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Autor Thema:  Simulation+große Baugruppe (1319 mal gelesen)
Christian Schulz
Mitglied
wissensch. Mitarbeiter TU


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Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2004

Eckdaten: SW 2005 SP 4.2
Rechner: 2600 MGH Athlon und 1,3 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Aug. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kämpfe zur Zeit mit einer grossen Baugruppe (950 Teile).
Es handelt sich um eine Dampfmaschine die ich mit einem Rotationsmotor
versehen habe und nun eine Simulation erstellen möchte.

Beim Start der Aufzeichnung bringt er mir die Meldung, dass das Modell in einer kollisionsverursachenden Lage startet, simuliert dann ein bischen und bricht Mitten in der Simulation ab.

Habe schon mehrere Stunden nach Kollisionsfehlern gesucht, aber keine gefunden. Beim Drehen mit der Hand funktioniert die Maschine tadellos.

Woran könnte es liegen?


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Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


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Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 11. Aug. 2004 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Erst mal willkommen im Forum.

Hast Du eine Kollisionskontrolle/Interferenzpruefung gemacht? Du kannst diese unter Extras finden. Dann erhaeltst Du Informationen, wo es klemmt. Ich hab noch kein Solidworks zur Hand (zu frueh am morgen!), Du findest das sicher.
Hast Du vielleicht Schrauben aus der Toolbox verwendet? Bei den Schraubenverbindungen, bzw. Gewindebohrungen aus dem Bohrungsassistenten, "ohne Gewindedarstellung" wählen, dann erhaeltst Du ein Loch auf Gewindenenndurchmesser-Groesse und es gibt keine Kollision bei den Schrauben. Keine gute Methode ist das, wennvon dem Teil eine Zeichnung abgeleitet werden soll, wo die Gewindebeschreibung angezeigt werden soll.

Gruss

------------------
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 11. Aug. 2004 editiert.]

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stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


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Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 11. Aug. 2004 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo christian und willkommen im weltbesten forum 

hast du schonmal deine BG einer interferenzprüfung unterzogen? (-> extras -> interferenzprüfung). damit solltest du alle sich überschneidenden volumen ausfindig machen können. (also auch kollisionen)

bis dahin...

stahly

------------------

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Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


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Beiträge: 283
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Dell Dimension 8300
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PNY Quadro FX 1000
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erstellt am: 11. Aug. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe auch schon dann und wann mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt. Lässt sich die Bewegung per Maus mittels Phys. Dynamik immernoch erzeugen (geringste Empfindlichkeit wählen) ? Evtl. ist die kinematische Kette einfach zu komplex bzw. besteht aus zu vielen Teilen, so daß sich SWXSolidWorks "totrechnet". Kannst Du die an der Bewegung beteilgten Komponenten in einer Baugruppe isolieren und funktioniert die Simulation dann, bzw. lässt sie sich unter zuhilfenahme von phy. Dynamik bewegen? Sind Zahnräder beteiligt -> Kollisionsfrei modellieren und Positionieren, Zahnradverknüpfung verwenden !

Ansonsten animiere doch die Bewegung mit dem SWXSolidWorks-ANIMATOR, das sollte mittels einer Winkelverknüpfung auf jeden Fall einfach zu bewerkstelligen sein.

------------------
Gruß

Hoshi

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Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


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Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 11. Aug. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, SWX2003SP0 

ich hab' damit auch so meine Probleme gehabt. Z.B.: Zylindrischer Körper gleitet an einer Fläche entlang, stößt dann an eine senkrecht dazu stehende... und alles steht 

Mit SWX2004 kein Problem mehr. Mit 2005 noch besser geworden.

Ich empfehle ein Upgrade 

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Christian Schulz
Mitglied
wissensch. Mitarbeiter TU


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Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2004

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erstellt am: 13. Aug. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Kollisionsfrei Konstruieren: geht leider nicht, da ich da die ganze Baugruppe (vor allem die Schraubverbindungen)neu machen müsste (4 Monate) und dazu hab ich keine Zeit mehr (Studienarbeit).

Animator: hab ich mir auch schon gedacht, habe der Welle ein paar Winkelstellungen als Pfadpunkte vorgegeben. Ergebnis: alle 40 Sekunden ein Ruckler am Bildschirm...die Pfadpunkte wurden ziemlích wild abgearbeitet also nicht der Reihenfolge nach (die Teile haben sich da allerding richtig zueinander bewegt).

Zahnräder sind an der Bewegung nicht beteiligt. Wollte hier ein Video reinstellen, damit ihr euch das mal ansehen könnt, ist leider zu groß.

Naja werde mal SW 2004 installieren, vielleicht hilfts.

Übrigens: wer hat hier SW 2005? haben wir nicht das Jahr 2004? hmmm....obwohl ich an 2005 auch interessiert wär.

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Helmi
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 40
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SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 14. Aug. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,


Versuch doch eine möglichst einfache Verknüfungenstruktur aufbauen. Darunter verstehe ich, nur die Bauteile direkt zu Verknüpfen die mit der Bewegung direkt zu tun haben. Zum Beispiel: Welle konzentrisch mit Hebel verknüpfen. Nicht Welle Konzentrisch mit Lager und Lager Konzentrisch mit Hebel verknüpfen. Am Anfang alle Teile die nicht direkt in der Verknüpfungsstruktur liegen unterdrücken. Wichtig Ausblenden reicht für Simulation nicht aus. Danach immer mehr Teile Einblenden. So kann man feststellen wo es hackt.

Viel Erfolg

Helmi

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VSting
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 91
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2x 120GB S-ATA Raid
CSWP 06.04.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ein grosse Baugruppe mittels Rotations- oder Linearmotor zu animieren geht meist leider nicht ohne Probleme von statten.

Versuch´ mal deine "Hauptbewegung" per Winkelpfad zu erstellen und die angrenzenden Verknüpfungen voll zu definieren.

Die Ruckler und die wild bewegenden Teile kommen wahrscheinlich daher das sie zuviel Bewegungsspielraum haben.

SWX2004 bringt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur was bei der Performance. Bei den Animationen/Simulationen selbst habe ich eigentlich keinen Unterschied feststellen können.

-Volker

------------------
95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl...

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Hoshi
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Supportingenieur


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Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal !

Wenn du Drehbewegungen per Winkelverknüpfung animierts, solltest Du mindestens 3 Pfadpunkte pro Umdrehung wählen (O°, 120°, 240°,0°...) damit die Drehrichtung eindeutig definiert ist !

------------------
Gruß

Hoshi

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