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| SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG |
Autor
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Thema: Lizenzprobleme im Netzwerk (1243 mal gelesen)
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Flip Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 29.10.2003 SW2005 SP5 Dell Precision 380 2GB Arbeitsspeicher
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erstellt am: 10. Aug. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erst mal, wir verfolgen das Fourum seit längerem und schildern jetzt mal unser Problem. Folgende Problematik. Wir haben zehn Solidworks Lizenzen. Leider ist es in letzter Zeit so, dass unser Lizenzmanager die Solidworks Lizenzen plötzlich verliert und wir den Solidwork und Solidnetwork Dienst am Server neu starten müssen. Hat jemand von euch damit auch schon Probleme gehabt? Unser Support kennt zwar das Problem und meint wir sollten mit einer Batchdatei die Dienste im 20 Minuten Abstand neu starten. Es sollte doch eine Ursache für diese Problem geben. Vielen Dank Franz
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ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1173 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2022 AutoCad2023 DDS2022
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erstellt am: 10. Aug. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flip
Hallo Flip! Erstmal Wilkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid wegen eures Supports: (frag mal warum ihr Wartungsgebühren zahlt) Wir haben 120 Lizensen auf zwei(drei) Serveren mit zwei verschiedenen Lizensmanagern laufen (der zweite ist für swx2004 wg. des anderen Ports und nach den Tests wieder abgeschaltet worden)und nach dem Einsatz neuer Hardware überhaupt keine Probleme und dass schon seit 8 Monaten. Ich würde dir empfehlen, eine eigene Maschine (muss ja nix teures sein) nur für die Lizensverwaltung zu nutzen. Aber das hat jetzt nichts mit dem Fehler zu tun, ist auch etwas schwierig auf die Distanz da zu sagen dreh huer oder da, aber ich denke es könnte an deinem Dongle liegen, der möglicherweise auf der parallelen Schnittstelle hängt und darüber (LPT1 ist halt die missbrauchte Druckerschnittstelle) die Probleme kommen oder vom Dongle direkt (hatten wir auch schon, dass der einfach kaputt war. Besorg dir nen USB Dongle, dann ist das parallele Problem schon mal weg, und wenn´s dann immer noch nicht klappt würde ich den Server komplett neu machen. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansjörg Mitglied Leiter CAD Support
Beiträge: 63 Registriert: 06.09.2000
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erstellt am: 10. Aug. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flip
Hallo Franz, Uwe vermutet das Problem am richtigen Ort. Das verlieren der Lizenzen deutet auf einen defekten Dongle hin. Nun musst folgendermassen vorgehen. 1. Von Deinem Support ein Demolizenzfile verlangen. Dieses benötigt keinen Dongel. (Geht relativ rasch, Dein Disti muss dieses allerdings in München beantragen.) Dieses File hat eine beschränkte Laufzeit. 2. Sobald Du dieses File hast, installieren, den Dongle entfernen und Deinem Support zustellen. 3. Sobald der Disti Deinen defekten Dongle hat kann er diesen der Corp. zustellen und gleichzeitig einen Ersatz beantragen. 4. Nach erhalt, neuer Dongle mit neuem Lizenzfile installieren. Diese Übung sollte nach ca. einer Woche über die Bühne sein. Defekte Dongle kann es ab und zu geben und hat nichts mit Parallel oder USB zu tun. ------------------ Hans-Jörg Brenzikofer Support Solid Solutions AG Zürich [Diese Nachricht wurde von hansjörg am 10. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrike S Mitglied Supportingenieurin
Beiträge: 256 Registriert: 25.02.2003
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erstellt am: 10. Aug. 2004 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flip
Ich denke auch, daß der Dongle defekt ist. Die Beschreibung hört sich so an, als ob sich der Dongle in der Kommunikation mit dem Lizenzserver immer wieder mal mit einer falschen ID meldet (dann sind die Lizenzen weg, weil die ID nicht mehr zum Lizenzfile paßt). Also: Dongletausch beantragen (wie von hansjörg beschrieben), und dabei am besten gleich auf USB-Dongle umsteigen. Die sind erfahrungsgemäß weniger anfällig als Parallelportdongles! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1173 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2022 AutoCad2023 DDS2022
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erstellt am: 10. Aug. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flip
Zitat: Original erstellt von hansjörg:
Defekte Dongle kann es ab und zu geben und hat nichts mit Parallel oder USB zu tun.
Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt: Es kann schon mal vorkommen, dass der parallele Port Schwierigkeiten macht, da dieser missbraüchlicherweise in der Vergangenheit von einer reinen Druckerschnittstelle in eine Lizensüberwachung mutiert ist. Dies trifft umso stärker zu, je mehr Dongle an einer LPT hängen. Gelegentlich durfte ich schon mal beobachten, dass die Reihenfolge der Dongle ausschlaggebend für das Funktionieren der Lizensvergabe war.
------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flip Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 29.10.2003 SW2005 SP5 Dell Precision 380 2GB Arbeitsspeicher
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erstellt am: 10. Aug. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1173 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2022 AutoCad2023 DDS2022
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erstellt am: 11. Aug. 2004 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flip
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HA Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 29.03.2004
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erstellt am: 12. Aug. 2004 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flip
Hallo Flip, wie sieht es denn mit der generellen Umgebung aus? Welches Serverbetriebssystem? Welches SolidWorks? Welchen Lizenzmanager? Evtl. kann das durch Konflikte verschiedener Software auf dem Server kommen. Gruß HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |