| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: umgebördeltes Rohr als Koniguration? (369 mal gelesen)
|
fast_fredy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 307 Registriert: 29.06.2004 SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe da ein eigentlich ganz simples "Problem": in eine Scheibe soll ein Rohr eingeschweißt und umgebördelt werden. Das Rohr hat die Abmessungen 5x4,5x0,25. Nach dem umbördeln bekommt dieses Teil an einem Ende einen Radius R2. Es kann verschiedene Konfigs mit unterschiedlichen Radien geben. Frage: Bisher habe ich das mit Konfigurationen gelöst (klass. Fall). Obwohl wir das mit unserem PDM-System nicht handhaben können aber das ist zum Glück nicht mein Problem . Grundsätzlich stellt sich mir hier die Frage, wie solche Teile behandelt werden sollen. In einigen Fällen scheint es vorteilhaft zu sein, wenn man ein Grundteil in ein anderes Teil einsetzt, das ist hier jedoch nicht logisch. Wer hat Erfahrung mit solchen Fällen? Was tut man in meinem Fall (bei Konfigs) wenn sich lediglich die Rohrlänge für eine Konfig ändert. Dann muss man höölisch aufpassen, daß sich das Maß auch nur in der gewünschten Konfig ändert. Mahlzeit Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fast_fredy
Die Konfigs sind schon klasse. Vielleicht würde ich anders drüber reden, wenn wir viel mit Normalien oder Variantenkonstruktionen hätten, aber die Regel bei uns heisst: Konfigs für Zustände: JA (z.B. O-Ring Standard, O-Ring eingebaut) Konfigs für unterschiedliche Teile: NEIN (z.B. M4x8, M4x14) Man sollte sich vielleicht für eine Lösung entscheiden und das auch durchziehen. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fast_fredy
Also auf Anhieb würde ich das als Baugruppe machen, wobei das Rohr 2 Konfigs bekommt- gebördelt und nicht gebördelt. @Teddybaer: Das sehe ich auch so, mit einer kleinen Erweiterung: Es gibt bei uns noch Konfigurationen, wenn die Teile geometrisch gleich sind und sich nur durch die Oberflächen (verzinkt, verchromt etc.) unterscheiden. ciao Klaus ------------------ Klaus Massler www.al-ko.de privat... KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 307 Registriert: 29.06.2004 SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sehe schon, daß mein Ansatz gar nicht so schlecht ist. Mangels Schulungen müssen wir uns auch die einfachsten Lösungen "erarbeiten". Meiner Meinung nach ist hier das Arebiten mit Konfigs die 1. Wahl. Allerdings wird das (hier im Haus) nicht überall so gesehen Wie gesagt: mit unserem PDM System (ProfiDB) geht das nicht so ohne weiteres zu handhaben und daher ist es am eingfachsten, wenn man nur Teile zu verwalten hat. Man hat sich für unterschiedliche Einbauzustaände so beholfen, daß in solchen Fällen ein neues Teil xxxxx-P01 generiert und eingepflegt wird. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht und werde daher weiter Konfigs verwenden . Gruß und Dank Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fast_fredy
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fast_fredy
Zitat: Original erstellt von fast_fredy: Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht und werde daher weiter Konfigs verwenden .
Solange es den Richtlinien entspricht ... @KMassler: selbst dann nicht; ist zwar Aufwand ohne Ende, aber eine Lösung wäre dann Roh-/Fertigteil (Teil in Teil einfügen). Ansonsten siehe oben ... ;-) ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie bereits gesagt: mit ProfiDB hab ich (zum Glück) nix am Hut. Aber ich bin derselben Meinung, daß es funzen sollte. PDB ist von SWX  zertifiziert und sollte daher auch ALLE Funktionalitäten von SWX  voll ausschöpfen! Leider konnte mir bisher kaum einer sagen, wie!? Nur eins ist sicher: es sollte eigentlich gehen. Ansonsten nutze ich Konfigs recht häufig. Man muß nur aufpassen, wenn man eine Konfig ändert, daß nicht keine unerwünschten Änderungen gemacht werden. Gruß Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |