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Autor Thema:  Schweißnaht (862 mal gelesen)
ScampiJoe
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Techniker


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Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2004

BORN FREE, HOPE TO DIE FREE!

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konus+Zentrierung.zip

 
Moin Moin Zusammen,

ich befinde mich wieder mal im Zustand geistiger Umnachtung.
Kurz gesagt ich komm nich mehr weiter.

Ich habe hier zwei Bauteile, dei miteinander verschweißt werden müssen.
Es handelt sich um eine Zentrierung, die in einem Konus steckt. Diese soll mit einer Y-Nahtvon beiden Seiten geschweißt werden.

Ich habe die beiden Teile in eine Baugruppe geladen und positioniert.
Doch wie gehts weiter ?

Habt Ihr eine Idee ?

Viele Grüße aus Köln
                ScampiJoe

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steffen-t
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Maschinenbaumeister


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Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScampiJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ScampiJoe,

Menü >> Einfügen >> Baugruppenfeature >> Schweissnaht
dialogbox ausfüllen


fertig

------------------
Gruß Steffen

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



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Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScampiJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nochwas, wenn Du eine Baugruppe als Anhang zur Ansicht machen willst, sollten die Parts mit ins zip 

So long

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Hoshi
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Supportingenieur


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Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 01. Sep. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScampiJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

"Und nochwas, wenn Du eine Baugruppe als Anhang zur Ansicht machen willst, sollten die Parts mit ins zip  "

oder einfach "Datei/Öffnen..." und das Häckchen bei "nur Ansicht" setzen...
Schade nur, dass beide Teile die selbe Farbe haben, da nützt die Vorschau dann auch nicht viel...

------------------
Gruß

Hoshi

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ScampiJoe
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Techniker


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erstellt am: 02. Sep. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweißkonstruktion.zip

 
Moin Moin,

Irgendwie stehe ich noch immer auf dem Schlauch, was das Verschweißen der Bauteile anbelangt.
Ich hab hier nochmal die Baugruppe und die Einzelteile.
Wenn jemand das verschweißen könnte, damit ich mal einen Anhaltspunkt bekomme, währe mir sehr geholfen.
Unsere Unterlagen beziehen sich nur auf Rahmenkonstruktion und die Hilfe bringt schweigt sich auch darüber aus, gerade was die benötigten Flächen belangt.

Viele Grüße aus Köln
      ScampiJoe

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steffen-t
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Maschinenbaumeister


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erstellt am: 02. Sep. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScampiJoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissbaugruppe1.zip

 
Moin

zwischen deinen beiden teilen muß am Durchmesser ein kleiner Spalt sein


------------------
Gruß Steffen

[Diese Nachricht wurde von steffen-t am 02. Sep. 2004 editiert.]

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ScampiJoe
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Techniker


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erstellt am: 02. Sep. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Y-Naht.gif

 
Moin,

habe hier mal den bereich rot gekennzeichnet wo eine Y-Naht rein soll.
Ich hab keinen Plan mehr.
Evtl. könnt Ihr was damit Anfangen.

Gruß ScampiJoe

------------------
Born Free, Hope To Die Free !

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WLT
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Beiträge: 227
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erstellt am: 02. Sep. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScampiJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ScampiJoe,

eigentlich gibt es da kein großes Problem. Die Schweißumgebung in der Baugruppe enthält nämlich nur einige kleine Hilfsprogramme um Teile im Baugruppenkontext zu erzeugen. Wenn diese in einem speziellen Fall nicht funktionieren, dann modelliert man diese Teile einfach mit den normalen SWXSolidWorks-Funktionen. In deinem Beispiel geht das wohl mit einfachen Rotationsteilen. Im allgemeinen Fall kommt man meistens mit einer Austragung des Schweißnahtquerschnitts entlang irgend welcher Werkstückkanten zum Ziel. Wie gesagt, wenn man im Baugruppenkontext modelliert erhält man die identische Funktionalität.
Meiner Meinung nach stammt diese Schweißumgebung nicht vom SWXSolidWorks-Kernteam sondern wurde vermutlich von weniger begabten Externen zugekauft. Sie ist nicht flexibel wie gewohnt, sondern deckt nur die üblichen Lehrbuchbeispiele ab. Bei uns gibt es schon immer die Maxime: Wenn der erste Versuch mit einer Schweißnaht nicht hin haut, dann wird sie mit Standardfunktionen modelliert.
Noch etwas: Bevor wir Schweißnähte modellieren, überlegen wir gut, ob der Mehraufwand gegenüber den einfachen Zeichnungssymbolen auch gerechtfertigt ist. Bei uns ist das praktisch nur der Fall, wenn die Schweißnähte sicherheitsrelevant sind und iher Dimensionen deshalb in den zugehörigen Berechnungen auftauchen. Dann will der Chef die Dinger im Modell 3D sehen, da es in der 2D-Zeit öfter mal passiert ist, dass die Abmessungen der Berechnung an einigen Stellen gar nicht möglich war.


MfG  WLT

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Martin Schulz
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Beiträge: 122
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Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
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Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 02. Sep. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScampiJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,
Schweißnähte bremsen auch die Performance... (Habe mir mal angewöhnt, nur die "wichtigen" einzuzeichnen z.B. bei evtl. Kollisionen)
Rest kann man ja auch nur über die Beschriftung einfügen!

Gruß

Martin

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steffen-t
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Maschinenbaumeister


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Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScampiJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Vorschlag von WLT ist in diesem fall wohl die schnellste Lösung,
eine Seite habe ich hinbekommen mit Trennlinien einfügen.
Bei der zweite ist er ständig am motzen, das die flächen sich berühren.

------------------
Gruß Steffen

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