Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks - Normteile in SWX 2005 b4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Solidworks - Normteile in SWX 2005 b4 (2834 mal gelesen)
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 30. Jul. 2004 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWX-Normteile.zip

Hi,

es ist ja hinsichtlich bekannt das SWXSolidWorks keine Normteile "kennt", soll heisen, bei der Schnittführung oder in Stücklisten ect. werden alle Teile gleich behandelt.
Beim Durchblättern der "Whats new" der 2005er beta4 ist mir ein Tutorial ins Auge gestochen. Bei den Zeichnungsbeispielen ist ein Tutorial aufgeführt (siehe PPT-Anlage) in der man bei der Schnitterstellung die Option "Verbindungselemente aussschliessen" verhindern kann das Schrauben ect. geschnitten werden.
Meine Frage ist nun woran unterscheiden sich diese in diesem Assembly verbauten Schrauben von "meinen" Schrauben, sprich wie wurden diese Normteile als solche definiert. In den Dateieigenschaften hab ich noch nichts gefunden.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 30. Jul. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab leider schon soetwas befürchtet, da wir die Toolbox nicht haben  .
Aber dann währe es ja so das SWXSolidWorks nur Normteile unterstützt wenn man sich noch zusätzlich Toolbix kauft..., das fände ich doch etwas schwach.

Naja, werd ich wohl weiterhin alle Normteileinstellungen "von hand" druchführen müssen :/

Grüße
Michael

Ex-Mitglied
d_b
Mitglied
vorhanden

Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

42

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ganze funktioniert über die Dateieigenschaften.
Ist in einem Dokument die Dateieigenschaft "IsFastener" vom Typ Text mit dem Inhalt "1" vorhanden, wird es als Verbindungselement erkannt und in Schnittansichten nicht geschnitten.

Gruß,
d_b

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das mit dem "IsFastener" vom Typ Text mit dem Inhalt "1" hab ich schon gewusst, nur wenn ich in das Teil (Schraube) gehe und mir die Dateieigenschaften anzeigen lass, seh ich diesen Eintrag nicht. steht der wo anders drin?

Gruß
Michael

Ex-Mitglied
danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
..seh ich diesen Eintrag nicht. steht der wo anders drin?

Gruß
Michael

Also Wenn du im Einzelteil bist und dann oben auf DATEI, EIGENSCHAFTEN gehst kannst du im zweiten Reiter "Benutzerdefiniert" das hinzufügen was d_b geschrieben hat (Isfastener vom Typ TEXT mit Wert 1). Dann wird das Teil sofern du es in einer Baugruppe verbaut hast und davon eine Zeichnung gemacht hast nicht mehr geschnitten.

In den DOKUMENTEIGENSCHAFTEN findest du nix...

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir gibt es das Verzeichnis "\Toolbox\data utilities" zwar, aber leider nicht das Programm sldsetdocprop.exe. Ich habe aber bei der Installation, mangels Lizenz für SWXSolidWorks-Office, auch nur SWXSolidWorks installiert.
Werde das mit dem  "IsFastener" vom Typ Text mit dem Inhalt "1" bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß Thorsten

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt hab ich's mal getestet.

Im Normteil unter EIGENSCHAFTEN - BENUTZERDEFINIERT den Wert IsFastener angelegt und mit 1 als Text gesetzt.

Zeichnung erstellt und beim Erstellen der Schnittansicht den Punkt "Verbindungselemente ausschließen" aktiviert.

Voilá, es funktioniert  

Kleiner Tip am Rande:

Im Verzeichnis %SWXSolidWorks%\lang\german gibt es die Datei PROPERTIES.TXT, in der stehen die benutzerdefinierten Eigenschaften, einfach da das "IsFastener" hinzufügen, dann braucht man in Zukunft nur noch den Wert auf "1" setzen. Vorsicht, durch EXTRAS - OPTIONEN - SYSTEMOPTIONEN - DATEIPOSITIONEN kann über den Punkt "Datei mit den Benutzerdefinierten Eigenschaften" ein anderes Verzeichnis angegeben sein, um darüber Firmenweit diese Daten vorzugeben.

Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von Silbermann am 30. Jul. 2004 editiert.]

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Nachmittag zusammen

Funktioniert das mit dieser Benutzerdefinierten Eigenschaft erst ab SWXSolidWorks 2004 oder auch schon mit SWXSolidWorks 2003?

Gruss Tom.

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann am besten eine Vorlage "Normteil.prtdot" erstellen, die das Attribut "IsFastener" auf 1 hat!

Das ganze geht ab SWX2k5!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 30. Jul. 2004 editiert.]

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Tipp, werde ich gleich mal erstellen.

Gruß Thorsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz