| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Unterdrückung aufheben (925 mal gelesen)
|
kete67 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin alle miteinander, nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, dachte ich mir, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben können und habe mich registrieren lassen. Habe schon seit SW 98 Plus (oder so ähnlich) einiges mit SW konstruiert, aber nun ist hier ein Problem aufgetaucht, bei dem auch die anderen Schlauberger (mit ähnlich viel Erfahrung) nicht helfen können. Ich muss dazu sagen, dass das Problem nicht an meinem Rechner besteht, sondern derjenige hat eine andere Hardware-Config und SW2K4SP3 Also hier mal die Beschreibung des Problems: für das einchecken einiger Teile in unser PDM-Paket muss bei alten Konstruktionen, die nicht von vornherein mit dem PDM-Paket erstellt wurden, der Dateiname geändert werden. Jetzt hat mein Kollege ein SW-PRT von SW aus unter anderem Namen gespeichert und die alte Datei gelöscht. Wenn er die Baugruppe aufruft, in der das Teil eingebaut ist, ist es erstmal unterdrückt, soweit ist alles o.k. Jetzt soll der Unterdrückungsstatus aufgehoben werde, dabei kommt die Meldung hoch: Die Datei ... wurde nicht gefunden. Möchten Sie selbst danach suchen? Bei Antwort mit ja, sollte jetzt eigentlich automatisch der Datei-Öffnen-Dialog erscheinen, macht er aber bei diesem Kollegen nicht. SW beenden und neu starten bringt nichts, Rechner neu starten bringt nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende , die einzige Idee, die ich noch hätte wäre ein verstellter Registry-Schlüssel, wobei ich sicher bin, dass da niemand rumgefummelt hat (also kann das eigentlich doch nicht daran liegen). So, und jetzt kommt Ihr. read U Kai
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kete67
Hallo Kai, und gerade einem alten Hasen ein herzliches Willkommen im Forum  Passiert das denn nur bei diesem Teiloder kommt bei deinem Kollegen generell die "Datei-Öffnen" Dialogbox nicht mehr beim selber suchen? Ich habe es einmal erlebt, dass bei maximierten Programmfenstern der Dialog immer im Hintergrund rausgekommen ist, vielleicht das mal checken (also nicht mit maximierten SolidWorks Fenster arbeiten) ... aber eine andere Lösung hatte ich damals auch nicht gefunden. Geht das Austauschen noch über den normalen Ersetzen-Dialog? Wenn auch das nicht, klappt es, wenn ihr das erst mal wieder unter dem normalen Namen in das Verzeichnis der Baugruppe kopiert, so dass SolidWorks die Datei findet, und dann ein Speichern unter den neuen Namen draus macht? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silbermann Mitglied CAD-Ausbilder

Beiträge: 70 Registriert: 14.06.2004 HP xw6000 Xeon 3,0 GHz 1024MB Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kete67
Anderer Tip zur Lösung dieses Problems: Vom jetzigen Teil, per Windows-Explorer eine Kopier erstellen und so benennen, wie das gelöschte Teil hieß. Evtl. auch noch den Pfad nachbauen. Wenn er dann die Baugruppe ohne Probleme öffnet, kann man das mit dem Abspeichern unter anderem Namen bei geöffneter Baugruppe ja nochmal machen, dann müsste er die Referenzen in der Baugruppe ja nachführen, oder irre ich mich da? Ansonsten klingt der Tipp von Stefan Berlitz sehr plausibel, ist mir auch schon passiert. Gruß Th. Silbermann
[Diese Nachricht wurde von Silbermann am 11. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kete67 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, mit dem Ersetzen-Dialog lässt sich zum Glück das Problem umgehen, bedeutet aber mehr Arbeit als notwendig. Es funktioniert natürlich auch mit umbenennen im Explorer, ist aber nicht die feine Art und ist auch zu umständlich bzw. kurzfristig nur zur Überbrückung möglich. Der Öffnen-Dialog erscheint auch nicht im Hintergrund des Asm-Fensters (gerade überprüft). Übrigens: nachdem auf "Ja" geklickt wurde, kommt noch diese Meldung hoch: "... konnte nicht geöffnet werden. Die Datei ... konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht geöffnet werden."
Wenn die gleichen Dateien auf einem anderen Rechner geöffnet werden, gibt es keine Probleme. Mittlerweile ist das Problem allerdings so weit eingegrenzt, dass wir sagen können, dass es irgendwie mit unserem PLM-System in Zusammenarbeit mit einer absturzfreudigen Installation von Solidworks auf diesem speziellen Rechner zusammenhängt, trotzdem erstmal vielen Dank. read U Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |