Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungen SW2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Verknüpfungen SW2004 (586 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 31. Aug. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
am Abend eine kleine Frage:
Hat jemand auch schon beobachtet, daß man ein Teil flexibel verknüpfen kann (nicht alle Freiheitsgrade sind gesperrt) und trotzdem zeigt das Teil im Featurebaum an, das es vollständig verknüpft ist. Müßte eigentlich noch ein Minus davor sein, ist aber nicht. Wer hat ähnliches schon beobachtet?.
Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 31. Aug. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich denke, es ist schon richtig, dass dort kein Minuszeichen steht. Das Teil ist ja vollständig definiert, nur dass es sich halt innerhalb gewisser Grenzen bewegen kann. 

bis dahin...

stahly

------------------

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 31. Aug. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo strahly,
wenn man ein Teil in einer Richtung schieben kann, dann muß meiner Meinung nach ein Minus davor stehen. Wenn ich aber eine zusätzliche Verknüpfung mit "Abstand" einfüge und das Teil läßt sich mit dem Abstand verschieben und es wird keine Überbestimmtheit angezeigt und nach dem Löschen der Verknüpfung "Abstand" ist das Teil immer noch vollständig definiert, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Wenn es sich bewegen läßt, ist es nicht vollständig definiert, es muß also ein Minus davor stehen. Merkwürdig ist nur, es läßt sich manuell nicht verschieben(also scheint richtig vollständig definiert zu sein) aber mit einem zusätzlichem "Abstand" läßt es sich verschieben. Wenn ich manuell die Verknüpfungen konstrolliere(sind nur zwei: Abstand, Abstand)muß es verschiebbar sein...Also ich denke, da ist etwas faul, kann aber auch nur bei mir sein und sonst nirgens..
Ich werde mal einen Anhang machen, bis dann, Gruß, Xantes

P.S. Merkwürdig, habe gerade die Baugruppe kopiert (mit dem Haken) und in dieser kopierten Baugruppe die Teile gelöscht, die ich für den "Abstand"-Verknüpfung zusätzlich hereingeholt hatte und schon stimmt wieder alles. Seltsam...

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 31. Aug. 2004 editiert.]

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Sep. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mal wieder eine typische seltsame Erscheinung, von denen es im SWXSolidWorks so manches mal welche gibt. In allen Formen bei Verknüpfungen, die Fehlerhaft angezeigt werden, aber nicht sind, oder Minus wo keins sein dürfte oder keins ist wo eins hingehört, das ist alles schonmal dagewesen und keiner konnts erklären 

So long

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Okt. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hab diesen Post passend zu meinem Thema gefunden...

Meine Situation: Teile in BG gelanden und über Beziehungen platziert.

Alles i.O....

Irgendwann später fällt mir dann auf das vor einigen Teilen ein MINUS steht wo eingentlich keines stehen dürfte.??

Ich zieh und zieh an den Teilen aber es bewegt sich nix... => teile haben effektiv kein Minus..

Thema für mich erledigt, da ich dachte das es ev. an DER BG liegt??

Gestern ein Kollege das gleiche Problem mit einer anderen BG??

Probiert... usw...

Meine Idee war alle Verknüfpungen in der BG zu unterdrücken und wieder einzuschalten.  Resultat?? Alles wie vorher... MINUS

2ter Versuch: Alle Verknüpfungen in der BG unterdrücken, dann alle Teile oder BG bewegen, danach alle Verknüpfungen wieder einschalten, und schwups die BG ist wieder in Ordnung (sieht auch toll aus *gg*).

Wir haben uns darüber gefreut , aber nach einmal STRG-Q waren die Minus wieder da??

Hat jemand eine bessere Lösung für uns??

Danke

Chris

snuff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von snuff an!   Senden Sie eine Private Message an snuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuff

SWX 2006 Sp5.1
SWX 2007 Sp1.0
Windows XP
DUO CORE2 2,67 GHz
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 20. Okt. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir haben auch schon dieses Problem gehabt.
Alles verknüpft, alle Teile voll definiert aber trozdem ein minus.

Ich gehe volgenderweise vor:
Alle Verküpfungen unterdrücken.
Im Feature-Baum die Verknüpfungen einzeln von oben nach unten    wieder aufheben (bei den einzelnen Teilen).
Irgenwann merkst du, dass ein oder mehrere Teile wieder ein minus bekommen obwohl sie sauber waren.

Diese letzte Verknüpfung löschen und das Teil anders verknüpfen und zwar solange bis alles wieder sauber ohne minus ist.

Viel Arbeit aber mit der Zeit hat man den Dreh recht schnell raus.
Denn bei unserer Baugruppen ca.1200 teile und ca 2000 Verküpfungen
wirt man beinahe verrückt wenn irgendwo ein minus ist und nichts lässt sich bewegen.

Gruß und viel Erfolg
Snuff

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Okt. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snuff,

danke für deinen Antwort..

Allerdings, wenn ich dies Lösung einem Mitarbeiter vorschlage der im Stress ist, der Würde mich hoffentlich NUR Teeren und Federn *ggg*

Die Lösung von dir und mir sind leider nur Reperaturen..

Interessant wäre für mich zusätzlich noch zu wissen wieso das überhaupt passiert??

Danke dir!!

mfg
Chris

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Beim Arbeiten im SW sind ab und zu ebenfalls alle Komponenten mit einem Minus im Baum versehen. Nach einem Neuaufbau ist dann alles wieder o.K.

Probier doch mal einen Neuaufbau.

Gruß Thomas

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas..

das hab ich ja geschrieben...

mfg

Chris

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Leute,
am Abend eine kleine Frage:
Hat jemand auch schon beobachtet, daß man ein Teil flexibel verknüpfen kann (nicht alle Freiheitsgrade sind gesperrt) und trotzdem zeigt das Teil im Featurebaum an, das es vollständig verknüpft ist. Müßte eigentlich noch ein Minus davor sein, ist aber nicht. Wer hat ähnliches schon beobachtet?.
Gruß, Xantes

Ich bin da gleicher Meinung wie stahly. Seit den flexiblen Verknüpfungen (Kurvenglied, Zahnrad, Abstand von-bis) muss man das "minus" resp. "nicht minus" anders betrachten. Vorher hat ein "nicht minus" klar geheissen, dass sich ein Teil nicht mehr bewegen kann. Ist also relativ zu anderen Komponenten / Elementen fixiert.
Seitdem es die neuen, erweiterten Verknüpfungen gibt, heisst ein "nicht minus", dass für alle Freiheitgrade eine Definition gesetzt ist. Ob die Definition eine Bewegung zulässt oder nicht, darüber besagt das "Minus" <-> "nicht Minus" nichts aus. IMHO ist das auch durchaus logisch so. Nützlich wäre natürlich, wenn ein neues Symbol implementiert würde, welches mir sagt, dass ein Teil innerhalb einer Verknüpfung noch beweglich ist. Beispiel:

- unbeweglich = "" (kein Minus) = alle Freiheitsgrade fest
- beweglich innerhalb Verknüpfungsgrenzen = "<>"
- beweglich = "-" = Position nicht vollständig definiert.

Als ich von MDT auf SWX gewechselt habe, hatte mir (neben anderem  ) gefehlt, dass mir in der Grafikansicht per Knopfdruck angezeigt wird, in welchen Richtungen ein Teil noch nicht positioniert wurde. Das fehlt mir auch heute noch.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

snuff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von snuff an!   Senden Sie eine Private Message an snuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuff

SWX 2006 Sp5.1
SWX 2007 Sp1.0
Windows XP
DUO CORE2 2,67 GHz
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich kann Dir leider nicht erklären warum das passiert.
SWXSolidWorks hat einfach ein Problem mit bestimmten Verknüpfungen.
Aber ich habe festgestellt, dass diese Problem nur mit anderem Verknüpfungsaufbau zu lösen ist.
Dann musste halt mal das Bauteil über Ecken und Kanten verknüpft werden.
Ist nervig aber nur so bekommt man das Problem in den Griff.
Gruß an deinen Mitarbeiter unser Kunde hat nicht gefragt wann ich nach Hause will sondern wann er seine Zeichungen bekommt.
Und aus 40 std wurden 60.

Gruß
Snuff

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz