| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Speichern-Dialog beim Schliessen von Bauteilen (765 mal gelesen)
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, heute ist mir was seltsames aufgefallen ! Wenn ich ein z.B. ein Part öffne und gerade wieder schliesse (ohne irgend eine Aenderung) kommt der Dielog, ob gespeichert werden soll oder nicht ! Auf einer anderen Station kommt der Dialog nicht ! Kennt jemand das, gibt es da wieder einmal eine Option einzustellen ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Hallo Rapti, nein, so weit ich weiß gibt es eine solche Einstellung nicht, so nach dem Motto "Forder immer zum Speichern heraus" ...  Wenn der Dialog kommt, hat sich an dem Teil irgendetwas geändert bzw. getan, dass das SaveFlag gesetzt wurde. Ohne, dass du selbst etwas an dem Dokument machst kann ich mir trotzdem mehrere Sachen vorstellen, die automatisch ablaufen und zu einer "Änderung" führen können:
- Dokument war in einem älteren Format als deine SolidWorks-Version, dann wird beim Aufruf konvertiert. Falls du das z.B. aus einem PDM-System aufrufst (bzw. per API) kann es sein, dass du gar keine Info über die Konvertierung bekommst.
- Das Teil, was du öffnest, hat externe Referenzen, die zwar an deiner Maschine gefunden werden, an der deines Kollegen aber nicht, woraufhin deine Maschine es schafft, das Teil zu aktualisieren (z.B. Basisteil, gespiegeltes Teil, übernommene Kanten, usw.)
- irgendein Add-In setzt das SaveFlag (seeeeeehr unwahrscheinlich
)
- ein MakroFeature triggert beim Laden (noch unwahrscheinlicher
)
- du machst schon aus Gewohnheit wie im Halbschalf nach jedem Aufruf einmal STRG-Q auf der Tastatur und bemerkst das nicht mehr (am aller-aller-unwahrscheinlichsten
)
Bei Baugruppen kann ich mir das eher vorstellen, da ja da viel von den Komponenten abhängt und die schneller mal automatisch neu berechnet wird, auch beim Laden. Aber bei Teilen ... sehr ungewöhnlich, wenn es nicht eins der Möglichekiten oben ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Danke für die Antworten. das eine oder das andere habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe heute das gleiche gemacht wie gestern --> heute fragt er mich nicht nach dem Speichern, wenn ich die Datei öffne und gleich wieder schliesse ! Da soll mal einer schlau werden ! Gruss und danke Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Silbermann Mitglied CAD-Ausbilder

Beiträge: 70 Registriert: 14.06.2004 HP xw6000 Xeon 3,0 GHz 1024MB Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
War das nicht eins der neuen Features? Wenn der Mittwoch auf den 25. August fällt, müssen geöffnete Teile immer gespeichert werden, egal ob daran gearbeitet wurde oder nicht  Gruß Th. Silbermann
------------------ Ordnung ist nur die symmetrische Form von Chaos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |