| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zusammenbaupunkt definieren (548 mal gelesen)
|
Olivia Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 149 Registriert: 19.05.2004 zur Zeit: Dell Optiplex P4 2.8GHz Windows 2000 SP4, 1.5GB Solidworks 2004 SP4.1 und FW - Inventor 8 - ProEngineer 2001 Alternativ: - Mac OSX, iBook und Dual-G4
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten Morgen allerseits Gibt es in SW die Möglichkeit zu definieren wo SW die Teile hinlegen soll die man mit den Mates definiert? Etwas unglückliche Formulierung, aber mal mit Umschreibung: Wenn Inventor etwas mit Mates zusammenfügt dann setzt er die Teile auch dorthin wo man mit der Maus hinklickt. Die Teile werden also auch auf den möglichen Achsen bereits auf die mit der Maus vordefinierte Position verschoben. Warum die Frage: Ich habe hier sehr viele Teile die aus anderen Programmen und aus unterschiedlichen Formaten stammen. Diese haben dann ihren Ursprungsort irgendwo. Zudem schmeisst SW zwar das Teile in der korrekten Lage hin, dies kann jedoch irgendwo weit ausserhalb des sichtbaren Bereichs auf dem Bildschirm sein. Man muss daher zuerst mühsam herauszoomen, das Teil suchen, raten auf welche Seite das Teil nun gelegt wurde, Richtung umkehren etc. etc. etc. Wäre die Funktion so wie in der Diva wäre dies wesentlich einfacher. In der Hilfe konnte ich leider nichts entsprechendes finden und das Tutorial geht darauf natürlich gar nicht ein. Weiss jemand mehr?
------------------ En Gruess Olivia  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olivia
Hallo Olivia, ich habe leider nicht die gringste Ahnung wie Mtes funktionieren, da ich die "Diva" seit AutCad 4.0 (sehr lange her) nicht mehr benutzt habe. Aber Du kannst doch mit SWX einfach ein Koordinatensystem auf dein Teil legen, mit diesem exportieren und reimportieren. Damit umgehst du auch alle Probleme, die ein extremer Ursprungsabstand mit sich bringt, wie bei Formnestern, skalieren etc. AFAIK konstruieren nur Automobilbauer mit weit entfernten, seltsam verdrehten Ursprüngen, oder gibt es da noch welche? Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olivia Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 149 Registriert: 19.05.2004 zur Zeit: Dell Optiplex P4 2.8GHz Windows 2000 SP4, 1.5GB Solidworks 2004 SP4.1 und FW - Inventor 8 - ProEngineer 2001 Alternativ: - Mac OSX, iBook und Dual-G4
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hall Jonischkeit Ich habs ein bisschen eingedeutscht. In der Diva heissen die Mates: Constraints. Die Teile kommen aus aller Herren Länder. Zur Auswahl stehen hier Inventor Files, 3DS, ProE, SAT usw. Tatsächlich habe ich hier in einem Assembly rund 6 verschiedene Formate. Zudem möchte ich die angelieferten Teile eiegntlich nicht verändern. Weil das sonst bei den Herstellern wieder Unruhe auslöst. Die Frage war auch mehr dahin gerichtet ob ich mal wieder irgend einen Einstellung nicht gefunden habe, die mir das gewünschte liefert: Zusammenbauen an den Klickpunkten! ------------------ En Gruess Olivia  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olivia
Hallo Olivia, eine Veränderung des Koordinatensystems ist doch keine echte Änderung. Aber es treten leider immer mal unerklärliche Randeffekte auf, wenn wenn der Ursprung extrem weit weg ist. Als Formenbauer hab ich es mir inszwischen angewöhnt Automobilteile einfach mit einer neuen Lage zu versehen falls es extrem ist, allerdings muß ich auch nicht mit einer Baugruppe des Teils weiterarbeiten. Einen Knopf für dein Problem hab ich auch noch nicht gefunden, und die Funktion Teile über den Ursprung zusammenzubauen (Teil beim Einfügen auf den Urspriung ziehen) kennst Du sicher. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuria Mitglied Produktbetreuer / Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 27.01.2003 HP nw8000-755 Mobile Workstation Pentium M 2,0Ghz HD 80GB ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1 SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich Basisteile SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein "ProduktivSP"
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olivia
Hallo Olivia, in SWX gibt es eine äquivalente Möglichkeit, zu den IV-Mates, Einbaupositionen schon im Vorfeld zu hinterlegen! Das ganze nennt sich hier allerdings "Intelligente Verknüpfung". Vom Aufbau her funktioniert es ähnlich wie bei der Diva (hab bis IV6 die Mates kennengelernt). Über Referenzebene und bestimmt Einbauparameter können Einbaulagen somit vordefiniert werden. Eine genaue Anleitung findest du in der SWX -Hilfe. Falls du diese nicht hast kann ich dir es gerne zukommen lassen. mfg Kuria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olivia
Hallo, hast Du das schon einmal mit Verknüpfungsreferenzen probiert? Kann man ja auch ganz einfach einfügen. Dann einfach drag and dropp... fertig ?!?!? Weiß aber nicht, ob dass deinem Lösungsweg entspricht! Gruß
Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |