| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen |
Autor
|
Thema: Simulation+große Baugruppe (1319 mal gelesen)
|
Christian Schulz Mitglied wissensch. Mitarbeiter TU
Beiträge: 12 Registriert: 10.08.2004 Eckdaten: SW 2005 SP 4.2 Rechner: 2600 MGH Athlon und 1,3 GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 10. Aug. 2004 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich kämpfe zur Zeit mit einer grossen Baugruppe (950 Teile). Es handelt sich um eine Dampfmaschine die ich mit einem Rotationsmotor versehen habe und nun eine Simulation erstellen möchte. Beim Start der Aufzeichnung bringt er mir die Meldung, dass das Modell in einer kollisionsverursachenden Lage startet, simuliert dann ein bischen und bricht Mitten in der Simulation ab. Habe schon mehrere Stunden nach Kollisionsfehlern gesucht, aber keine gefunden. Beim Drehen mit der Hand funktioniert die Maschine tadellos. Woran könnte es liegen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör
Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian Schulz
Hallo Christian Erst mal willkommen im Forum. Hast Du eine Kollisionskontrolle/Interferenzpruefung gemacht? Du kannst diese unter Extras finden. Dann erhaeltst Du Informationen, wo es klemmt. Ich hab noch kein Solidworks zur Hand (zu frueh am morgen!), Du findest das sicher. Hast Du vielleicht Schrauben aus der Toolbox verwendet? Bei den Schraubenverbindungen, bzw. Gewindebohrungen aus dem Bohrungsassistenten, "ohne Gewindedarstellung" wählen, dann erhaeltst Du ein Loch auf Gewindenenndurchmesser-Groesse und es gibt keine Kollision bei den Schrauben. Keine gute Methode ist das, wennvon dem Teil eine Zeichnung abgeleitet werden soll, wo die Gewindebeschreibung angezeigt werden soll. Gruss ------------------ Osiris [Diese Nachricht wurde von Osiris am 11. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator
Beiträge: 1016 Registriert: 29.07.2002
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 06:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian Schulz
hallo christian und willkommen im weltbesten forum hast du schonmal deine BG einer interferenzprüfung unterzogen? (-> extras -> interferenzprüfung). damit solltest du alle sich überschneidenden volumen ausfindig machen können. (also auch kollisionen) bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian Schulz
Hi, habe auch schon dann und wann mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt. Lässt sich die Bewegung per Maus mittels Phys. Dynamik immernoch erzeugen (geringste Empfindlichkeit wählen) ? Evtl. ist die kinematische Kette einfach zu komplex bzw. besteht aus zu vielen Teilen, so daß sich SWX "totrechnet". Kannst Du die an der Bewegung beteilgten Komponenten in einer Baugruppe isolieren und funktioniert die Simulation dann, bzw. lässt sie sich unter zuhilfenahme von phy. Dynamik bewegen? Sind Zahnräder beteiligt -> Kollisionsfrei modellieren und Positionieren, Zahnradverknüpfung verwenden ! Ansonsten animiere doch die Bewegung mit dem SWX-ANIMATOR, das sollte mittels einer Winkelverknüpfung auf jeden Fall einfach zu bewerkstelligen sein. ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
Beiträge: 555 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian Schulz
Naja, SWX2003SP0 ich hab' damit auch so meine Probleme gehabt. Z.B.: Zylindrischer Körper gleitet an einer Fläche entlang, stößt dann an eine senkrecht dazu stehende... und alles steht Mit SWX2004 kein Problem mehr. Mit 2005 noch besser geworden. Ich empfehle ein Upgrade Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Schulz Mitglied wissensch. Mitarbeiter TU
Beiträge: 12 Registriert: 10.08.2004 Eckdaten: SW 2005 SP 4.2 Rechner: 2600 MGH Athlon und 1,3 GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, erst mal vielen Dank für eure Bemühungen. Kollisionsfrei Konstruieren: geht leider nicht, da ich da die ganze Baugruppe (vor allem die Schraubverbindungen)neu machen müsste (4 Monate) und dazu hab ich keine Zeit mehr (Studienarbeit). Animator: hab ich mir auch schon gedacht, habe der Welle ein paar Winkelstellungen als Pfadpunkte vorgegeben. Ergebnis: alle 40 Sekunden ein Ruckler am Bildschirm...die Pfadpunkte wurden ziemlích wild abgearbeitet also nicht der Reihenfolge nach (die Teile haben sich da allerding richtig zueinander bewegt). Zahnräder sind an der Bewegung nicht beteiligt. Wollte hier ein Video reinstellen, damit ihr euch das mal ansehen könnt, ist leider zu groß. Naja werde mal SW 2004 installieren, vielleicht hilfts. Übrigens: wer hat hier SW 2005? haben wir nicht das Jahr 2004? hmmm....obwohl ich an 2005 auch interessiert wär. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 40 Registriert: 10.11.2002 SWX 2006 C4D 9.5
|
erstellt am: 14. Aug. 2004 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian Schulz
Hallo Christian, Versuch doch eine möglichst einfache Verknüfungenstruktur aufbauen. Darunter verstehe ich, nur die Bauteile direkt zu Verknüpfen die mit der Bewegung direkt zu tun haben. Zum Beispiel: Welle konzentrisch mit Hebel verknüpfen. Nicht Welle Konzentrisch mit Lager und Lager Konzentrisch mit Hebel verknüpfen. Am Anfang alle Teile die nicht direkt in der Verknüpfungsstruktur liegen unterdrücken. Wichtig Ausblenden reicht für Simulation nicht aus. Danach immer mehr Teile Einblenden. So kann man feststellen wo es hackt.
Viel Erfolg Helmi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VSting Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian Schulz
Hi! Ein grosse Baugruppe mittels Rotations- oder Linearmotor zu animieren geht meist leider nicht ohne Probleme von statten. Versuch´ mal deine "Hauptbewegung" per Winkelpfad zu erstellen und die angrenzenden Verknüpfungen voll zu definieren. Die Ruckler und die wild bewegenden Teile kommen wahrscheinlich daher das sie zuviel Bewegungsspielraum haben. SWX2004 bringt IMHO nur was bei der Performance. Bei den Animationen/Simulationen selbst habe ich eigentlich keinen Unterschied feststellen können. -Volker ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| |
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian Schulz
Hallo nochmal ! Wenn du Drehbewegungen per Winkelverknüpfung animierts, solltest Du mindestens 3 Pfadpunkte pro Umdrehung wählen (O°, 120°, 240°,0°...) damit die Drehrichtung eindeutig definiert ist ! ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |