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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  taumelndes Zahnrad (839 mal gelesen)
Teddibaer
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erstellt am: 07. Sep. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scan.jpg

 
Guten Morgen zusammen,

und gleich zum Einstieg mal etwas kniffliges (zumindest für mich heute morgen).

Das Bild im Anhang zeigt 2 Zahnräder (oder schlupffreie Rollen). Der Wirkdurchmesser ist bei beiden gleich (Übersetzung 1:1). Das horizontale Zahnrad kann nicht rotieren. Demnach muss das schräggestellte Zahnrad um die Achse des horizontalen taumeln.

Beide Teile, z.Zt. nur mit Masterskizzen, sind in eine Baugruppe eingefügt. Das horizontale Teil ist fixiert. Gibt es statt der Verknüpfung Zahnrad irgendetwas wie z.B. Skizze A auf Skizze B (jeweils der Wirkdurchmesser) ABROLLEN?? Das ganze wird für ne Kinematik benötigt (an dem sich drehenden Zahnrad kommt noch was dran), deshlab ist mir dran gelegen, dass man die Kinematik durch Ziehen eines Teil (Drehen des schrägen Zahnrades) bewegen kann.

Die Idee mit Hilfsteil (Teil 3) bringt mich etwas weiter. Es definiert die Winkelstellungen und Exzentrizitäten. Was jetzt noch fehlt ist die Synchronisation (Übersetzungsverhältnis, Zahnradverknüpfung)

Hat jemand ne Idee?

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

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Dirk Wollborn
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erstellt am: 07. Sep. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.zip

 
Hi,

schau dir mal folgende Teile an.

------------------
Dirk

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s.giehl
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erstellt am: 07. Sep. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


taumel.zip

 
Oder so, für gleich große Zahnräder.

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Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Teddibaer
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erstellt am: 07. Sep. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe.

Der Teufel liegt im Detail. Die Achse des schräggestellten Zahnrades ist exzentrisch und wandert beim Taumeln auf einem Kreis.

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Gruß, der Teddibaer
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Dirk Wollborn
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SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad2.zip

 
Hallo,

meinst du das in etwa so ??

Oder soll sich der Winkel ständig ändern?

------------------
Dirk

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Dirk Wollborn
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Stefan du bist wohl Minimalist 

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Dirk

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Teddibaer
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**CSWP 06/2004**
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MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Oder so, für gleich große Zahnräder.



ODER GENAU SO!! De Nedderlande - 10 Points :-)

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s.giehl
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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 07. Sep. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


taumel2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Dirk Wollborn:
Stefan du bist wohl Minimalist 



Ich mach nicht so gerne viele Teile, die wollen alle verwaltet werden.

@Teddibaer: Falls die Achsen sich nicht schneiden sollen, noch eine Variante.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Dirk Wollborn
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Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 07. Sep. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden Lösungen ist (außer bei Stefan sind beide Räder gleich groß)?

Jedenfalls taumelt meine Achse auch nur nicht so stark.
------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 07. Sep. 2004 editiert.]

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