Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zusammenbaupunkt definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
Autor Thema:  Zusammenbaupunkt definieren (548 mal gelesen)
Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 30. Aug. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Morgen allerseits

Gibt es in SW die Möglichkeit zu definieren wo SW die Teile hinlegen soll die man mit den Mates definiert?

Etwas unglückliche Formulierung, aber mal mit Umschreibung:
Wenn Inventor etwas mit Mates zusammenfügt dann setzt er die Teile auch dorthin wo man mit der Maus hinklickt. Die Teile werden also auch auf den möglichen Achsen bereits auf die mit der Maus vordefinierte Position verschoben.

Warum die Frage:
Ich habe hier sehr viele Teile die aus anderen Programmen und aus unterschiedlichen Formaten stammen. Diese haben dann ihren Ursprungsort irgendwo. Zudem schmeisst SW zwar das Teile in der korrekten Lage hin, dies kann jedoch irgendwo weit ausserhalb des sichtbaren Bereichs auf dem Bildschirm sein. Man muss daher zuerst mühsam herauszoomen, das Teil suchen, raten auf welche Seite das Teil nun gelegt wurde, Richtung umkehren etc. etc. etc.

Wäre die Funktion so wie in der Diva wäre dies wesentlich einfacher. In der Hilfe konnte ich leider nichts entsprechendes finden und das Tutorial geht darauf natürlich  gar nicht ein.

Weiss jemand mehr?

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Aug. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olivia,

ich habe leider nicht die gringste Ahnung wie Mtes funktionieren, da ich die "Diva" seit AutCad 4.0 (sehr lange her) nicht mehr benutzt habe.
Aber Du kannst doch mit SWXSolidWorks einfach ein Koordinatensystem auf dein Teil legen, mit diesem exportieren und reimportieren. Damit umgehst du auch alle Probleme, die ein extremer Ursprungsabstand mit sich bringt, wie bei Formnestern, skalieren etc.
AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist konstruieren nur Automobilbauer mit weit entfernten, seltsam verdrehten Ursprüngen, oder gibt es da noch welche?

Viele Grüße
Michael

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 30. Aug. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Jonischkeit

Ich habs ein bisschen eingedeutscht. In der Diva heissen die Mates: Constraints.

Die Teile kommen aus aller Herren Länder. Zur Auswahl stehen hier Inventor Files, 3DS, ProE, SAT usw. Tatsächlich habe ich hier in einem Assembly rund 6 verschiedene Formate.

Zudem möchte ich die angelieferten Teile eiegntlich nicht verändern. Weil das sonst bei den Herstellern wieder Unruhe auslöst.

Die Frage war auch mehr dahin gerichtet ob ich mal wieder irgend einen Einstellung nicht gefunden habe, die mir das gewünschte liefert:
Zusammenbauen an den Klickpunkten!

------------------
En Gruess
Olivia 

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Aug. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olivia,

eine Veränderung des Koordinatensystems ist doch keine echte Änderung.
Aber es treten leider immer mal unerklärliche Randeffekte auf, wenn wenn der Ursprung extrem weit weg ist. Als Formenbauer hab ich es mir inszwischen angewöhnt Automobilteile einfach mit einer neuen Lage zu versehen falls es extrem ist, allerdings muß ich auch nicht mit einer Baugruppe des Teils weiterarbeiten.

Einen Knopf für dein Problem hab ich auch noch nicht gefunden, und die Funktion Teile über den Ursprung zusammenzubauen (Teil beim Einfügen auf den Urspriung ziehen) kennst Du sicher.

Grüße
Michael

Kuria
Mitglied
Produktbetreuer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kuria an!   Senden Sie eine Private Message an Kuria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuria

HP nw8000-755 Mobile Workstation
Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1
SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich
Basisteile
SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein
"ProduktivSP"

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olivia,

in SWXSolidWorks gibt es eine äquivalente Möglichkeit, zu den IV-Mates, Einbaupositionen schon im Vorfeld zu hinterlegen!

Das ganze nennt sich hier allerdings "Intelligente Verknüpfung". Vom Aufbau her funktioniert es ähnlich wie bei der Diva (hab bis IV6 die Mates kennengelernt). Über Referenzebene und bestimmt Einbauparameter können Einbaulagen somit vordefiniert werden.

Eine genaue Anleitung findest du in der SWXSolidWorks-Hilfe. Falls du diese nicht hast kann ich dir es gerne zukommen lassen.

mfg

Kuria

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du das schon einmal mit Verknüpfungsreferenzen probiert?
Kann man ja auch ganz einfach einfügen. Dann einfach drag and dropp...
fertig  ?!?!?

Weiß aber nicht, ob dass deinem Lösungsweg entspricht!

Gruß

Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz