Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maschendrahtzaun...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  Maschendrahtzaun... (3311 mal gelesen)
Cheyenne
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne an!   Senden Sie eine Private Message an Cheyenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheyenne

Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 31. Jul. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Howdy...

ich muß ein Stahlgitter visualisieren. Kann mir einer von Euch sagen wie ich das anstelle??? Es geht hierbei nicht um die Oberfläche zum Rendern sondern tatsächlich um eine Art Maschendrahtzaun...

Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe

Gruß Ralf

------------------
Achte auf Deine Gedanken... Sie sind der Ursprung Deiner Taten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 31. Jul. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheyenne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
hab zwar nichts mit SWXSolidWorks am Hut, aber es müsste doch möglich sein 1 "Loch" des Zaunes zu zeichnen und dieses dann beliebig oft horizontal und vertikal anzubauen/anzukopieren, wie auch immer.
Gruß Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Jul. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheyenne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
hast Du Dir schon mal den Beitrag

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002682.shtml

und das Gitter auf Stefan Berlitz' Seite angesehen? Vielleicht kann Dir das ein wenig weiterhelfen.

Das sind natürlich nur einfache Beispiele 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheyenne
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne an!   Senden Sie eine Private Message an Cheyenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheyenne

Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 31. Jul. 2004 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko, hallo Ralf  )

danke für Eure schnellen Antworten!!!

@Heiko: Ich hab da eine etwas unkonventionellere Methode gesucht... nach dem Motto: Automation ist Cleverness ;o)

@Ralf (smile) hab da leider ein kleines Detail vergessen zu erwähnen: Dieser verflixte "Maschendrahtzaun" hat auch noch eine kleine aber feine Eigenheit... er hat einen Radius von 360°...sprich: RUND isser hmmm... giebts dafür auch so ein nettes Aplet???

Grüße Ralf

------------------
Achte auf Deine Gedanken... Sie sind der Ursprung Deiner Taten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheyenne
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne an!   Senden Sie eine Private Message an Cheyenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheyenne

Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 03. Aug. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das Gatter jetzt manuell gebaut...

Der Durchmesser des Gatters beträgt 8 (acht) Meter bei einer Höhe von 5 (fünf) Metern!!! Die Gatterluken haben eine Größe von 15x15cm... Daraus resultiert eine Dateigröße von ca 65MB!!! Dieses Gatter muß ich nun 26mal in eine Baugruppe einfügen um anschließend eine Präsentation zu realisieren... Gibt`s denn keine Möglichkeit, die Dateigröße zu verringern???

Bitte helft mir

Danke Ralf

------------------
Achte auf Deine Gedanken... Sie sind der Ursprung Deiner Taten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 03. Aug. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheyenne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wie wär's wenn Du das "Teil" als Parasolid oder die Baugruppe als Hülle abspeicherst ( wird auf Anwenderschulungen immer zur Reduzierrung der Dateigrößen bei komplexen Teilen empfohlen)? Zur Visualisierung würde dies sicher genügen.

------------------

Grüße
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheyenne
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne an!   Senden Sie eine Private Message an Cheyenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheyenne

Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 03. Aug. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romana,

vielen Dank für den Strohhalm (greif)  )

Kannst Du mir vielleicht noch die Vorgehensweise listen? Ich arbeite nur nebenbei mit SWXSolidWorks (arbeite für ein Designbureau) Wäre wirklich lieb von Dir...

Gruß Ralf

------------------
Achte auf Deine Gedanken... Sie sind der Ursprung Deiner Taten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheyenne
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne an!   Senden Sie eine Private Message an Cheyenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheyenne

Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 03. Aug. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Och nööö... dieses  war nicht gemeint!!! hab ein ganz anderes Smilie gemalt... 

------------------
Achte auf Deine Gedanken... Sie sind der Ursprung Deiner Taten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 06. Aug. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheyenne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
als Erstes: die Geschichte mit der Hülle (shell) hatte ich von ACAD im kopf, in SWXSolidWorks gibt es diesen Begriff auch, doch kann hiermit nur die Sichtbarkeit eines ausgewählten Bereichs gesteuert werden.

- Zu den Parasolids, Du hast die Möglichkeit bei "Datei\speichern
  unter" Dein *.part als Parasolid abzuspeichern. Die Flächen-ID des
  neu enstandenen Körpers ist dann aber auch eine neue -->
  verknüpfungen in der BG müssen neu gesetzt werden!
- falls Du die so nicht machen willst, kannst Du die BG als Teil
  abspeichern (ebenfalls "Datei\speichern unter")
- weitere Möglichkeit ist, Du erstellst in Deinem *.part eine
  Konfiguration (z.B. Abstrakt) hier unterdrückst Du möglichst viel
  Feature, die in der BGR später nicht unbedingt notwendig sind.
  Wichtig ist, daß Du die Verknüfungen in der BG nur auf Feature
  beziehst, die in allen Konfigurationen aktiv bleiben.

------------------
Grüße
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Aug. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheyenne 10 Unities + Antwort hilfreich


Maschendrahtzaun.zip

 
Hallo Ralf,

ich hab' ja keine Ahnung wie Dein Maschendrahtzaun aussehen soll 
Aber das was ich als Maschendrahtzaun kenne, und mit den Parametern die Du hier gezeigt hast, hab' ich mal 'ne BG konstruiert.

Leider hat die keine 65MB 

Ich habe eine einzelne Masche modelliert, die dann in der BG vermustert. Vielleicht hilft Dir das angehängte Beispiel. Ist bei weitem nicht exakt 
Aber wer will schon auf 10 Meter Entfernung einen Spalt von wenigen Millimetern sehen. Bestimmt ist ja auch noch was anderes auf Deiner Präsentation zu sehen 

Beste Grüße, schönes WoE & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheyenne
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Cheyenne an!   Senden Sie eine Private Message an Cheyenne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheyenne

Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 07. Aug. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Howdy Romana, Hiho Ralf,

also ich bin schwerstens beeindruckt!!!

@Ralf: Würdest Du mir die Vorgehensweise für das Kreismuster erklären bzw. beschreiben? Dann kann ich mir meinen "Maschendrahtzaun (Maschen sollen sechseckig sein) selbst zusammenschrauben...

Unities sind unterwegs 

Gruss Ralf

------------------
Achte auf Deine Gedanken... Sie sind der Ursprung Deiner Taten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 09. Aug. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheyenne 10 Unities + Antwort hilfreich


Maschendrahtzaun.txt

 
hallo!

@Ralf:
hübscher zaun! 

@All:
für alle die zum thema mitsingen wollen -> siehe anhang!
   

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheyenne 10 Unities + Antwort hilfreich


hexgitter.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Cheyenne:
...Würdest Du mir die Vorgehensweise für das Kreismuster erklären bzw. beschreiben? Dann kann ich mir meinen "Maschendrahtzaun (Maschen sollen sechseckig sein) selbst zusammenschrauben...
Hallo Indianer 
ich habe gedacht das man das am Modell sehen kann 
Aber ich kann auch anders 
  • Ein neues Teil beginnen 
  • Skizzieren auf der Ebene Vorne
  • Extras->Skizzenelemente->Polygon, am Ursprungspunkt beginnen
  • Bemassen mit 150
  • eine der Linien mit horizontaler oder vertikaler Beziehung versehen
  • Aufsatz/Basis linear austragen, dünnes Feature (mit gewünschter Dicke und Tiefe)
  • Einfügen->Features->Verschieben/Kopieren den Körper um 4000mm in Z verschieben
Jetzt ist das Einzelteil fertig. Um die Datenmenge zu reduzieren (wenn nötig  ): Datei speichern unter, Dateityp Parasolid auswählen (*.x_t oder *.x_b) und anschließend wieder einlesen (Datei öffnen, Dateityp auf Parasolid, Datei auswählen) und als SWXSolidWorks - Datei abspeichern. Jetzt geht's weiter mit den Baugruppen:
  • Eine neue Baugruppe erstellen
  • Einfügen->Referenzgeometrie->Achse hiebei die Ebene Vorne und Rechts auswählen
  • Einfügen des Einzelteils (Deckungsgleich mit dem Ursprungspunkt der BG - das Teil ist dadurch dann schon an der 'richtigen' Stelle (4000mm vom Ursprung entfernt)
  • Einfügen->Komponentenmuster->kreisförmig - Achse auswählen, Teil auswählen, passende Anzahl angeben
  • Speichern der Baugruppe
  • Noch eine neue BG
  • Einfügen der ersten BG
  • Erneutes einfügen der ersten BG
  • Verknüpfen der Achsen aus den beiden eingefügten BG's Deckungsgleich
  • Verknüpfen der Ebenen oben mit passendem Abstand
  • Verknüpfen der Ebenen Vorne mit passendem Winkel
  • Einfügen->Komponentenmuster->linear, eine der Achsen auswählen, beide BG's und passenden Abstand und Anzahl angeben

Habe fertig 

Aber eins noch: einfacher kann ich jetzt auch nicht mehr  Wenn's sein muss mach ich so was auch für Geld 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz