Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurvengetriebe-axial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Kurvengetriebe-axial (1222 mal gelesen)
Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 10. Aug. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Axial-KS2.txt

 
Hallo,
habe mich mittlerweile mit einigen Möglichkeiten der KS-Erzeugung befaßt - die Variante mit Excel ist summa summarum die effizienteste... (siehe Anhang)
Allerdings wird (zumindest bei mir) die erzeugte Kurvenfläche beim Verknüpfen in der BG nicht für die Kurven-Verknüpfung erkannt (SWXSolidWorks behauptet, diese Fläche ginge nicht...).
Habe mir erstmal mit tangentialer Verknüpfung zum Umfang der Rolle geholfen, wobei dann die Rolle um ihre Hochachse taumeln will - also die seitliche Position nur über 'Ursprung mit Abstand zu Ebene' festgelegt werden kann.
Hat da noch jemand einen Tip für mich?

P.S. Für die Kurve einen Topf mit Da=90, und Kurvenhub von X=-1 bis X=-4 modellieren

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 11. Aug. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen-C 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also irgendwie verstehe ich Dein Problem leider nicht so richtig - hast Du evtl ein Bild von der Anordnung ?

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 12. Aug. 2004 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KS-Rolle.jpg

 
Hallo,
nach tagelanger Bastelei habbich's aufgegeben, mit der Kurven-Verknüpfung was zu wollen, nochdazu, weil mir von der Hotline versichert wurde, daß dafür nur aus einer Kurve extrudierte Oberflächen geeignet seien - mit Leitlinien gezogene Kurven gingen eh' nich...
Mein Tipp: Kurve als 3D-Kurve im Excel erzeugen (braucht ca. 1 h und entsprechendes Gehirnschmalz), als TXT ausgeben, Kommata durch Punkte ersetzen und rein ins SWXSolidWorks. Das tangentiale Verknüpfen von Kurve mit Rolle klappt bei Radial-KS gut, allerdings bei Axial-KS muß eine Taumelbewegung um die Hochachse möglich sein (siehe Bild) - wenn man drüber nachdenkt, kommt man auch auf den Grund...

Cheerio! 

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz