| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
|
Autor
|
Thema: Plötzlich häufen sich SWX Abstürze (755 mal gelesen)
|
Stefan K Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 21.01.2004 HP xw4000, 1,5 GB, NVIDIA Quadro4 980 XGL, WIN 2000 SP 4, SWX2003 SP5.0
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Zusammen, jetzt höre ich hier mal nach: Monate lang lief SWX auf meinem Rechner wunderbar. Seit ca. einer Woche darf ich nicht mehr so schnell arbeiten... Ohne Grund und ohne Fehlermeldung stürzt SWX ab. Zuerst trat das bei der automatischen Absicherung auf. Habe ich dann abgeschaltet (eh nie genutzt). Lag aber nicht daran. Macht SWX auch beim Austragen etc. Temporäre Dateien habe ich auch gelöscht. Hört sich irgentwie nach Festplatte an. Habe schon mit meinem Admin gesprochen, um mal DEFRAG über die Festplatte laufen zu lassen. Hat jemand Erfahrung inwieweit das was bringt. Danke schon mal Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan K
Hallo Stefan, das mit den temp. Dateien ist schon mal gut. In Frage kommen ausserdem: - Installation von anderer Software (insbesondere solche die richtig ins System eingreifen, z.B. IE, WinUpdate) die auch DLL o.ä.miteinander teilen. - Virus/ Würmer/ Trojaner stellen auch Schaden an. Im einfachsten Fall wird das System nur ausgebremst. - Letzten hatten wir das Thema Hitze. Jetzt rächt sich ein verstaubtes Gehäuse oder ungünstige Aufstellbedingungen. In den beiden letzten Fällen reagiert ein System auf Stress (Rechne, rechne Modelle machen) gern mal mit Abstürzen, wenn er sich verrechnet Fazit: Ohne SWX geht nicht's. Mit SWX geht auch nicht's - nur schneller!
------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan K
Ach so: Hardwaredefekte wie Du vermutest sind selbstverstädnlich auch nicht auszuschliessen. Stürzt die Kiste auch bei anderen Anwendungen ab? Vielleicht mal ein Systembenchmark lostreten, der die Kiste mal richtig rannimmt. Dann klappt's auch mit dem Absturz ... ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan K
hallo! vielleicht wäre es einen versuch wert, den SP 5.1 für SWX mal zu installieren, damit alle erforderlichen dateien von SWX wieder neu (und richtig ) auf festplatte geschrieben werden. gibt es auch probleme mit anderen programmen? outllook, office, etc. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan K Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 21.01.2004 HP xw4000, 1,5 GB, NVIDIA Quadro4 980 XGL, WIN 2000 SP 4, SWX2003 SP5.0
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alle anderen Programme laufen wirklich gut. Sonst keine Abstürze. Habe aber noch nicht beim Admin nachgehört, ob im System irgendetwas geändert worden ist. Da sind die manchmal leidenschaftslos. Viren und ähnliches kann ich mir bei unserer Sicherheitsstufe nicht vorstellen. Merke nur das es meiner Workstation richtig leit tut wenn er SWX  runterfährt. SWX  bleibt eine weile noch im Vordergrund und dann... dann geht's bergab. Ist den SWX  SP 5.1 in Kombination mit WIN 2000 SP 4 gut verträglich? Hatten da mal Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan K
Hallo Stefan K Das Sicherste ist (fuer mich) immer noch: Weg vom Netzwerk mit der Kiste, keine Internetverbindung und nur das wirklich notwendigste (Office, zip, Virenscanner,...) installiert. Datensicherung per CD/DVD oder Band, Datenaustausch per Datentraeger oder eben nur zu diesem Zweck Netzwerk verbinden. So wenig wie nur immer moeglich rumfummeln am System, getreu dem Motto "NEVER touch a running system!). So bin ich eigentlich ganz gluecklich mit der Sache. Fuer Internet und anderen Kram habe ich einfach eine andere Kiste, Windows musst Du sowieso alle Jahre mal wieder neu installieren (Nach Formatierung der Platte), damit das wieder laeuft wie am Anfang. Gruss Osiris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olivia Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 149 Registriert: 19.05.2004 zur Zeit: Dell Optiplex P4 2.8GHz Windows 2000 SP4, 1.5GB Solidworks 2004 SP4.1 und FW - Inventor 8 - ProEngineer 2001 Alternativ: - Mac OSX, iBook und Dual-G4
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan K
Hallo zusammen Ich hatte ja vor einigen Tagen hier einen ähnlichen thread am laufen. Seit dem Wechsel des Boards läufts nun wesentlich besser. Einen kurzen Überblick was bisher geschah. - Alle Zusatztools (Addins) ausschalten und mit dem nackten SW gearbeitet - GraKa geupdatet - BIOS geupdatet - RAM nachgeschoben (2GB) - Neuinstallation SW Du siehst es sieht nach arbeiten und testen aus.
------------------ Olibolli im CAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mischka Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan K
Hallo, ich prüfe dann immer, ob das auch passiert, wenn ich mich als anderer User anmelde. Falls dann ok hilft es bei mir immer den SW-Eintrag der Registry des "Absturz"-User zu löschen und neu einzuspielen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |