.de Schau mal bitte in die Suche im Solid Works Forum. Dort kannst du schon sehr viele Threads finden die sich mit diesem Thema befassen. Nicht wundern wenn du hier einige nicht so schöne Kommentare bekommst. Das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht einige reagieren ziemlich generft auf Fragen zur Systemauswahl.  Also Suche benutzen und dann gezielte Fragen stellen dann wird die auch geholfen  Am besten ist es wenn du für eure Anwendungsbereiche ein Anforderungsprofil erstellst. Damit gehst du zu einem SWX Reseller. Der kann dir SWX Vorstellen und sagen was geht und was nicht. Es gibt speziell für den Rohrleitungsbau ein Zusatzprogramm (Routing)das meines Wissens nach im SWX Office Paket enthalten ist. ------------------ Pfürti Jörg W Meine neue Homepage Besucht mal unseren Testforum-Chat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ViperTubeSystems
Zitat: Original erstellt von Jörg W: . Es gibt speziell für den Rohrleitungsbau ein Zusatzprogramm (Routing)das meines Wissens nach im SWX Office Paket enthalten ist.
Leider NEIN erst ab der 2004 Office Pro Premium (ca. 10.000 Euronen) ist Routing drin und richtig funktionieren tut´s erst ab SWX2004 SP4.0 (inklusive Harnessing was dann noch ne Schippe extra kostet. übrigens: von CATIA hab ich sowas noch nicht gesehen @JörgW: Nachricht im PM gekriegt ?? ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 07. Sep. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ublum am 07. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |