Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausdruck ist nicht Maßstabsgetreu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Ausdruck ist nicht Maßstabsgetreu (3650 mal gelesen)
Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe das Problem, daß wenn ich Zeichnungen rauslasse, die Abmessungen der Teile nicht zu den Maßen passen. Wenn ich ein Blech mit 100 x 100 mm rauslasse, hat das Blech auf der ausgedruckten Zeichnung nur 99 x 99 mm. An den Druckereinstellungen kanns fast nicht mehr liegen, da ich schon ne ganze Weile an dem problem rummache und ettliche Einstellungsvarianten durchgetestet habe.
Speichere ich die Datei und mein Kollege druckt dann aus, passt alles einwandfrei.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Danke im Voraus

Flecs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich


100Prozent.GIF

 
Hi Flecs,
versuch doch mal in der Seiteneinrichtung die 100% einstellen (siehe Bild).

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,
hab ich schon probiert! Ohne die 100% Skalierung ists noch schlimmer...

Aber danke für die Antwort.

Gruß Flecs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flecs,

und herzlich willkommen im Forum. 

Das könnte auch an eurem Drucker liegen, ich vermute mal,d ein Kollege druckt nicht auf denselben Drucker, sondern auf einen Anderen. Auch das Papier kann eine Rolle spielen, genauso wie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit (nein, kein Scherz  )

Wir hatten z.B. mal einen A1 Drucker, der in Längsrichtung immer ca. 1.5% zu wenig gedruckt hatte, wenn eine frische Rolle drin war, bei einer alten, "ausgetrockneten" aber richtig.

Wenn es nicht so etwas triviales wie die 100% von Johannes ist kannst du zweierlei versuchen: druck dein Blatt auf einer Nummer größer aus (also A4 auf A3) und schau mal, wie es sich dann verhält; ist der Druck da okay, staucht der Drucker wohl intern die 100% auf seine bedruckbare Fläche ... und vorbei ist mit 100% .

Sonst versuch mal den Umweg über ein TIFF, erzeug dir das mit 300 DPI und 100% (das stimmt garantiert  ) und druck das dann aus, vielleicht ist es dann weg. Wenn auch das zu klein ist macht es der Druckertreiber wenigstens konsequent falsch.

Aber mal ganz was anderes: wer um alles in der Welt misst eine ausgedruckte Zeichnung nach oder greift sich von dort Maße ab? 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

wir brauchen diesen 100 % Ausdruck weil wir unsere Bleche für die Maschinen selber ausbrennen, und die Brennmaschine die Vorlage optisch abtastet (nix mit Bluetooth oder so ´n neuartiger Kram).
und was die sieht brennt die auch.

Erst letzte Woche hatten unsere Schweißer einen 15 mm Spalt zu füllen,
dank dem vergessenen 100% Knopf.

Gruß Andreas

------------------

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 10. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich hab alles durchprobiert und das Ergebnis war das selbe, 99% beim Normaldruck und 93% beim Tiffdruck. Kann das echt am Druckertreiber liegen?
Mein Kollege und ich benutzen das selbe Solid Works, haben die Selben Druckertreiber und den selben Drucker, nur bei ihm passts und bei mir nicht. Und die Papierfeuchtigkeit ändert sich nicht von einer Minute auf die andere. Ich raffs echt nicht, was kann das sein?
Ach ja, wenn unser Musterbau Blechabwicklungen benötigt, z.B. für Trichter, dann drucke ich die Abwicklung aus, dann wird sie ausgeschnitten, aufs Blech aufgeklebt, das Blech zugeschnitten und gerollt. Wenn nun die Maße nicht stimmen könnt ich die Blechbearbeitung auch selbermachen, das wäre genauso genau...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schulz Martin
Mitglied
PreSaler

Sehen Sie sich das Profil von Schulz Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Schulz Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulz Martin

Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke das könnte auch an der Zeichnungsvorlage liegen. Wenn diese nicht so aufgebaut ist, dass der Drucker alles drucken kann, kann es auch sein, dass hier skalliert wird.

Hast Du es schon einmal mit einer leeren Zeichenvorlage probiert? (Ohne Rahmen)

Tschö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Masrtin,
das hat leider auch nix genützt.
Aber danke für den Tip.

Kann es eventuell doch am Treiber liegen? Gibts im Rechner irgendwelche Haupteinstellungen? Ich mach mir noch nen Knoten im Kopf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzähl uns mal, um was für einen Drucker/Plotter es sich handelt, Treiberversion, Betriebssystem. Vielleicht kannst du auch ein Beispiel zur Verfügung stellen?

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Drucker heißt: "Canon iR 1600" und der Treiber: "Canon iR 1600-2000 PCL6" des System ist Windows 2000.
Was für ein Beispiel willst du hören bzw. sehen? Ich kann leider keine Zeichnungen reinstellen.

Ich zeichne ein Blech mit 100 x 100 x 1 mm, mach ne Zeichnung und drucke... dann kommt das Teil auf 99 x 99mm raus...

Grüße Flecs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, zu diesem Drucker kann ich nichts sagen, auf meinem HP4050 druckt er diese Beispiel in X-Richtung korrekt, in Y-Richtung wird das Quadrat ca. 1/2mm zu groß, das liegt am Vorschub des Druckers. Ich schätze mal, da werden die meisten Drucker nicht ganz korrekt arbeiten...aber das hilft dir jetzt auch nicht.

Hat dein Kollege den selben Treiber installiert? Gibts für den Drucker einen PS-Treiber? Vielleicht gehts damit besser.

Wir hatten mal einen Calcomp-Plotter, dort konnte man die X- und Y-Skalierung im Setup korrigieren, hat dein Drucker/plotter so etwas auch?

Sorry, ansonsten weiß ich auch nichts sinnvolles mehr dazu zu sagen.

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Kollegen Drucken auf dem gleichen Drucken und haben die selben Treiber mit den selben Druckereinstellungen...
Da wir übers Netzwerk drucken und uns die Treiber per Mail zugesendet werden, haben wir alle das selbe Equipment. Genau das bläht mich ja am meisten...
Aber Danke für die Mühe

Grüße Flecs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 11. Aug. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flecs:
...Wenn ich ein Blech mit 100 x 100 mm rauslasse, hat das Blech auf der ausgedruckten Zeichnung nur 99 x 99 mm...

hallo!

eine lösung habe ich zwar nicht, aber was wäre, wenn du die sklalierung auf 101% stellst? das müsste doch (fast  ) in die richtige richtung gehen - oder?

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_b
Mitglied
vorhanden


Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

Beiträge: 88
Registriert: 15.03.2001

42

erstellt am: 11. Aug. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flecs,

ist eventuell die Bildschirmauflösung unterschiedlich?

Gruß,
d_b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d_b
Mitglied
vorhanden


Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

Beiträge: 88
Registriert: 15.03.2001

42

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flecs:
????

z.B. Rechner1: 1280x1024
    Rechner2: 1600x1200

Gruß,
d_b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nicht, dass die Bildschirmauflösung das Problem ist, da ich ja nicht auf dem Monitor nachmesse sondern auf dem Papier.
Selbst wenn ich nen 12" Monitor hätte muss aufm Drucker die Originalgröße rauskommen.
Aber ich werds überprüfen...

Danke Flecs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flecs
Mitglied
Versuchsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flecs an!   Senden Sie eine Private Message an Flecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecs

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Stahly,
das mit den 101% funzt zwar schon, ist aber auch nicht das Gelbe von Ei...
Wenn ich nicht diese doofen Abwicklungen machen müsste wärs mir ja auch voll wurscht.

Grüße Flecs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz