Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherprobleme / Ausstieg aus SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
Autor Thema:  Speicherprobleme / Ausstieg aus SWX (697 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde ...
eingehend ein paar Worte zu Euch allen.
Bin schon lange (ueber Jahre) Leser diverser Foren (auch Autocad).
Moechte mich hiermit bei allen fuer die immerwieder sehr hilfreichen Informationen bedanken.
Bin selber in der 3D-Konstruktion taetig und arbeite seit nunmehr einem halben Jahr mit SWXSolidWorks 2004 SP03.
So und nun zu meiner Frage :
Was koennte mit meinem PC nicht stimmen, wenn er bei einer 28 MB Baugruppen-Zeichnung sich echt verdammt schwer tut ???

Danke im voraus
gruss cad manu

PS : mein PC : MS Windows 2000 Professional SP4; X86 basierender PC mit 2561 MHz Prozessor; AM Bios v6.0; 1.048.032 KB RAM; Maxtor 68,36 GB; NVIDIA Quadro 4 580 XGL; SWXSolidWorks 2004 SP03

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005966.shtml

sind einige "Performance-Killer" aufgeführt. Check mal, ob irgendetwas davon in deiner 28MB-Baugruppe vorhanden ist.

bis dahin...

stahly

------------------

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , CAD MANU youre welcome 
ich hoffe dass dir der Umstieg auf SolidWorks leicht gefallen ist, deine Frage kann aber nur dann beantwortet werden, wenn wir näheres wissen. Was ist auf der BG, drauf? Federn, Schnitte , ausgetragene Schnitte Komponentenmuster etc.???? Vielleicht mal ein kleines Bildchen ?

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

cad manu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 06. Sep. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ne gar nicht so kompliziert. Nur drei Ansichten und das 3d-Bild.
Allerdings ca. 15 Blechteile.

Gruss cad manu

cad manu
Mitglied

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 06. Sep. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

28MB.pdf

Hallo Ihr netten Helfer,

vielleicht hilft ein Bild zur Vorstellung der 28MB weiter.
Siehet also Anhang.

Gruss Manu

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 06. Sep. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, Oh! Wo bleiben meine Manieren!

Also: Erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen SWXSolidWorks Gemeinde! 
Ich habe mal wieder nur an die Arbeit gedacht     

bis dahin...

stahly

------------------

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht schick aus,
mach mal die verdeckten Kanten weg und die Isometrie, so lange du das nicht brauchst.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

cad manu
Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer`s schick, es ehrt mich,
aber ich bin kein designer sondern technische Zeichnerin und aus diesem grunde, da es um konstruktionen geht und um Fertigungsunterlagen fuer Prototypen bis hin zur Serienfertigung, wird es benoetigt, da du sonst das innenleben nicht siehst.
Dies war ja einer der Grundgedanken SWXSolidWorks zu nehmen. Aber mit den grossen Dateien komme ich nicht klar.
gruss cad manu

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

...

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist SWXSolidWorks "nur" in der Zeichnung so langsam oder auch in der Baugruppe?
Beim Zoomen oder beim Generieren der Ansichten?

bis dahin...

stahly

------------------

cad manu
Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau beim generieren der ansichten in der Zeichnung, nicht beim zoomen und in der bg auch nicht.
Auch wenn man die Ansichten verschieben will und wenn man gerade die datei oeffnet, dauert es sehr lange.

Gruss cad manu

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 06. Sep. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wundert mich eigentlich, daß so eine kleine BG eine so große (MB) Zeichnung ergibt.
Stell doch mal sicher, daß eDrawings Daten nicht mitgespeichert werden. (Extras, Optionen, Systemoptionen, Allgemein)
Eigenartigerweise sieht Deine Zeichnung so aus, als ob Mittellinien in weiß angezeigt werden. Mittellinien kosten auch schon mal Performance. Ich weiß zwar nicht, wie Du die hinbekommen hast, aber wenn Du auf die verzichten kannst, würd ich die löschen bzw. erst gar nicht erstellen lassen. (Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften, Detaillierung)
An Deinem PC liegt es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Eventuell könntest Du noch kontrollieren, ob nicht etwa Software Open GL verwendet wird. (Extras, Optionen, Systemoptionen, Leistung)
Dann kannst Du noch die Option "Inhalt anzeigen beim Ziehen der Zeichenansicht" auschalten unter (Extras, Optionen, Systemoptionen, Zeichnungen).

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 06. Sep. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

oder

- die Zeichenansicht in "Entwurfsqualität" darstellen.
- unter Optionen, Dokumenteigenschaften, Bildqualität die Optionen "herunterschrauben".
- hast du evtl. in den Einzelteilen Text ausgetragen? Das verursacht eine Menge verdeckte Linien.

bis dahin...

stahly

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

cad manu
Mitglied

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 07. Sep. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen liebe cadder`s,
möchte mich für Tipps bedanken. Haben teilweise geholfen, sagen wir mal 3MB.
@s.giehl - eDrawings war nicht an
        - Mittellinien hab ich ausgeschaltet
          (aber erlaub mir eine Bemerkung: in einer ordentlichen TZ
            gehören Mittellinien)
        - openGL wird nicht verwendet (ist bei mir blank gelegt)
        - und Inhalt anzeigen beim Ziehen auch nicht an.

@stahly  - Entwurfsqualität mußte ich einstellen statt hoher Qualität
        - allerdings gibt es keinen ausgetragenen Text.

Aber ich hatte heute morgen schon wieder einen ganz krassen Fall. Frontplatte mit Bolzen, Ausbrüchen rund / eckig, Vertiefungen, Hinterfräsungen und Rundungsradien; sldprt hat 1,305 MB Größe, sldasm hat 1,064 MB Größe und die slddrw ohne Stüli und Maße hatte auf einmal 12,667 MB. Abgebildet waren front seite rück drauf und trimetrie. Nicht ein Maß. Und ich konnte die Ansichten kaum schieben, da mein Prozessor permanent auf 100% ausgelastet war.
Hab dann sogar alle Ansichten nochmal rausgelöscht und nur das Z-Blatt mit ausgefüllten Schriftkopf übriggelassen. Die Datei wurde aber nicht kleiner.
Ende vom Lied war, daß ich dann nochmal eine Zeichnung angelegt habe, mit der gleichen Vorlage / Größe usw. und siehe da mit allen Ansichten, Maßen, Positionen und Stückliste komme ich jetzt bei der Zeichnung auf 2,88 MB.
Das soll nun einer verstehen, oder sollte ich vielleicht doch mal über 1GB mehr Arbeitsspeicher nachdenken ...
Eine neue Festplatte hatte ich ja vor einiger Zeit schon bekommen.

In diesem Sinne gruss cad manu 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz