| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Schlüsselrolle des DriveWorks-Administrators in Automatisierungsprojekten, ein Seminar am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung mit Steigung (3363 mal gelesen)
|
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SWX  -Gemeinde! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe nun meine erste Frage an Euch. Bevor es losgeht möchte ich mich kurz vorstellen: Ich betreibe ein Konstruktionsbüro und beschäftige mich auch mit Produktvisualisierung (zur Präsentation von Konstruktionsentwürfen). Derzeit verwende ich SXW 2003, obwohl SWX 2004 auf meinen Schreibtisch liegt (bin manchmal etwas konservativ). Worum es geht: Zur plastischen Darstellung von Gewinden gehe ich folgenden Weg. Rotierender Schnitt, als lineares Muster ausgetragen. Das Ergebnis ist klar, ein Gewinde ohne Steigung (siehe Datei). Das reicht im Allgemeinen. Wie kann ich aber am schnellesten und einfachsten ein "richtiges" Gewinde erzeugen, also mit Steigung? 3D Skizze? Spirale? Es sind über 20 Gewinde die ich im Moment darstellen will - sollte also keine allzu große "Bastelei" sein :-). Danke für Eure Hilfe! Gruß Lennart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Punkt1: HErzlich Willkommen im Forum. Punkt2: Den Befehle den Du benötigst nennt sich AUSGETRAGENER SCHNITT. Dabei wird ein Profil (der Drehmeißel, der das Gewinde schneidet) entlang einer Kurve (Spirale/ Helix) geführt und das Material entfernt. Weitere Hilfe zu den einzelnen Befehlen erhälst Du am besten so: MAus über ICON -> Tooltip wird sichtbar, damit dann in der SWX -Hilfe als Stichwort suchen. Die Entscheidung, was aufwändig ist oder nicht, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Evtl. reicht Dir ja schon die angebotene Gewindedarstellung (Textur), die das System anbietet. Werde gleich noch kurz so ein Beispiel uploaden. Sekunde. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Hallo Lennart, herzlich wilkommen bei CAD.de Wenn du Teile rein stellen willst, dürfen keine ÄÖÜ´s drin sein, sonst geht es nicht. Ab der Version 2004 gibt es eine graphische Darstellung die man Aktivieren kann. Sonst musst Du es über die Kurve (Helix) Funktion machen. d.H. Kreis zeichnen --> Helix draus machen --> Gewindeschnitt zeichnen --> Schnitt an Helix ausführen. Gruß martin PS. Mist zu langsam!

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Sodele. Übrigens nur Bild, da 2004 nicht als 2003 speichern kann. UND (LEIDER): Ausgetragener Schnitt gibt`s bei 2003 glaube ich gar nicht. Deshalb: Einfach Austragen, Häkchen dabei auf "Ergebnis nicht verschmelzen" und dann anschließend mit KOMBINIEREN, den neuen Körper vom anderen BOOLSCHIG abziehen (MULTIBODY nennt man das) Fehlende Symbole (Kombinieren) lassen sich ja über Ansicht-Anpassen in die Symbolleiste/Werkzeugleiste aufnehmen. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
Den ausgetragenen Schnitt gibt es auch schon in den alten Versionen, aber nicht als Icon für die Symbolleiste. Ist per Menu unter Einfügen/Schnitt/Austragen zu bekommen
Genauo, so war's. Schande über mein Haupt ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten! "Helix - Schnitt austragen" funktioniert einwandfrei. Scheint mir aber auch zu den "Performance-Killern" zu gehören?! Ich habe die Austragung als linerares Muster wiederholt - dann ist aber Schluß mit lustig... ...oder ist das lineare Muster der falsche Weg? Die "Texturen-Gewinde" gefallen mir übrigens überhaupt nicht - sicher eine Geschmacksfrage. Gruß und nochmal Dank Lennart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Hallo Lineares Muster? Hast Du nur eine Umdrehung gemacht und nun den Rest per lineares Muster? Geb doch einfach mal mehr Umdrehungen ein (Kann man beim erstellen der Helix oder auch nachher RMB ganz einfach steuern!) Performence Killer (Mach halt 2 Konfigs. 1ne mit 1ne ohne Helix RMB Ausblenden) So müsste es schneller gehen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Was echte Gewinde betrifft sind in SWX  der Phantasie eigentlich kaum Grenzen gesetzt. -Teil erstellen, das nur den Gewindeschnitt repräsentiert (Gewindebohrer/Gewindeschneider). -Teil als Parsolid speichern. -Parasolid importieren. -Teil das Gewindeschnitte erhalten soll in BG einfügen. -Importiertes Teil (Gewindeschnitt) in BG einfügen, positionieren und eventuell bemustern. -Teil das den/die Gewindeschnitt(e) erhalten soll bearbeiten und über Formnest den/die Gewindeschnitt(e) erstellen. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Wüstengimpel Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, wenn man sich helfen lässt sollte man darauf achten, dass man das eigene Hirn nicht abschaltet :-). Das mit dem lineraren Muster ist meiner vorherigen Vorgehensweise entsprungen und macht hier (gar) keinen Sinn. Habe ich dann aber auch bemerkt...etwas später halt. @ Stefan G.: Was Deine Vorgehensweise angeht stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, sorry. Parasolid? Formnest? hm Habe mich als Autodidakt immer (wahrscheinlich auf teilweise sehr umständlichen Wegen) "durchgewurschtelt". Merke aber doch häufig das mir Basics fehlen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Zum Thema: BASICS In der Hilfe gibt's tolle Online-Tutorials zum Üben (Grundlagen, Blech, Freiformflächen,...) Und mein Lieblingstipp, der heute schon wieder oft ausgekramt wurde: Tooltip lesen, und danach in der Hilfe suchen, denn meistens sind da auch Beispiele oder Filmchen hinterlegt. Der Sales-Partner würde hier vielleicht auch noch ne weiterführende Schulung empfehlen ... sicherlich nicht die schlechteste Möglichkeit, aber das Forum hilft Dir bestimmt aus dem Gröbsten raus :-) ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Zitat: Original erstellt von Wüstengimpel: Hallo Martin,wenn man sich helfen lässt sollte man darauf achten, dass man das eigene Hirn nicht abschaltet :-). Das mit dem lineraren Muster ist meiner vorherigen Vorgehensweise entsprungen und macht hier (gar) keinen Sinn. Habe ich dann aber auch bemerkt...etwas später halt. @ Stefan G.: Was Deine Vorgehensweise angeht stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, sorry. Parasolid? Formnest? hm Habe mich als Autodidakt immer (wahrscheinlich auf teilweise sehr umständlichen Wegen) "durchgewurschtelt". Merke aber doch häufig das mir Basics fehlen...
Parasolid ist sogenanntes Austauschformat, d.h. es ist ein neutrales Datenformat, das von anderen Programmen, die dieses Datenformat beherrschen, bzw. eine geeignete Schnittstelle besitzen, lesbar. Was bei solchen Austauschformaten jedoch immer passiert ist, dass Informationen verloren gehen. Im Solidworks hat die Datei Features und Verknüpfungen und so weiter, beim export ins Parasolid Format verliert das Modell diese Informationen. Wenn man die Datei wieder ins SWX importiert, kann man Features nicht mehr wie gewohnt nacharbeiten, aber auch SWX verbraucht für diese Funktionalität keine Rechenleistung, das wiederum bedeutet, das Teil ist detailiert, verbraucht aber nicht die Rechenleistung wie das Ursprungsmodell. Die Sache mit Formnest ist die, dass man den Gewindebolzen, der ja schon das Gewinde hat, als Formgebendes Modell benutzen kann. Man fügt eine Platte und den Gewindebolzen in eine Baugruppe, in der man dieses Formnest anwenden kann, um die Form des einen Körpers von der Form ( Volumen ) des anderen Körpers abzuziehen. D.h die sich durchdringenden Volumen werden gelöscht und die Form des Gewindebolzens hat sich in der Platte abgebildet. so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Brainseks, danke für die Erläuterung- werde das morgen ausprobieren. @Teddibär: Immer diese Newbies :-). Ich bin trotz 3 Jahren SWX -Erfahrung immer noch der klassische (End-) User und finde (leider) kaum die Zeit in die SW-Geheimnisse einzutauchen. Die Tooltips werde ich mir aber ab jetzt wieder vornehmen - versprochen :-). Besten Dank nochmal. Lennart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 03. Sep. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Sep. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Hallo Markus jetzt weiss ich mal endlich an wen ich mich wenden muss, wenn ich an der Tanke mal wieder meinen Motor mit Öl beklecker, weil der Ausguss aus der Ölflasche nicht richtig funktioniert  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 03. Sep. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wüstengimpel
Zitat: Original erstellt von brainseks: Hallo Markusjetzt weiss ich mal endlich an wen ich mich wenden muss, wenn ich an der Tanke mal wieder meinen Motor mit Öl beklecker, weil der Ausguss aus der Ölflasche nicht richtig funktioniert 
....wir arbeiten daran  Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |