| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Ersatzteilkataloge automatisch aus SOLIDWORKS erstellen, ein Webinar am 30.10.2025
|
|
Autor
|
Thema: API: Komponentenbeschreibung (370 mal gelesen)
|
stucki Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe auch wieder mal die Zeit mich mit SolidWorks auseinanderzusetzen. (Ist leider im Moment nur eine unbezahlte Freizeitbeschäftigung). Und schon taucht ein Problem auf: Weiss jemand von den API -Gurus, wie man die Komponentenbeschreibung der einzelnen Parts eines Assemblys ermittelt? Unter Komponentenbeschreibung verstehe ich die Beschreibung welche man beim speichern eines Teiles zusätlich angeben kann. (Sihe Anhang) liebe Grüsse Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JR Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003 Alibre Design Expert V26 Keyshot 11.2
|
erstellt am: 24. Aug. 2004 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stucki
Hallo Tom, die Beschreibung kannst Du wie folgt ermitteln. Code:
Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As Object Dim sText As String Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDocsText = swModel.CustomInfo("Description")
Gruss Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank Jörn, das waren schon mal 10Punkte wert. Bin leider nicht an meiner Entwicklungsumgebung und kanns noch gerade nicht ausprobieren. Vermutlich wird sich noch eine weitere Frage stellen. Nämlich wie komme ich zu den einzelnen swModel's aus einer Assembly heraus. Ich kann den Feature-TreeView Scannen und so alle Komponenten "Component2" ermitteln. Komme ich über die Komponenten auch an die jeweiligen swModel's oder wie? gruss tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Aug. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stucki
Hallo Tom, auch das geht recht einfach, wenn du die Komponente hast. Mit
Code:
Set ModelDoc = Component.GetModelDoc()
bekommst du dann das dazu passende ModelDoc Objekt. Dazu muss die Komponente aber vollständig geladen sein, d.h. wenn die reduziert oder unterdrückt ist kommst du so nicht an das ModelDoc dran und mußt die vorher vollständig darstellen bzw. laden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|