| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Kanten ausblenden in Schnittansicht (1544 mal gelesen)
|
quepasa Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 186 Registriert: 02.02.2004 Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75 www.psmetalltechnik.ch
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allemiteinander folgendens Problem: ich kann in Schnitten die Modellkanten welche hinter der Schnittebene liegen nicht ausblenden. Ich selektiere sie mit der Maus, rechte Maustaste, Kante ausblenden, Resultat: Kante bleibt sichtbar und wird gedruckt. "Verdeckte Elemente auswählen" ist aktiv, also ich kann die Kante in der Folge wieder selektieren und einblenden,  wer weiss Rat viele Grüsse Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KalleXL Mitglied Betriebsmittel-Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 12.12.2002 3,4 Ghz 2 GB RAM Quadro FX 540 SWX 2009 SP 1.0
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quepasa
Hallo Paul, haben dieses Problem auch auf einem Rchener; Ursache noch unklar. Ich muss die Kante dann ein zweites mal ausblenden. Achtung: Kante einblenden funktioniert auch nicht mehr ------------------ Gruß KALLE (Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quepasa
Hallo Paul, wenn ich Dirch recht verstehe¨, dann sollte doch die Option Profilschnitt oder Nur Oberfläche anzeigen in der Eigenschaft des Schnittes helfen. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel.Braun Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quepasa
Hi! Bei mir ist das auch ein Problem - kann die Kanten auch nicht ausblenden... Auch ein zweites mal auf Ausblenden klicken funktioniert nicht. Die Idee mit dem Oberflächenschnitt ist nicht schlecht, aber Geometrie die hinter dem Schnitt liegt soll auch (bis auf ein paar Kanten halt) sichtbar sein. Wie geht das? Kann man eine weiße Fläche (Blattfarbe) irgendwie über störende Kanten legen und so ein Workaround schaffen?? Mit einer leeren Schraffur oder sowas? Habe noch keine Lösung gefunden... mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quepasa
Moin Paul, versteh ich dich richtig ??? SWX 2005 SP1.0ev Vielleicht ein neueres vielleicht 2.0 oder wenn für gut befunden späteres runterladen ... Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quepasa
Moin Daniel, SWX 2004 SP0 ??? Ich meine zu glauben du erst recht ... Könnte wirklich viele Probleme lösen ein neueres SP runterzuladen. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |