Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech mit Radien biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Blech mit Radien biegen (3587 mal gelesen)
guischmi
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kabelmaxon.jpg

Hallo Blechfüchse,

ich möchte unter 2001+ ein Flachbandkabel simulieren. Das Problem liegt in einem 90° Knick (siehe Bild). Mit Profil und Leitlinien komme ich nicht um die Ecke, also dachte ich an ein "Blechkabel" :-).
Leider kann ich hier scheinbar nur einen Rechteckigen Querschnitt verwenden, mit Radien in den Profilecken verweigert er mir die Biegung.
Meine Fragen: Ist das so oder bin ich nur zu blöd? bzw. gibt es einen workaround?

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_Stange
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_Stange an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_Stange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_Stange

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guischmi,

mit Austragung und Leitkurve funktioniert die Erstellung des von Ihnen gewünschten Profiles mit Sicherheit, schicken Sie mir eine kurze Mail an sstange@dps-software.de oder rufen mich an unter 0231-4761743 und wir Lösen Ihr Problem!
MFG
Stefan Stange

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

kabel-oldie.jpg

Hallo guischmi,

ich hab leider kein SWX 2001+ greifbar, aber in SWX 2004 kann man die Kanten nachträglich verrunden. Die tangentiale Fortsetzung hat zwar ein paar Probleme, aber auf mehrere Abrundungsfeatures verteilt kriegt man es dann doch hin.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

CADJunkie2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADJunkie2 an!   Senden Sie eine Private Message an CADJunkie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJunkie2

Inspirion 5150 P4
2,8 MhZ,
768 MB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich bin Student und habe ab und an Probleme mit SWXSolidWorks. Coole Sache das wir dich anrufen dürfen und dir unsere Probleme per Mail schicken können. Ich dachte immer man brauch da einen Wartungsvertrag. so ist das aber viel besser.

Gruß CADJunkie

guischmi
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kabelmaxon2.jpg

@ Stefan_Stange:
Danke fürs Angebot, aber mir geht es neben dem Kabel ja auch um die Erkenntnis. Ich werde meine 3D-Skizzen nochmal prüfen.

@ Oldi:
Mit Verrundungen komme ich genau so weit (Bild). Variable Radien bringen nix. Was hast Du sonst noch gemacht?

------------------

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 11. Aug. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guischmi:
@ Oldi:
Mit Verrundungen komme ich genau so weit (Bild). Variable Radien bringen nix. Was hast Du sonst noch gemacht?

Hallo guischmi,

wie schon mal geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von Oldie:

Die tangentiale Fortsetzung hat zwar ein paar Probleme, aber auf mehrere Abrundungsfeatures verteilt kriegt man es dann doch hin.

Am besten schaltest du  die "tangentiale Fortsetzung" der Verrundung aus und selektierst die Kanten mit "Tangentialität auswählen" (SWX2001+ ???).
Sollte SWX hier verweigern, einfach notfalls je Kantenstückchen ein Verrundungsfeature platzieren.
Als Radius einen minimal ( 0,03mm ) kleineren Wert als die halbe Kabeldicke angeben.

Dein Ergebnis hatte ich auch, als ich noch dachte:" Des mecht die Verrundungsfunktion mit der Tangentialen Fortsetzung (des  Katt) doch alles von alaan."
Typischer Fall von "Mensch denkt, SWX lenkt"

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

guischmi
Mitglied
Produktentwickler

erstellt am: 11. Aug. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldi,

die Tangentialität pro Einzelkontur kann ich in 2001+ nicht bestimmen, oder ich finde es nicht. Aber beim Spielen mit kleineren Radien und diversen Optionen kam heraus, das SWXSolidWorks bei Radien größer 0,47 Probleme kriegt (Kabel-Ø 1). Den Unterschied zwischen 0,5 und 0,47 sieht aber eh keiner, also huddeln wirs halt mal so hin, ist ja eh nur fürn Bild....

Trotzdem vielen Dank an Alle

------------------

[Diese Nachricht wurde von guischmi am 11. Aug. 2004 editiert.]

Rollschuh
Mitglied
Techn.Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Rollschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Rollschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollschuh

SW2003-SP3.1
WIN2000P
Pentium 1GHz, 512MB, Nvidia Quadro2 Pro

erstellt am: 11. Aug. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

flex_features.jpg

Ich war zwar leider nicht auf dem SW-Anwendertreffen in Mainz,
aber mit SWX2005 müsste das ganze doch ein Späßchen sein, oder? 

guischmi
Mitglied
Produktentwickler

erstellt am: 11. Aug. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rollschuh

Ich war da und denke EINIGES wird ein Kinderspiel werden. Ob das aber auch für mich was wird, zeigt sich erst Ende des Jahres. Wenn dann der Gewinn stimmt werde ich nochmal bei meinem Chef vorstellig *grins*

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz