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Autor Thema:  Wie soll ich anfangen...? (1164 mal gelesen)
ron-01
Mitglied
Maschinenbauer


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Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2002

SolidWorks Premium 2017 SP 02
Windows 7 Prof. 64-bit
INTEL Xeon 3.7 Ghz
64GB Ram

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufel.jpg

 
Hallo CAD-User,

habe ein kleines Problem mit dem "Anfang"...
Wie fange ich diese Schaufel (siehe Anhang) am besten und sinnvollsten an.
Sie besteht aus 4 Hauptblechen (2 Seitenteile, 1 hintere Abdeckung, 1 Bodenblech) die ich nur sehr schwer masslich erfassen kann.

Was ich habe ist der Durchmesser der Trommel in dem die Schaufeln laufen. Ausserdem kann ich noch von den beiden (gleichen)
Seitenteil die Blechabwicklung abzeichnen (Schablone machen, nachmessen und zeichnen).

Mit dem Blechfeature weiß ich nicht ob das in diesem Fall sinnvoll ist. Aus dem "vollen" schneiden...?

Wie soll ich anfangen...

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß und vielen Dank
Ron

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Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


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Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ron-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron

Beim Stiel.
Die Schaufel besteht soweit man sehen kann aus drei Blechen die an den Stosskanten verschweisst sind.

Wenn möglich eine Schablone der Seitenbleche anfertigen, indem du einfach einen grossen Bogen Papier nimmst und die Kanten markierst. Danach flach auf den Tisch legen und ausmessen.

Danach die vier Teile zusammenschweissen.

------------------
En Gruess
Olivia 

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Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ron-01 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht ja aus als würde es aufs zehntel nicht ankommen. Du könntest ja zu beginn mal Fotos Seitenansicht und Draufsicht machen. Dann in SWXSolidWorks einfügen und die Konturen mal abskizzieren.

Ansonsten würde ich die ganze Schaufel als einen Körper modellieren, und dann wenn alle Maße klar sind das Teil in die einzelnen Bleche auseinanderschneiden (eventuell mit Basisteil-funktion).

Viel Erfolg

Patrick

------------------

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ron-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baltenweck:
....als einen Körper modellieren, und dann wenn alle Maße klar sind das Teil in die einzelnen Bleche auseinanderschneiden (eventuell mit Basisteil-funktion)...
... oder vielleicht eine entsprechende Oberfläche erstellen und das Feature 'Abspalten' verwenden.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

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Lars.Koehler
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2002

erstellt am: 05. Aug. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ron-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ron-01,

Also ich wuerde mit so einem Seiteteil beginnen. Diese scheinen ja einen grossen Radius zu haben (nicht der Kantenradius, sondern den der Flaeche, per Schablone ermitteln). Als grosse , unbeschnittene, wie auch immer aussehende Geometrie. Dann die Aussenkanten beschneiden.
Seitenteile spiegeln (multibody).
Der Rest sollte dann nicht mehr das Problem sein, das laesst sich alles reinmodellieren.

War nur so ne Idee,

Viele sonnige Gruesse

Lars

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