Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung von gespiegelten Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abwicklung von gespiegelten Teilen (1639 mal gelesen)
Sanguinius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sanguinius an!   Senden Sie eine Private Message an Sanguinius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanguinius

SWX 2005 SP4.0

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Schiene aus Blech. Da ich diese Schiene links und rechts brauche hab ich zuerst die rechte modelliert und dann diese gespiegelt. Nun meine Frage: Wie krieg ich die Abwicklung der gespiegelten Schiene? Einfach die Abwicklung von der ungespiegelten Schiene zu verwenden geht nicht, da Gewindetiefzüge drin sind.

Gruss

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivo,

Ich habe bei uns mit Blechen ein ähnliches Problem und lebe mit folgender Festlegung:

Wenn die Abwicklung für beide Teile gleich ist, nur die Laschen einmal links und einmal rechts gekantet sind: gespiegelte Teile.
Sobald aber Arbeitsschritte da sind, wie z.B. einseitige Markierungen auf dem Blech (Körnerpunkte für Aufschweissbolzen oder ähnliches) kann man die Teile nicht mehr spiegeln, sondern muss zwei separate Teile erzeugen.

Ich denke, das ist bei Deinen Gewindetiefzügen ähnlich.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ivo,

ich gehe mal davon aus, daß Du ein gespiegeltes Teil meinst.
Du mußt das gespiegelte Teil wieder in ein Blech umwandeln.
Geht über Biegung einfügen.

Gruß
Jan

Sanguinius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sanguinius an!   Senden Sie eine Private Message an Sanguinius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanguinius

SWX 2005 SP4.0

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan

Ja, ich meine ein gespiegeltes Teil
Das mit dem Blech umwandeln muss ich gleich einmal ausprobieren

Gruss
Ivo

Sanguinius
Mitglied

SWX 2005 SP4.0

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habs ausprobiert.
Bei der Schiene funktionierts!
Leider gehts nicht bei den Verkleidungsblechen (viele Gehrungen und geschlossenen Ecken, kommt immer die Fehlermeldung "keine Biegung gefunden).

Gruss

Ivo

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

erstellt am: 26. Aug. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Sollte da doch was gehen? Also:
Mit unseren Blechen (alle 4 Seiten gekantet): geht nicht. 
Aber: eine Seite nicht gekantet (oder 3 Seiten gekantet): geht! 

Weiss hier irgendwer warum? 

Arthur

------------------

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

erstellt am: 26. Aug. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,

dann schmeiß das Teil doch mal auf den Markt.
Gab da früher schon Probleme mit. Liegt wahrscheinlich an den Eckenausbildungen. Ist dann wohl zu komplex für das "alte Blech".

Jan

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

spiegeln.zip

Moin Jan

hier sind zwei Bleche von mir

Kuchenblech aus Vollkörper mit Wandung und
"echtes" Blech mit je zwei gegeneinander stehenden Kanten.

Spiegeln und gespiegeltes abwickeln funzt bei beiden nicht.

Arthur

------------------

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Arthur,

wenn Du das "alte Blech" verwendest, kannst Du vorher den Knopf "Keine Biegungen" benutzen, dadurch werden alle Biegungen unterdrückt. Wenn Du jetzt spiegelst, bekommst Du das Teil scharfkantig und kannst problemlos ein Blech draus machen.
Leider geht das bei der "neuen" Blechfunktion nicht.
Liegt wie schon gesagt an den Ecken. Vielleicht solltest Du da noch mal bei SW nachfragen

Jan

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 26. Aug. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Na, ich werd mal nicht die Pferde scheu machen.
Bisher im alten 2D gab's genau diese Festlegung auch:
War alles gleich, nur die Laschen in unterschiedliche Richtungen gekantet: gleiche Abwicklung (die vom Ursprungsblech).
Gab's Unterschiede (Markierungen, Körnerpunkte, Beschriftungen, Kiemeneindrücke oder was auch immer) dann waren es auch schon vorher zwei verschiedene Bleche mit zwei verschiedenen Abwicklungen.
Und ein Blech vom anderen ableiten ist ja kein Problem. 

Ausserdem: mit dem Knöpfchen "keine Biegungen" setzt ich das Ursprungsblech ja in den Einfügemodus bis zur Blecherstellung hoch und damit gehen mir ein paar Arbeitsschritte verloren, die mein Blech schon nötig braucht (z.B. eingefügte Bohrungen für die Eckenfreistellung). 

Arthur

------------------

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 31. Aug. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn vor dem Erstellen des gespiegelten Teiles schon die Abwicklungskonfiguration vorhanden ist, wird diese automatisch in SWXSolidWorks 2004 als eigene Konfig im gespiegelten Teil angelegt. Somit stimmen dann auch die Einzugwerte. Es ist jedoch zu beachten, daß auf der Zeichnung keine Abwicklungsansicht erstellt werden kann, da das gespiegelte Teil kein Blechteil ist, sondern die Ansicht der Konfiguration mit der richtigen Ausrichtung platziert werden muss.

Gruß Bernd

Sanguinius
Mitglied

SWX 2005 SP4.0

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Ist bei mir nicht so. Hab im gespiegelten Teil nur die "Default" Konfiguration und keine "StandardSM-FLAT-PATTERN". Ich hab festgestellt das überhaupt keine Konfigurationen übernommen werden.

Gruss

Ivo

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivo,

bei mir funktioniert das mit jedem Teil. Wenn vor dem Erstellen des gespiegelten Teils Konfigs vorhanden sind, werden im gepiegelten Teil alle Konfigs gespiegelt erstellt.

Nachträglich erstellte Konfigs werden nicht erstellt. Diese müssen von Hand im gespiegelten Teil erstellt werden.

Gruß Bernd

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanguinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ivo,

kann Bernd nur zustimmen.
Was allerdings nicht mit rüberkommt sind die Biegelinien.

Gruß
Jan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz