| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Tastaturkürzel für Feature Bearbeiten etc.??? (1764 mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi SolidWorker und -innen Ich bin ein Fan von Tastaturkürzel (Tastenkombinationen) und hätte gerne die folgenden (kontextbezogenen) Funktionen auf jeweils eine Taste gelegt: -Feature Bearbeiten -Skizze Bearbeiten -Einblenden -Ausblenden -Feature unterdrücken -Unterdrückung aufheben Beispiel: Ich selektiere mit der Maus das Feature Verrundung und drücke die Taste F ---> das Feature wird bearbeitet. Das sind keine Wünsche an den Weihnachtsmann sondern hoffentlich für euch lösbare Fragen. Gehts vielleicht mit Makros? Vielen Dank für eure Mithilfe mfg dr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Tja danubarecer, da erscheinen mir doch ganz andere Dinge wichtig. Ich habe als Haupttasten: q = Geometrie übernehmen t = temporäre Achsen an / aus u = ursprünge an / aus m = messen (der meistgenutzte Knopf) o.k. Ein- Ausblenden wäre vielleicht noch sinnvoll, aber unterdrücken ist bei mir sehr selten, wenn ich etwas nicht brauche schmeiß ich es zur Bereinigung später eh weg. Und wenn ich auf das Feature klicke, dann ist der Weg zur rechten Maustaste kürzer als zur Tastatur. Einstellen kanst du vieles unter extras - anpassen. Da kannst du dir auch die Menüleisten zurechtstricken. Allerdings bin ich kein Freund von zu zu weitgehenden Anpassungen, die sind dann an jedem Rechner wo man "eben mal etwas macht" nicht da. Und dann bricht man sich vor dem Kunden die Finger ab, nur weil man "schnell" mal etwas zeigen wollte, und der Rechner völlig anders eingestellt ist..... Gute Nacht jetzt Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael Das unter Extras -> Anpassen kenne ich, nur meine gewünschten Befehle gibts dort nicht (wahrscheinlich weil sie kontextbezogen sind???). OK, das unterdrücken nehme ich runter von meiner Liste. Aber die anderen Sachen sind mir schon sehr wichtig. Ich möchte meine Maschine so anpassen dass ich superschnell arbeiten kann. Ich bin nicht in der Situation dass ich auch auf anderen Rechnern arbeiten muss. Meine Arbeitsweise: Linke Hand auf der Tastatur oder der Spacemouse, die rechte Hand auf der normalen Maus. Wenn ich meine gewünschten Funktionen auf der Tastatur ablegen kann, kann ich sie in weiterer Folge auch auf der Spacemouse ablegen. Und das wäre dann optimal. Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar. JE WENIGER MAUSKLICKS DESTO BESSER!!!! mfg dr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hi danubaracer, mit den kontextbezogenen Anpassungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ein Macro? Für superschnelles arbeiten (für wen ist das nicht wichtig) versuche ich mächtige Bibliotheksfunktionen, standardistierte "Rohbauten" etc. zu schaffen. Mit Spritzgußformen lässt sich das z.T auch verwirklichen. Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Aheu danuberacer, Unter Extras/Anpassen/Tastatur kannst Du folgende Dinge, die Dir wichtig sind auf Tastaturkürzel legen: sowohl in Baugruppe als auch in Teiledateien Feature Bearbeiten: Kategorie - Bearbeiten / Befehl - Definition Skizze bearbeiten: Kategorie - Bearbeiten / Befehl - Skizze Unterdrücken (entweder Feature oder Teil, je nach Umgebung): Kategorie - Bearbeiten / Befehl - Diese Konfiguration (unter Unterdrücken) Unterdrückung aufheben...naja Du wirst wohl drauf kommen  nur in Baugruppen Einblenden: Kategorie - Bearbeiten / Befehl - Diese Konfiguration (unter Einblenden) Ausblenden: Kategorie - Bearbeiten / Befehl - Diese Konfiguration (unter Ausblenden) Dummerweise kann man die Ein/Ausblenden bzw. Unterdrückungsgeschichten nicht mit einer einzigen Tastenkombination hin und herschalten. Das müsste dann vermutlich per Makro gemacht werden. Ich hab mir zusätzlich zum Beispiel auch noch alle wichtigen Skizzenbeziehungen auf Tastenkürzel gelegt. Das beschleunigt das Arbeiten doch sehr extrem. Bis dann, Kalle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo danuberracer, Wenn du mal in die SWX Hilfe schaust und bei Index "Tastenkombinationen" eingibst bekommst du eine Liste mit den voreingestellten Tastenkombinationen.  Was ich sehr viel Benutze ist strg + Tab um zwischen den geöffneten SolidWorks Dokumenten hin- und her zu wechseln. ------------------ Pfürti Jörg W Meine neue Homepage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Zitat: Original erstellt von Kalle: Aheu danuberacer,... Dummerweise kann man die Ein/Ausblenden bzw. Unterdrückungsgeschichten nicht mit einer einzigen Tastenkombination hin und herschalten. Das müsste dann vermutlich per Makro gemacht werden. .. Bis dann, Kalle
Ich kann über die gleiche Taste ein und ausblenden - aber ich finde den Befehl nicht mehr - ich hab das in einer der früheren SWX Versionen eingestellt und mit meiner *.CUS immer für die neuen Versionen übernommen .
Beim unterdrücken habe ich zb. U für unterdrücken - STRG+U für Unterdrückung aufheben.
------------------ Gruß Mike Ein Meister allen Jüngern riet, Nur das zu glauben, was man sieht. Und doch - der Einwand sei erlaubt, Dass mancher das sieht was er glaubt. (Eugen Roth) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Zitat: Original erstellt von Mike: Beim unterdrücken habe ich zb. U für unterdrücken - STRG+U für Unterdrückung aufheben.
Aheu Mike, So geht's natürlich. "U" und "STRG+U" sind ja zwei verschiedene Tastenkombinationen. Ich wollte aber mit nur einer Tastenkombination hin- und herschalten, da ich eh schon exzessiven gebrauch von STRG, ALT und SHIFT mache. Bis dann, Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
danuberacer Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kalle Ein RIESENDANKE an Dich!!! Das ist genau das was ich brauche. Ich habs gleich angelegt und es funktioniert super. Wenn du jetzt auch noch den Shortcut für "Skizze beenden" für mich hast bin ich wunschlos glücklich. mfg dr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |