Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Randlos Großformate Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Randlos Großformate Drucken (3894 mal gelesen)
wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 09. Aug. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich versuche verzweifelt an einem neuen Plotter vom Typ Xerox 510dp2 Großformate Randlos auf die Größen A0, A1 auszugeben. Das Problem ist, dass der Plotter das Papierformat immer eine DIN-Stufe größer benötigt um den Plot erfolgreich randlos durchzuführen. (Bei A2 Bild -> A1...) Dann jedoch muss ich wieder Papier schneiden... und bei A0 kann ich kein größeres Papier bei eingelegter 841mm Rolle angeben.

Vom Acrobat-Reader kann ich ohne Probleme randlos auf den Drucker gehen. Von AutoCAD kann ich mit den HDI-Treibern auch problemlos drucken.

Hat jemand eine Idee dazu?


Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 09. Aug. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
nein, leider auch keine Antwort, ich habe seit Jahren das gleiche Problem auf zwei anderen Plottern
(HP DeskJet 750 C (?)  und aktuell HP DesignJet 500)
egal, welche Treiber und Einstellungen. Das Problem ist also wahrscheinlich nicht vom Plotter aus zu lösen.

Wenn jemand ein Lösung kennt, sind also schon mindestens zwie Maler glücklicher.
mfg Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 09. Aug. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

die neueren "HP 750C" Treiber kennen OS-Formate. OS steht für OverSized. z.B. "ISO OS A0 (900x1245mm)". Wenn Du für den Drucker breiteres Papier einlegst und die OS Papiere auswählst kannst Du prima drucken.

Aber der 750C ist langsam und deswegen will ich auf dem Xerox-Drucker randlos glücklich werden. (Nur bekomme ich dort nicht die OS-Auswahl weil ich passendes Papier verwenden möchte)


Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 10. Aug. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich


auswahl.jpg


plotter.jpg

 
Mahlzeit Gerd,
ich habe auch einen HP 750C und ich plotte mit Übergrößen, da funktionierts. Was hast du für einen Treiber?

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
das mit dem Plotter HP 750 C ist zum Glück schon lange passe'. Der war wahnsinnig langsam, hatte eine grausige Bedienerführung und wäre für Farb-3D-Modelle ungeeignet. Der neue Drucker ist dagegen beeindruckend gut.

Das Problem, und wohl auch das, das der Wolfgang in seiner Anfangsfrage beschrieben hat, ist, dass bei DIN-Blättern ein nicht bedruckter Rand von bis zu 30mm bleibt. Zum Beispiel fehlt dann jedes Mal der halbe Schriftkopf. Ein größeres Blatt oder Papierrollen einlegen - das tue ich ja. Aber es tut mir weh, jedes Mal einen halben Quadratmeter teures Papier wegschneiden zu müssen.

Weiß da jemand eine Lösung (z.B. was wie die Seitenformatierung / Randeinstellung bei WORD )?

Danke, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 20. Aug. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht etwas umständlicher, aber es funktioniert bei uns (im Allgemeinen): Zeichnung als tiff abspeichern, auch da im SW-Druck-Menü bei "Ränder des Druckers" überall "0" eingeben und bei Fragen danach niemals die Korrektur der Druckerränder bestätigen. Also Tiff erstellen und z. B. mit dem Windows-Explorer RMB Drucken drucken.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 06. Sep. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die alternativen Workarounds für mein Problem.
Folgende Lösung klappt zwar umständlich,korrekt aber zuverlässig.
Man benötigt folgende Druckertreibereinstellungen:
als Papiergröße "Benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript" auswählen.
Dann auf auf Button <Benutzerdefinierte Seitengröße bearbeiten> klicken und passende DIN-Werte eingeben.  Das wars!

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

zurzeit: ptc creo elements/direct modeling 20.0
mit ASCAD Schnittstelle ins SAP
vormals: SolidWorks
mit Direktschnittstelle CIDEON in SAP

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfgang_k
haben seit neustem auch einen 510dp im Einsatz. Das Plotten aus SolidWorks 2003 funktioniert recht gut. Da wir jedoch einen zusätzlichen Falter beschafft haben, müssen wir die Formate A1 und A0 mit der Option 'Querformat_gedreht' ausgeben. (Treiber AccXES 9.0)
Dies bedingt mühvolles Klicken im Plotfenster von Windows.
Habe das Makro Pac4SWX getestet. Schaut gut aus. Nur die Option Querformat_gedreht fehlt.
Habt ihr da nun einen besseren Weg gefunden?
Gruss Am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz