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  90° Drehen von TL in BG?

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Autor Thema:  90° Drehen von TL in BG? (552 mal gelesen)
sling
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Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 20. Aug. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, geht das definierte Drehen (Winkel X) von Teilen in einer BG nur um den BG Ursprung oder auch um beliebige Kanten?
Gruß Stefan

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Markus Brunner
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Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 20. Aug. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

du kannst die Teile über einen Winkel verknüpfen. Musst einfach über Geometrieelemente den Drehpunkt, und dann am besten über 2 Flächen den Winkel angeben. Gegebenfalls zusätzliche Ebenen und Achsen einfügen.

Gruss
Markus

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sling
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Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 20. Aug. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus, das ist mir alles zu aufwändig. Es muß doch eigentlich mit Komponente drehen und dann um Kante gehen. Allerdings fehlt an dieser Stelle analog zum Verschieben Menü die Möglichkeit numerische Werte einzugeben! Gruß Stefan

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 20. Aug. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da ist mir auch nichts bekannt. Aber früher oder später müssen die Bauteile ja irgendwie in der Baugruppe definiert platziert werden.

Gruss
Markus

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Aug. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

was heißt denn zu aufwendig 

Was du machen willst ist ein reines Positionieren, was anschließend bei jedem zufälligen Ziehen der Komponente dazu führt, dass das Ding wieder woanders im Raum positioniert ist. Das ist weder was genaues noch irgendwie von Dauer. Deswegen hab ich auch noch nie diese Möglichkeit vermißt und vermute mal, dass es das auch nicht gibt ... und selbst wenn, hab ich es noch nie benutzt.

Was ist denn so schlimm daran, eben die Winkelverknüpfung zu machen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Aug. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sling:
...Komponente drehen... die Möglichkeit numerische Werte einzugeben...
Hallo Stefan,
geht ganz einfach 
Die Funktion, die Du suchst, ist nicht im Menü 'Komponenten verschieben' zu finden. 'Verknüpfungen' heißt das Zauberwort. Hierbei die Option (Häkchen) nur für Positionierung setzen.
Allerdings geht's dann immer noch nicht um eine definierte Kante 

HTHHope that helps = Hoffe es hilft & bis demnäx,
Ralf

------------------

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sling
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Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 22. Aug. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, schonmal Danke für alle Kommentare, auch wenn mir noch nicht wirklich geholfen ist. Vielleicht nochmal eine Beschreibung der Notwendigkeit: Wir arbeiten mit sogenannten Baukasten BG, in denen viele Teile (auch Unter-BG) häufig für individuelle Lösungen derart geändert werden, dass Ihre Position und eben auch die Ausrichtung variieren. Auch haben wir schon an eine Layoutskizze bzw. Tabellenkonfiguration nachgedacht. Aber damit werden eben nicht alle Komponenten erfasst. Also sind immer mal Komponenten in der BG entweder fixiert oder eben 3fach verknüpft. Wenn diese jetzt "manuell" gedreht werden sollen erscheinen mir die Möglichkeiten die SW bietet noch nicht voll ausgeschöpft. "Mit Triade verschieben" sollte beim Drehen eine einstellbare Rasterung (z.B. 15° Schritte) bieten. Grüße Stefan

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