Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  *.prt, *.asm und *.drw-Dateien direkt über Button mit voreingestelltem Filter öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  *.prt, *.asm und *.drw-Dateien direkt über Button mit voreingestelltem Filter öffnen (6020 mal gelesen)
Arnaud
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Arnaud an!   Senden Sie eine Private Message an Arnaud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnaud

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2004

SWX 2003 SP 4.0, WIN2000 SP4, Pentium 4 2.4 GHz, Quadro FX 500/600 PCI, DirectX 7, 1 GB Ram

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

99% der zu öffnenden Dateien in SW sind bei mir .prt, .drw und .asm-Dateien.
Leider gibt es in SW nur den 'Öffnen'-Befehl und man muss dann in der Dialog-Box den entsprechenden Filter einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses über Macros zu realisieren?
Ich hätte gerne drei Buttons in den Symbolleisten die mir jeweils die Dialogbox mit den richtigen Filtern öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 29. Jul. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Idee Arnaud, dies würde mir die Arbeit auch ungemein erleichtern. Hoffen wir mal, dass jemand eine Lösung weiss.

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arnaud:
Gibt es eine Möglichkeit dieses über Macros zu realisieren?
Ich hätte gerne drei Buttons in den Symbolleisten die mir jeweils die Dialogbox mit den richtigen Filtern öffnen.

Du schreibst Dir für alle 3 Fälle jeweils ein makro und legst es auf jeweils einen Button.
In dem Makro mußt Du:
1. MSCommonDialogControl (comdlg32.ocx) einbinden - Einfügen/Komponeten...
2. eine UserForm einfügen
3. Darauf das Steuerelement CommonDialog einfügen
4. im Code bei UserForm_Initialize folgende Befehle aufrufen
  CommonDialog1.Filter = "SolidWorks-Parts (*.sldprt) |*.sldprt"
  CommonDialog1.FilterIndex = 1
  CommonDialog1.ShowOpen
5. nach Rückkehr aus dem CommonDialog mit dem gewählten Dateinamen den gewöhnlichen sldWorks.OpenDoc6-Befehl aufrufen.
6. Fehlermöglichkeiten abfangen (keine Datei gewählt, ...)


------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnaud
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Arnaud an!   Senden Sie eine Private Message an Arnaud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnaud

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo u.clemens,

Danke für den konkreten Lösungsansatz.
Dann muß ich mich mal mit VB auseinander setzen. Mal sehen ob und wie schnell ich das hin bekomme.

Gruß a.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich


Öffnen.zip

 
Hallo Arnaud!
Probiere mal dies...

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich


Oeffnen.zip

 
Jetzt auch mal ohne Umlaut im Dateinamen.

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnaud
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Arnaud an!   Senden Sie eine Private Message an Arnaud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnaud

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

super! Genau das was ich brauche, habe es auch schon für Baugruppen und Zeichnungen kopiert.

Allerdings machte es etwas Probleme mit dem Trennzeichen '|' bzw. vbNullchar.

Habe folgende Zeilen (replace-Befehl) noch eingefügt damit er den Filterstring akzeptiert:

Filter = "Teil (*.sldprt) |*.sldprt"
VertName.lpstrFilter = Replace(Filter, "|", vbNullChar)

Gruß a.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
Ich wollte mich da auch dranhängen, aber es geht nicht. Ich kriege zwar den Datei-Öffnen-Dialog wo unten dann sldprt ausgewählt ist, aber ich sehe trotzdem alle Dateien. Was mache ich falsch? Ich kann zwar dann eine sldprt Datei öffnen, bei Auswahl ener sldasm passiert nix (also muss der Filter ja schon in Ansätzen greifen).
Danke für eure Hilfe

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 30. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir genau das gleiche. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich mich mit Makros noch nicht auskenne.

Bitte mal das geänderte Makro posten, Danke

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnaud
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Arnaud an!   Senden Sie eine Private Message an Arnaud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnaud

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@danuberacer: Die Lösung des Problems findest du einen Post über dir :-)

Hier aber nun das geänderte Makro in Auszügen:

..
..
Dim Filter As String
.
.

' Datei-Öffnen-Dialog

.
.
    Filter = "Teil (*.sldprt) |*.sldprt"
    VertName.lpstrFilter = Replace(Filter, "|", vbNullChar)

diese beiden obigen Zeilen ersetzen folgende Zeile:

    VertName.lpstrFilter = "alte SolidWorks-Teile (*.prt) |*.prt"

Gruß a.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich


oeffnen.zip

 
So, jetzt hab' ich es doch geschafft.

Hier die geänderte Version.

Ich würde das Makro aber gerne so aufbauen, dass man zwischen Bauteil, -gruppe und Zeichnung wählen kann, also dass das Makro drei Bereiche hat, die ich dann über den jeweiligen Knopf in der Menüleiste ansprechen kann. Leider fehlt mir da aber, wie schon gesagt, das Know-How.   

???   

Also wenn ich die Menüleiste für die Makros einrichte, dann kann ich sagen, wo die Makro-Datei (z.B. oeffnen.swp) liegt und kann auch angeben, welche Methode (hier: deleteproperties.Main) verwendet werden soll. Darüber müsste man dann doch eine Datei mit drei Methoden, jeweils zum Öffnen von Bauteil, -gruppe und Zeichnung ansprechen können und wählt dann die entsprechende Methode für den Knopf aus, oder verlange ich da schon wieder zuviel?

Gruß Thorsten


Tja, da war ich wohl zu langsam, liegt vielleicht am Wocheende 


[Diese Nachricht wurde von Silbermann am 30. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Silbermann am 30. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle
Hi Arnaud
Es ist und bleibt so: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vielen Dank est läuft bei mir jetzt super.
mfg
dr

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 30. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich


Oeffnen.zip

 
So, jetzt sind im Makro die je zwei Zeilen markiert, die auskommentiert bzw. aktiviert werden müssen...

Viel Spaß beim Öffnen oller Dateien!

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle zusammen

Das funktioniert soweit tadellos. Es wäre natürlich super wenn der SWXSolidWorks Datei-Öffnen Dialog angezeigt würde, der auf der rechten Seite die Vorschau hat und in der linken Leiste die Favoriten. Weiss nicht ob das möglich ist...

Gruss Tom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnaud
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Arnaud an!   Senden Sie eine Private Message an Arnaud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnaud

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2004

SWX 2003 SP 4.0, WIN2000 SP4, Pentium 4 2.4 GHz, Quadro FX 500/600 PCI, DirectX 7, 1 GB Ram

erstellt am: 02. Aug. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oeffnen_drw_prt_asm.zip

 
So...

habe jetzt für alle drei Dateitypen (*.sldprt, *.sldasm und *.slddrw) das jeweilige Macro sowie auch zu jedem Macro ein entsprechendes Icons für die Symbolleiste erstellt (siehe Anhang).

Macht sich in der Symbolleiste sehr gut :-)

Gruß a.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnaud
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Arnaud an!   Senden Sie eine Private Message an Arnaud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnaud

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 17. Aug. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

mit dem original SWXSolidWorks-Datei-Öffnen-Dialog könnte man dann sogar auch noch die zu ladende Konfiguration auswählen.
Hab lange gesucht und dennoch nichts gefunden 

Vielleicht kennt jemand die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Funktion

Gruß a.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

Alibre Design Expert V26
Keyshot 11.2

erstellt am: 18. Aug. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnaud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnaud,
in den Makros in der ZIP-Datei wird die Methode OpenDoc2() zum Öffnen benutzt.
Mittlerweile gibt es die Methode OpenDoc6(), wobei der 4. Parameter die Konfiguration angibt.

Code:

' Definition aus der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe
retval = SldWorks.OpenDoc6 ( filename, type, options, configuration, &Errors, &Warnings )

Gruss Jörn

[Diese Nachricht wurde von JR am 18. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz