| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung in Solidworks2004 (3245 mal gelesen)
|
MrPerfect25 Mitglied CAD Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Sep. 2004 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wir haben SolidWorks 2004 inkl. Service Pack 3 im Einsatz. Ich habe nur folgende Probleme. Ihr wisst ja, dass wir von SolidEdge auf SolidWorks umgestiegen sind. Okay nun gut, wir wollen ja fachgerechte Zeichnungen erstellen. Es betrifft die PapierNorm (A4-A0) DIN ISO Bemaßung mit Toleranzen (sieht komisch aus, und entspricht nicht dem wie beim SolidEdge) Oberflächen und Toleranzen, ???? Strichstärken, Stückliste. Schweißsymbole So ich glaube das war es auch,ich hoffe Ihr könnt mir schnell Tips geben, oder vielleich ein Tutorial für Draft erstellung Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Sep. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPerfect25
Hallo MrPerfect25, jedes CAD sieht ein bischen anders aus. Die Ansichten über "Normgerecht" und "anschaulich" gehen etwas auseinander, eine 3D-Ansicht ist hilfreich, aber nicht Normgerecht. Jetzt die Probleme: Iso-Bemaßung sieht nicht aus wie SolidEdge: IN SWX ist alles einfügbar. Meine Lieferanten konnten alles interpretieren, der Rest ist für mich zweitrangig. Strichstärken die Strichstärken werden über Extra-Optionen-Dokumenteigenschaften-Linien in Gruppen zugeordnet (dick, dünn etc), und bei Ausdruck auf ein Maß eingestellt (dick=0,8mm, dünn=0,4mm etc. da jeder Drucker etwas anders reagiert). Achtung: Es muß ein Zeichnungsdokument offen sein. Sinnvoll ist hier einmal Vorlagen einzurichten, die braucht man schon alleine wegen dem Schriftkopf der Firma. Stückliste Wo ist das Problem? Eine Baugruppe in der Zeichnung markieren, Einfügen-Tabelle-Stückliste. Oder Bohrungstabelle...... Schweißsymbole Ebenfalls einfach aus dem Symbolmenue einzufügen. Ließ dir einfach mal in der SWX -Hilfe die Kapitel Schweißkonstruktion und Detailierung durch, ein Tutorial habe ich leider nicht. Über die Blattvorlagen findest du mit suchen hier im Forum viele Beiträge. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Sep. 2004 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPerfect25
Hallo, auch ich habe mich damals nicht an das Zeichnungs-"Bild" von SWX  gewöhnen können. Habe mir aus unserem anderen CAD-System den Zeichnungsrahmen per DWG importiert, die Linien angepasst, Felder und Texte erstellt. Maßpfeile in der Länge und breite angepasst und daraus schließlich alle Vorlagen von A4 bis A0 abgeleitet. Auch die Bemaßungsschriftart habe ich auf ArialNarrow umgestellt. Wie du liest, bist du kaum eingeschränkt in deinen Anpassungsbestrebungen. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPerfect25
Hallo beisammen, <Auch die Bemaßungsschriftart habe ich auf ArialNarrow umgestellt. ArialNarrow=DINISO??? ;-) MfG Armin ps. Besser als viele "DIN-Schriften", die so auf dem Zeichenbrett standen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

Beiträge: 327 Registriert: 20.02.2001 Konstrukteur / CSWP CAD/PDM-Systembetreuung Win 7 64bit 2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores) 8GB RAM Nvidia Quadro 3000M
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPerfect25
mr.perfect25: normalerweise hilft einem der reseller nach dem kauf von swx, mindestens die gängigsten vorlagen nach deinen/euren vorstellungen zu erstellen! frag doch mal nach ------------------ Grüsse Fabian David Rubli Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt) [Diese Nachricht wurde von malcom am 06. Sep. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von malcom am 06. Sep. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von malcom am 06. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPerfect25
Hallo Armin Zitat: Original erstellt von A.Oertel: Hallo beisammen, <Auch die Bemaßungsschriftart habe ich auf ArialNarrow umgestellt. ArialNarrow=DINISO???ps. Besser als viele "DIN-Schriften", die so auf dem Zeichenbrett standen...
Die Wahl des Fonts war von ganz praktischen Gründen geleitet: Arial ist auf jeder Windoof-Büchse installiert. In unseren Geschäftsbriefen u. a. ist Arial verwendet. Die Schrift ist auch bei extremster Verkleinerung (A0 auf A4 ausgedruckt) mit einem Laserdrucker lesbar (gute Augen vorausgesetzt). DIN-Font ist in SWX leider nicht integriert, wäre natürlich erste Wahl gewesen.
------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPerfect25
Hallo zusammen, > DIN-Font ist in SWX leider nicht integriert, wäre natürlich erste Wahl gewesen bei SolidWorks werden ein paar DIN/ISO Schriften mitgeliefert, ist zwar in erster Linie für einen Austausch mit AutoCAD und der dort verwendeten SHX Schriftarten gedacht, können aber natürlich auch so genutzt werden, weil es alles TrueType-Fonts sind. Sind die ganzen Schriftarten, die mit SW... anfangen, die SWIsop1 -SWIsop3, SWIsot1 - SWIsot3, SWLink, SWMono und SWSimp kommen den alten Schablonenschriften schon recht nah. Allerdings gibt es dann eben das Problem beim Austausch mit Anwendern, die diese Schriftarten nicht haben (z.B. Verkauf, Einkauf usw.). Wir haben bei uns auch alles auf Arial stehen, aus genau den Gründen, die Harry beschrieben, ist überall vorhanden und entspricht unserem CD (das ist ja auch wichtiger als Normschrift ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPerfect25
Zitat: Original erstellt von HarryD: ...Die Wahl des Fonts war von ganz praktischen Gründen geleitet: Arial ist auf jeder Windoof-Büchse installiert...
Hallo Harry, Arial ist bei der Windows-Installation dabei. Letztes Jahr habe ich aber die Erfahrung gemacht, das ArailNarrow nicht automatisch dabei ist Ich hatte auf diesem Rechner keine M$-Office installiert (nur XP SP1) und SWX hat dann statt des (in der Vorlage definierten) ArialNarrow-Font den Standard-Arial-Font benutzt. Bis ich das gemerkt (natürlich da wo das Schriftfeld für die Benennung zu klein war ) hatte, waren aber schon einige Zeichnungen gedruckt - als *.pdf. Zum Glück gibt es Macros und PAC4SWX  Um diesen Umstand zu lokalisieren, hat es übrigens deswegen länger gedauert: der SWX -Viewer zeigt (auf einem anderen Rechner mit M$-Office) die Darstellung mit ArialNarrow so wie es sein sollte  Beste Grüße & bis demnäx Ralf
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |