Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Konfigurationen 2005 (1205 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfig.jpg

 
Hallo SWXSolidWorks-ler,

in der 2004er Version gab es den Fehler, daß bei einer Zeichnung aus Konfiguration immer eine Aktualisierung zum 3D-Modell bestand. Leider auch dann, wenn ich Teil A bearbeite, eine Zeichnung daraus mache, schließe. Jetzt erstelle ich in Teil A eine Konfiguration, Teil Aa. Davon brauche ich nicht gleich eine Zeichnung...
In Zeichnung von Teil A möchte ich etwas ändern. Öffne Zeichnung A, SWXSolidWorks aktualisiert alle benutzerdefinierten Bezugshinweise, wie z.B. 3 x M8... nimmt aber leider Bezug auf Teil Aa, was im 3D zuletzt bearbeitet wurde... Klasse!! Jetzt steht da nicht mehr 3 x M8 sondern 5 x M8!!!

Gleicher Fehler tritt leider bei SWX2005 auch auf....
Böhser Fehler, meines Erachtens... 

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfig_in_Zeichnung.jpg

 
Hallo Rawo

versuche mal RMB Eigenschaften von Zeichnunngsansicht >> benannte Konfig verwenden

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

irgendetwas musst du anders machen als ich, bei mir sieht das alles so aus, wie ich das erwarten würde, sowohl in 2004 SP4.1 als auch in der 2005 Pre1 

Wie hast du den umkreisten Text denn gemacht? Hast du den "Musterparameter" eingefügt und dann editiert oder kommt das "Anz-Bohrungen" irgendwie anders in die Zeichnung?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ist selbstverständlich immer aktiviert, da ich die Konfig ja aus der Liste suche....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... gut, dann nochmal langsam...

1. ich erstelle ein 3D-Teil... dort mit Kreismuster die Bohrungen.
2. Die Anzahl Bohrungen, aus dem Muster, füge ich in "Eigenschaften - benutzerdefiniert" - als neues Maß ein
3. Zeichnung erstellen, Text setzen, "Verknüpfung zu Eigenschaften", Maß "Anzahl Bohrungen" auswählen.. fertig.
4. zurück gehen in das Teil.. andere Konfig abbilden, speichern, schließen.
5. in der Zeichnung steht immer die benutzerdefinierte Eigenschaft aus der zuletzt gespeicherten Teile-Konfig!!!

Konsequenz: Ich muß, wenn ich eine Zeichnung anfasse, IMMER erst nochmal das Teil aufmachen, die Konfiguration der Zeichnung in der Liste suchen und aktivieren, speichern, zurück in Zeichnung. Dann paßt alles...

Ist das verständlich? So ist unsere Arbeitsweise seit Jahren. Doch seit SWX2004 tritt halt dieser Fehler auf. Vorher hat SWXSolidWorks NICHT nochmal intern das 3D-Teil geöffnet und die zuletzt geöffnete Konfig genommen, sondern die, die in der Zeichnung gewählt wurde...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawo,

bei mir geht das, allerdings Punkt 2  "Eigenschaften - konfigurationsspezifisch"

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht vorher ein Fehler war, zumindest halte ich die jetztige Art für korrekt; eine benutzerdefinierte Eigenschaft sollte meiner Vorstellung nach immer den Zustand der aktuellen Konfiguration darstellen, ansonsten benutzte ich konfigurationsspezifische, wie Steffen gesagt hat.

Was würdest du denn erwarten, wenn du jetzt in deinem Beispiel mit der einen benutzerdefinierten Eigenschaft von jeder Konfiguration eine Zeichnung ableitest ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 13. Aug. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

Es ist so wie Steffen und Stefan es sagen! Aus diesem Grund verwende ich ausschliesslich Konfigspez. Eigenschaften!! Dann kann sowas nicht passieren.

In benutzerdef. Eigenschaften sollte man ausschliesslich allgemeingültige Eigenschaften (solche die für alle Konfigurationen gelten) eintragen - da das aber von Teil zu Teil unterschiedlich sein kann habe ich alle Eigenschaften unter konfig.spez. eingetragen, so ist man immer auf der sicheren Seite  !

------------------
Gruß
Mike

Ein Meister allen Jüngern riet,
Nur das zu glauben, was man sieht.
Und doch - der Einwand sei erlaubt,
Dass mancher das sieht was er glaubt.
(Eugen Roth)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Aug. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

ich habe das ganze nochmal im 2003 probiert, wenn ich die benutzerdefinierte Eigenschaft in einer Konfig ändere, wird die in den anderen Konfigs überschrieben.

sonniges Wochenende

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Aug. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits...
sollte es wirklich an meiner eigenen Dummheit liegen, daß ich seit 2004 nur am Schimpfen bin, weil es nicht funktioniert? Mit den "konfigurationsspezifischen Eigenschaften" habe ich es noch nie ausprobiert..
Wie kann ich diese denn im 2D verknüpfen? Habe die Bohrungsanzahl zwar im 3D bei den konf.spez. Eigenschaften hinterlegt, aber im 2D komme ich da irgenwie nicht ran...
Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen? Ich gehe auf Durchsuchen, klicke die Eigenschaft an, sage "o.k.", aber in der Liste taucht sie trotzdem nicht auf...
Ist mir ja richtig peinlich, mich so blond anzustellen, wo wir seit über 4 Jahren mit Konfigs arbeiten.... 

Gruß
Ramona


<edit>: Also in 2004 geht es!! Keine Änderung des Maßes, bei Wechsel der Konfig... 
Sollte es wirklich so einfach sein?! Mensch, manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.. nun muß es nur noch in 2005 klappen!
Ich danke Euch allen herzlich!
(mal units verteilen geh...)

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 16. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Aug. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich bin es schon wieder...

das bedeutet dann aber auch, so wie ich das im Moment sehe, daß dieser Wert nur für diese EINE Konfiguration hinterlegt ist... bei den anderen Konfigurationen ist er nicht vorhanden. Muß ich den Wert jetzt für jede vorhandene Konfig einzeln hinterlegen?? Dann wäre es nat. nicht mehr machbar, solch einen Wert zu verknüpfen.. Er muß ja schließlich auf jede Zeichnungsableitung... grrrr... alles nicht so einfach...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
... Muß ich den Wert jetzt für jede vorhandene Konfig einzeln hinterlegen?? Dann wäre es nat. nicht mehr machbar, solch einen Wert zu verknüpfen.. Er muß ja schließlich auf jede Zeichnungsableitung... grrrr... alles nicht so einfach...

hallo,
zwei Bemerkungen von mir dazu.
1.
Wenn Du Deine Konfigs über Excel-Tabellen erzeugst, kannst Du natürlich auch einen solchen Wert in eine konfigspez. Dateieigenschaft schreiben lassen.
2.
So wie ich das sehe, ist Dein Ziel, die Anzahl der Bohrungen auf der Zeichnung in einem Text darzustellen.
Solche Sachen machen wir ganz anders - ohne Dateieigenschaften!
Die Musteranzahl ist eine Maßzahl wie jede andere auch, diese kannst Du abrufen wie andere Maßzahlen auch - über Einfügen/Modellelemente und dort den Haken bei Anzahl der ref. Kopien setzen.
Soll diese Zahl nun in einem (prosaischen) Text erscheinen, kannst Du einen Bezugshinweis erstellen, Deinen Text schreiben, an der gewünschen Stelle einen Link zu der Zahl erstellen (einfach bei der Texterstellung auf die Zahl klicken) und den Text beenden. Anschließend kann die eingefügte Zahl (Modellelement der Anzahl der ref. Kopie) mit RMT ausgeblendet - nicht gelöscht - werden.
Nun sollte die Zahl in Deinem Text mit Wechsel der Konfigurationen stets aktuell sein.

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 16. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Aug. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja, klar, man kann diese Musterzahl als Wert einfügen. Aber der steht dann irgendwo, läßt sich nicht positionieren. Daher haben wir die Variante mit den Bezugshinweisen gewählt, dann steht der Wert wenigstens an einem "virtuellen" Maßpfeil.
Mit dem Wert über Tabelle, das habe ich gerade ausprobiert. Scheint zu funktionieren.
Natürlich haben wir noch andere Werte, die ich jetzt mal ausprobieren muß. In BG beispielsweise habe ich die Bezeichnung von Schrauben eingeblendet, um deren Abmaße anzuzeigen. (M8x20 DIN 912..) Dieser Wert änderte sich auch. Werde dies auch noch einmal über Tabelle testen.
Ich denke, dies ist die sicherste Methode.

Danke Euch allen für die Hilfe.

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


KonfigProp.zip

 
Hallo,

bei mir funkts auch - siehe Anhang.
Um an die Benutzerdef. / Konfigurationsspez. Eigenschaft ranzukommen, musst Du in das das Textfeld "$PRPSHEET:"<Eigenschaftsbezeichnung>" eingeben, dort erscheint dann der entspr. Parameter.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz