Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW langsam? Kennt das jemand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SW langsam? Kennt das jemand (2667 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, seit 8 Wochen sind wir stolzer Besitzer (oder waren es?) von SW. Haben die neuesten Rechner (3Ghz, 1GB AS, von SW empfohlene Grafikkarte). Dabei ist auch die MaxxDB. Nachdem ich nun Grundschulung hatte und auch AdminSchulung von der MaxxDB, denke ich, ich bin schon ganz gut im Bilde, wie SW funktioniert. Nur habe  ich jetzt ein Problem, das mich nicht mehr loslässt. Ich habe ein Projekt als Musterprojekt angelegt und alles unter MaxxDB gespeichert, um bald Mitarbeiterschulung durchführen zu können. Dieses Projekt hat keine 100 Teile. Zum Laden von dieser Datei benötigt mein SW geschlagene 45 SEkunden. Das kann doch nicht sein, oder?? ist das normal. Ich habe schon versucht mit dem Support das abzuklären, der hat sich aber noch nicht richtig um das Problem gekümmert.

Also, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann er mir ja antworten.

Gruß
exkaeptn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Exkaeptn,

Sind die Daten auf einem Server gespeichert? Wie siehts mit dem Netzwerk aus?

------------------
Gruß
Mike

Ein Meister allen Jüngern riet,
Nur das zu glauben, was man sieht.
Und doch - der Einwand sei erlaubt,
Dass mancher das sieht was er glaubt.
(Eugen Roth)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das klingt so ähnlich wie das Problem, dass ich hier ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005675.shtml ) schon mal angesprochen habe.
Kann es sein, dass die Teile von einer anderen Anwendung (Datenbank o. SWX) aus schon geöffnet sind oder der Server denkt, sie sind schon geöffnet?

Versuch doch mal, was passiert, wenn die Daten auf der lokalen Platte liegen, wie lange das öffnen dann dauert oder kannst Du die Daten zum Testen zur Verfügung stellen, wenn es ja Schulungsdaten sind?

Gruß Th. Silbermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Daten sind auf einem Server gespeichert. Lt. Solidworks sollte das aber kein Problem sein. Wir haben ne Access Datenbank. Die Daten kommen gut rüber. Den Test, den Silbermann gemeint hat, das ich das ganze mal Lokal lade, habe ich auch schon gemacht. ERgebniss ist nicht besser. Die Datei selber ist 18MB groß, ist das vielleicht das Problem?
Die Daten kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Sind Firmeninterne Daten, da es sich ja auch um ne Firmeninterne Schulung handelt (ich muss meine Mitarbeiter in den Umgang mit der MaxxDB einweisen).
Ich bedank mich mal im vorraus für eure Beiträge, geh jetzt erst mal 4 Tage in Urlaub, werd am Mittwoch jedem Antworten.
Gruß
exkaeptn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Aug. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo exkaeptn,

um das beurteilen zu können, ob das schneckig oder okay ist sind die Infos noch nicht ausreichend, die Anzahl der Komponenten ist nur ein verhältnismäßig kleiner Anhaltspunkt, da ich nicht weiß, wie die MaxxDB arbeitet.

Also mal die Fragensalve:

Du schreibst das "Projekt" hat "keine 100 Teile". Ist es eine Zeichnung oder eine Baugruppe oder alles nur Einzelteile? Wieviele Dokumente insgesamt?

Du schreibst "Die Datei selber ist 18MB groß" ... welche Datei der fast 100? Ist das die Zeichnung oder die Hauptbaugruppe? Wenn ja, welchen Umfang haben alle Dokumente zusammen?

Du schreibst die Dokumente liegen auf dem Server, aberd as lokale Aufrufen dauert auch so lange. Wie ladet ihr denn? Alles reduziert oder vollständig? Inklusive kompletten Neuaufbau? (Dann ist je nach Komplexität der Komponenten/Baugruppen/Zeichnungen 45 Sekunden nicht viel ...)

Ist das MaxxDb Add-In dabei aktiv? Wenn ja könnte es sein, dass es für jede Komponente mal in der Datenbank schauen geht, wie denn so der Stand der Dinge ist, und da ist natürlich die Anzahl der Komponenten entscheidend, ebenso wie die Geschwindigkeit der Datenbank (und da ist Access-Datenbank vielleicht nicht so richtig toll und es könnte noch viel schlimmer werden, wenn ihr mal mit ein paar Leuten mehr darauf rumgrabbelt).

Versuch mal, wenn du alle Add-Ins deaktivierst und die Daten komplett lokal lädst, ob es dann immer noch 40-45 Sekunden sind, wenn ja, ist es eben so komplex beim Durchrechnen und ihr solltet euch über die diversen Threads "große/komplexen Baugruppen" hermachen, wenn für euch 45 Sekunden Ladezeit nicht akzeptabel sind  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 11. Aug. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Stefan, werde deinen Fragenkatalog nächste Woche in Angriff nehmen, Danke erst mal, kann sicher was damit anfangen, auch auf den Hinblick auf die Konversation mit dem Support.
Schönes Wochenende
Gruß
exkaeptn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 12. Aug. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nehme mal an, dass Du mit 18 MB das gesamte Verzeichnis
gemeint hast, wenn Du die Daten lokal speicherst.
Eine Baugruppe mit 100 Teilen - das sagt ja noch nicht viel aus.
Viel wichtiger ist, aus wievielen Features die Teile bestehen
und wie komplex die Features sind.
Meiner Meinung nach sind 45 Sekunden nicht dramatisch (je nach
Baugruppe). Wenn ich da an meine Baugruppen denke, dann kann es
schon mal passieren, dass man während des Ladens mal schnell
einen Kaffee trinken gehen kann - aber die Baugruppen haben auch
wesentlich mehr Teile.

Was meinst Du eigentlich mit:
seit 8 Wochen sind wir stolzer Besitzer (oder waren es?) von SW.

Warum: "oder waren es" ?????


Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 12. Aug. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist er jetzt gefrustet und nicht mehr stolz auf die Entscheidung  .

Aber ich kenne es eigentlich nich ohne die langen Ladezeiten, da man ja leider mit red. Modellen nicht vernünftig arbeiten kann. Da kommen schon mal 3-5min. zusammen. Und wenn dann noch aus CATIA importierte Step´s dabei sind.... Prost Kaffee  . Wenn die Daten dann lokal liegen geht´s den Faktor 2-3 schneller, was alles über unser NEtzwerk aussagt 

Euer Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

... und natürlich spielt es auch eine große Rolle,
ob die Daten über das Dateisystem oder aus einer Datenbank
geladen werden.
Allein da kann schnell mal die doppelte Ladezeit drin sein,
das kommt auf die Datenbank-Anwendung drauf an.

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 14. Aug. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Glück nicht. Dann hätte sich der Kaffee wahrscheinlich schon durch meine Magenwände gebrannt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 17. Aug. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich


P5.jpg

 
Hallo ex,
der Fehler ist eindeutig Deine CPU. Intel ist für 3D CAD nicht erst seit dem Pentium Rechenfehler ungeeignet. Mein AMD 1,2GHz (kann man heute gar nicht mehr kaufen) lädt wie folgt:

745 Teile
1. Laden 9,4s
2. Laden 4,5s
light weight (ätsch)

"heavy" weight 745 Teile
1. Laden 1'12"
2. Laden 1'01"

Mal im Ernst, mit Deinen Angabe ist eine Aussage unmöglich. Übrigens hat es mein Kunde geschafft durch vogelwilde Verknüpfungen eine Baugruppe mit 30 Teilen so zu versauen, dass alleine das Einfügen einer weiteren Verknüpfung 2 Minuten gebraucht hat.

Ein anderer Kunde hat in einer umfangreichen Konstruktion eine Kette mit 100 Kettengliedern bis ins letzte Detail modelliert und dann gesagt: "SWXSolidWorks hat da scheinbar noch ein Performance-Problem!"

Laßt doch mal die Kirche im Dorf. Schon logisch arbeiten, nicht zu tief verknüpfen, in viele kleine Baugruppen aufteilen, schön mit Konfigurationen arbeiten und schon kann man Baugruppen mit knapp 10.000 Teilen auch auf einem Rechner aus der Antike bearbeiten (mit ein bischen Geduld).

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 18. Aug. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch was von mir zu dem Thema!

Bei uns hat es ein Konstrukteur geschafft ein einzelnes Part so aufzubauen, dass wir Rechenzeiten von 5 Minuten bei jeder Änderung hatten und dabei hat er ja "nur" die Bedienungsanleitung als Aufsatz ausgetragen und mit einem 0,3 mm Radius versehen. Zum Spaß hab ich dann mal noch ne Zeichnung davon gemacht und einige Schnitte und es war dann wirklich richtig suppilangsam. Modell mit Zeichnug laden und die Mittagspause war rum 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema MaxxDB:
Auch wir haben die MaxxDB mit ORACLE im Einsatz.
Zu den Ladezeiten wurden auch umfangreiche Tests durchgeführt. Alle mit dem Ergebnis, daß sich die Datenbank kaum bemerkbar macht. (Unter 1/10 Anteil der Ladezeit - also bei 45 sek. -> 4,5 Sekunden)
Aber es gibt hierzu keinen Richtwert. Bei manchen Baugruppen war der Unterschied gar nicht mehr meßbar.

Aber:
Die MaxxDB hat natürlich wie jedes professionelle DB-FrontEnd auch viele Schrauben, an denen man drehen kann -> am besten Support kontaktieren.
Auch ACCESS ist nicht gerade die optimale DB wenn's an Massen-Datenverwaltung geht.

Wir haben übrigens immer wieder Probleme mit völlig unsinnig gesetzten Verknüpfungen. z.B.: Plötzlich - ab der 50. Verknüpfung geht die Performance in den Keller. Wird dann anders verknüpft, ist alles wieder in Butter.

Na ja - es gibt 100.000 weitere Möglichkeiten. Da hilft nur Stöbern im Forum oder ein guter Support.

------------------

Schlaue Sprüche gibt es genug - es gibt nur nicht genug Menschen die sie anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz