| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Tangentiale Linie in einer Skizze (4069 mal gelesen)
|
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, immer wieder komme ich in die Verlegenheit, eine Linie tangential zu einem Kreis zu zeichnen (in einer Skizze). Klar kann man die Funktion Linie verwenden mit der Maus über den Anfang fahren und schon wird ein tangentialer Radius erzeugt. Das meine ich aber nicht. Ich habe also mehrere Kreise und möchte Tangenten erzeugen. Bis jetzt helfe ich mir, daß ich die Linie zeichne und im zweiten Schritt mit den Eigenschften die Tangentialität erzeuge. Geht das nicht in einem Schritt? Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Blokscha Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Hallo Axel, wenn Du einen Kreis gezeichnet hast und dann mit einer Linie direkt vom Kreis Startes dann werden verschiedene gestrichelte Linien angezeigt welche senkrecht oder eben tangentialität bedeuten. Wenn du Du nun auf einer dieser Linien mit den Curser darüber fährst dann ändert der sich in das entsprechende Symbol und beim loslassen wird ein Beziehung eingefügt. Gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von Ralf Blokscha am 31. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
das geht auch ohne "schnelles fangen" (in SWX2005) einfach Linienbefehl wählen, Kreis anwählen und auf der Maustaste bleiben --> Linie tangentiel wegziehen und auf den anderen Kreis tangentiel ablegen. gruss Rapti [Diese Nachricht wurde von Rapti am 31. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rapti, vielen Dank für Deinen Tip. Wir arbeiten mit SW 2004 SP4.1 und soweit ich weiß läuft 2005 noch nicht "fürs Volk". Weiter werden wir geduldig auf SP3 oder mehr warten oder auf jubelnde Worte im Forum, denn mit den vielen Anfangsproblemen haben wir die Schn... voll. Also freuen wir uns auf 2005 SPxy, dann werde ich auch mein Problem endlich gelöst bekommen (andere Probleme werden folgen). Aber vielen Dank, daß Du gleich ein kleines Filmchen für uns gedreht hast. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Also ich kann mich an Versionen erinnern die mit niedrigeren SPs gut gelaufen sind und nach einem SP6 oder 3 oder wie auch immer wo man meinen könnte, es kann nicht mehr schlechter werden, ist der Gau passiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |