Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenzprobleme im Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Lizenzprobleme im Netzwerk (1243 mal gelesen)
Flip
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flip an!   Senden Sie eine Private Message an Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flip

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2003

SW2005 SP5
Dell Precision 380 2GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Aug. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal,
wir verfolgen das Fourum seit längerem und schildern jetzt mal unser Problem.
Folgende Problematik.
Wir haben zehn Solidworks Lizenzen.
Leider ist es in letzter Zeit so, dass unser Lizenzmanager die Solidworks Lizenzen plötzlich verliert und wir den Solidwork und Solidnetwork Dienst am Server neu starten müssen.
Hat jemand von euch damit auch schon Probleme gehabt?
Unser Support kennt zwar das Problem und meint wir sollten mit einer Batchdatei die Dienste im 20 Minuten Abstand neu starten.
Es sollte doch eine Ursache für diese Problem geben.

Vielen Dank

Franz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 10. Aug. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip!
Erstmal Wilkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid wegen eures Supports: (frag mal warum ihr Wartungsgebühren zahlt)
Wir haben 120 Lizensen auf zwei(drei) Serveren mit zwei verschiedenen Lizensmanagern laufen (der zweite ist für swx2004 wg. des anderen Ports und nach den Tests wieder abgeschaltet worden)und nach dem Einsatz neuer Hardware überhaupt keine Probleme und dass schon seit 8 Monaten. Ich würde dir empfehlen, eine eigene Maschine (muss ja nix teures sein) nur für die Lizensverwaltung zu nutzen. Aber das hat jetzt nichts mit dem Fehler zu tun, ist auch etwas schwierig auf die Distanz da zu sagen dreh huer oder da, aber ich denke es könnte an deinem Dongle liegen, der möglicherweise auf der parallelen Schnittstelle hängt und darüber (LPT1 ist halt die missbrauchte Druckerschnittstelle) die Probleme kommen oder vom Dongle direkt (hatten wir auch schon, dass der einfach kaputt war. Besorg dir nen USB Dongle, dann ist das parallele Problem schon mal weg, und wenn´s dann immer noch nicht klappt würde ich den Server komplett neu machen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansjörg
Mitglied
Leiter CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von hansjörg an!   Senden Sie eine Private Message an hansjörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansjörg

Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 10. Aug. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

Uwe vermutet das Problem am richtigen Ort. Das verlieren der Lizenzen deutet auf einen defekten Dongle hin. Nun musst folgendermassen vorgehen.
1. Von Deinem Support ein Demolizenzfile verlangen. Dieses benötigt keinen Dongel. (Geht relativ rasch, Dein Disti muss dieses allerdings in München beantragen.) Dieses File hat eine beschränkte Laufzeit.
2. Sobald Du dieses File hast, installieren, den Dongle entfernen und Deinem Support zustellen.
3. Sobald der Disti Deinen defekten Dongle hat kann er diesen der Corp. zustellen und gleichzeitig einen Ersatz beantragen.
4. Nach erhalt, neuer Dongle mit neuem Lizenzfile installieren.

Diese Übung sollte nach ca. einer Woche über die Bühne sein.
Defekte Dongle kann es ab und zu geben und hat nichts mit Parallel oder USB zu tun.

------------------
Hans-Jörg Brenzikofer
Support
Solid Solutions AG
Zürich

[Diese Nachricht wurde von hansjörg am 10. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch, daß der Dongle defekt ist. Die Beschreibung hört sich so an, als ob sich der Dongle in der Kommunikation mit dem Lizenzserver immer wieder mal mit einer falschen ID meldet (dann sind die Lizenzen weg, weil die ID nicht mehr zum Lizenzfile paßt).

Also: Dongletausch beantragen (wie von hansjörg beschrieben), und dabei am besten gleich auf USB-Dongle umsteigen. Die sind erfahrungsgemäß weniger anfällig als Parallelportdongles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hansjörg:

Defekte Dongle kann es ab und zu geben und hat nichts mit Parallel oder USB zu tun.



Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt: Es kann schon mal vorkommen, dass der parallele Port Schwierigkeiten macht, da dieser missbraüchlicherweise in der Vergangenheit von einer reinen Druckerschnittstelle in eine Lizensüberwachung mutiert ist. Dies trifft umso stärker zu, je mehr Dongle  an einer LPT hängen. Gelegentlich durfte ich schon mal beobachten, dass die Reihenfolge der Dongle ausschlaggebend für das Funktionieren der Lizensvergabe war.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flip
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flip an!   Senden Sie eine Private Message an Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flip

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2003

SW2005 SP5
Dell Precision 380 2GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure antworten!

Doch eine Frage habe ich noch: Welche Version von dem Lizenz Manager verwendet ihr?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 11. Aug. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du SWXSolidWorks vor 2004 verwendest brauchst du 10/3.0 (7.2i),
ab 2004 12/2.1 (9.0)

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HA an!   Senden Sie eine Private Message an HA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 12. Aug. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

wie sieht es denn mit der generellen Umgebung aus?
Welches Serverbetriebssystem?
Welches SolidWorks?
Welchen Lizenzmanager?

Evtl. kann das durch Konflikte verschiedener Software auf dem Server kommen.

Gruß

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz