| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Bibliotheks -Feature (803 mal gelesen)
|
zephir Mitglied Techniker
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 03:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Solidworks-Gemeinde, habe folgendes Problem: Nach dem Erstellen von einfachen Bibliotheks-Features ( entspr. "Solidwork Erste Schritte ") und dem Versuch des Wiedereinfügens kommt dabei zuweilen die Fehlermeldung: "Bibliotheks-Feature ist leer". Dies obwohl eine entsprechende Datei existiert . Habe auch verschiedenste Varianten des Featue -Markierens vor dem Speichern als *.sldlfp ausprobiert. Das Problem trat auch auf, nachdem ich bereits funktionierende Features nochmals geöffnet hatte und erneut gespeichert habe. Das blöde daran ist, dass das Problem (bin Anfänger) für mich auch nach Stunden des Probierens nicht reproduzierbar ist. Z.B. nehme ich ein File welches nicht funktioniert hat,öffne es und speichere erneut als *.sldlfp und manchmal geht´s dann - manchmal nicht. Vielleicht kann jemand ein paar Zeilen dazu verfassen - Vielen Dank Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffen-t Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 100 Registriert: 03.08.2004 SWX 2016 Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zephir
Guten Morgen Zephir, stelle dein Bibliotheksfeature mal zum Download zur Verfügung so das wir es hier mal testen können. Hast du das Feature welches du Einfügen willst (die Bohrung oder Langloch...) als ein zweites Feature in deinem Bibliotheksfeature erstellt? ------------------ Gruß Steffen [Diese Nachricht wurde von steffen-t am 23. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zephir
Hallo und Willkommen im Forum, Was für ne SolidWorksversion und welches OS benutzt du? Nimm dir mal ein Feature aus der Programmbibliothek und teste das Teil mal. Öffnen, schließen, speichern unter neuem Namen und einfügen. Was passiert?? ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Hallo Steffen, vielen Dank für eure Postings. Habe 2 Files angehängt DRK_1a -> funktioniert ; DRK_0 -> funktioniert nicht - erkenne keinen Unterschied. Mein OS ist XP-home meine SW-Version ist Student Design Kit 2003/2004. Das Problem hatte ich aber auch mit einer anderen? älteren? Version -blöderweise im Rahmen einer Prüfung. Feature erstellt zum Test eingefügt o.k. - später nochmals aufgerufen und gespeichert - bei Aufruf nun die Meldung: Bibliotheks-Feature ist leer. Konnte mir das nicht erklären - hab´s zu Hause probiert und scheinbar gelingt es mir auch hier manchmal irgendwas falsch zu machen - aber was? Vielen Dank für Eure Hilfe Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zephir
Hallo Robert, ich bin zwar heute zu Hause und kann deshalb deine Beispiele nicht öffnen, aber ich hoffe trotzdem helfen zu können. Die Fehlermeldung, dass das Bibliotheksfeature leer sei, bekommt man nur dann, wenn man vor dem ersten Speichern vergessen hat, die Features auszuwählen, die zum Bibliotheksfeature gehören sollen. In der Regel sind das alle außer dem Basisfeture. Diese Auswahl passiert nicht automatisch, da man in irgend einem Teil auch einige wenige Features zur Wiederverwendung markieren könnte. Bei einem fertigen Bibliotheksfeature (Dateityp) kann man über das Kontextmenü (rechte Maustaste) einzelne Features "zur Bibliothek hinzufügen". Man brauchr diese Funktion auch oft beim Ändern von Bibliotheksfeatures. Alle zur Bibliothek gehörenden Features müssen nach dem Speichern mit einem grünen "L" markiert sein. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zephir
|
|
erstellt am: 23. Aug. 2004 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Helfer in der Not, also habe mir nun mein Vorgehen mit euren Hinweisen im Hinterkopf nochmals genau angeschaut und es tatsächlich so, dass es am Markieren lag. Was mir die ganze Zeit über nicht auffiel war die Besonderheit, dass das betreffende Feature auch dann markiert ist wenn im Feature-Manager nur das betreffende z.B.Austragungsikon hellblau ist jedoch weder Text blauhinterlegt, noch Feature in der Zeichnung grün (habe eigentlich immer nur auf das grüne Feature in der Zeichnung geschaut) daher auch meine Probleme mit dem Reproduzieren des Fehlers. Jetzt hab ich´s verstanden - vielen Dank nochmals für Eure Hilfe Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |